Manuel Gräfe

Manuel Gräfe
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
Berlin
Geburtstag
21/09/1973
Alter
50
Karriere beendet
2021
Schiedsrichter des Jahres
2010/2011
Verein
FC Hertha 03 Zehlendorf
DFB-Schiedsrichter seit
1999
2. Liga-Schiedsrichter seit
2001
Bundesliga-Schiedsrichter seit
2004
FIFA-Schiedsrichter seit
2007
Schiedsrichter-Assistent seit
1998
Größe (in cm)
197
Gewicht (in kg)
87
Beruf
Sportwissenschaftler
Spiele
Laufbahn
Statistiken
keine Daten

Manuel Gräfe (* 21. September 1973 in West-Berlin) ist ein deutscher Fußballschiedsrichter.

Leben

Im Alter von 17 Jahren legte er in Berlin seine Schiedsrichterprüfung ab. Damals spielte er selbst noch in der Jugendmannschaft von Rapide Wedding. Unter seinen Mitspielern war auch der spätere kroatische Nationalspieler Robert Kovač.

Gräfe ist seit 1999 DFB-Schiedsrichter für den Verein Hertha Zehlendorf. Seit 2001 leitet er Spiele der Zweiten Liga, seit 2004 Spiele der Bundesliga. Von 2007 bis 2018 pfiff er auch auf FIFA-Ebene. Seinen ersten Bundesligaeinsatz hatte er am 12. September 2004 bei der Begegnung Hannover 96 gegen den SC Freiburg. Seine erste internationale Partie war die Begegnung RC Lens gegen Tschornomorez Odessa am 28. Juli 2007.

Gräfe gehörte zu den Berliner Schiedsrichtern um Lutz Michael Fröhlich, die mit ihrer Anzeige beim DFB den Fußball-Wettskandal 2005 ins Rollen brachten. Seit 2000 leitet er eine von 13 Berliner Schiedsrichtergruppen, die Schiedsrichter-Lehrgemeinschaft Zehlendorf/Steglitz. In der Saison 2010/11 wurde Manuel Gräfe vom DFB als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet. Am 1. Juni 2013 leitete er das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart im Berliner Olympiastadion.

Im Juli 2017 zeichnete das Magazin 11Freunde Gräfe als besten Schiedsrichter der Bundesligasaison 2016/17 aus. Im August 2017 erregte er mediale Aufmerksamkeit, als er seinen Vorgesetzten Herbert Fandel und Hellmut Krug Mauschelei und Intransparenz bei der Schiedsrichterauswahl vorwarf.

Gräfe, von Beruf Sportwissenschaftler, lebt in Berlin.

Spiele - 24
gelbe Karten
73
3
pro Spiel
gelbe Karten [Heim]
30
1.3
pro Spiel
gelbe Karten [Auswärts]
43
1.8
pro Spiel
rote Karten
1
0
pro Spiel
rote Karten [Heim]
0
0
pro Spiel
rote Karten [Auswärts]
1
0
pro Spiel
Fouls
434
18.1
pro Spiel
Fouls [Heim]
190
7.9
pro Spiel
Fouls [Auswärts]
244
10.2
pro Spiel

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P