Tobias Welz

Tobias Welz
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
Wiesbaden
Geburtstag
11/07/1977
Alter
46
Verein
FC Bierstadt
Hobbys
Laufen, Crossfit, Lesen
DFB-Schiedsrichter seit
1999
2. Liga-Schiedsrichter seit
2004
Bundesliga-Schiedsrichter seit
2010
FIFA-Schiedsrichter seit
2013
Schiedsrichter-Assistent seit
1989
Größe (in cm)
180
Gewicht (in kg)
70
Beruf
Polizeibeamter
Spiele
Laufbahn
Statistiken
Schiedsrichter
3. Liga 2023/2024
09.Dez.2023
- 14:00
SV Sandhausen
3 0
Waldhof Mannheim

Tobias Welz (* 11. Juli 1977) ist ein deutscher Fußballschiedsrichter.

Welz ist seit der Saison 2016/17 Schiedsrichter für den FC 1934 Bierstadt e.V. Zuvor hat er bis zur Auflösung seines Stammvereins für die SpVgg Nassau Wiesbaden gepfiffen und ist seit dem Jahr 1999 DFB-Schiedsrichter. Zunächst wurde er ab 2004 in der 2. Fußball-Bundesliga eingesetzt. In der Bundesliga kam er zu Beginn als Assistent zum Einsatz; seit der Saison 2010/11 ist er Bundesliga-Schiedsrichter. Sein Bundesliga-Debüt gab er am 28. August 2010 bei der Partie 1. FC Nürnberg gegen den SC Freiburg.

Welz wurde neben Christian Dingert 2013–2019 als FIFA-Schiedsrichter eingesetzt. Sie rückten für Knut Kircher und Michael Weiner nach, die freiwillig als FIFA-Schiedsrichter ausgeschieden waren. Seit 2015 gehört Welz zur erweiterten europäischen Schiedsrichter-Spitze. Am 6. Dezember 2019 gab der DFB bekannt, dass Welz mit dem Ende des Jahres 2019 seinen Platz als FIFA-Schiedsrichter freiwillig zur Verfügung stellen wird. Sein Nachfolger wurde Harm Osmers.

Tobias Welz, der hauptberuflich Beamter bei der hessischen Polizei ist, lebt in Wiesbaden. In seiner Jugend spielte er unter anderem beim SC Klarenthal 1968 und beim FV Biebrich 02. Auch sein Vater Klaus Welz wurde früher in der 2. Bundesliga als Schiedsrichter eingesetzt.

Spiele - 17
gelbe Karten
79
4.6
pro Spiel
gelbe Karten [Heim]
40
2.4
pro Spiel
gelbe Karten [Auswärts]
39
2.3
pro Spiel
rote Karten
1
0.1
pro Spiel
rote Karten [Heim]
1
0.1
pro Spiel
rote Karten [Auswärts]
0
0
pro Spiel
Fouls
424
24.9
pro Spiel
Fouls [Heim]
231
13.6
pro Spiel
Fouls [Auswärts]
193
11.4
pro Spiel

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P