Benjamin Cortus

Benjamin Cortus
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
Röthenbach
Geburtstag
13/12/1981
Alter
42
Verein
TSV Burgfarrnbach
Hobbys
Sport, Lesen
DFB-Schiedsrichter seit
2009
2. Liga-Schiedsrichter seit
2011
Bundesliga-Schiedsrichter seit
2016
Schiedsrichter-Assistent seit
2006
Größe (in cm)
186
Gewicht (in kg)
73
Beruf
Informatikkaufmann
Spiele
Laufbahn
Statistiken
keine Daten

Karriere

Cortus ist seit 1995 Schiedsrichter. 2006 noch Fünftligaschiedsrichter, stieg er in den folgenden fünf Jahren bis in die Zweite Liga auf.

Als er 2013 die Drittligapartie zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem SV Darmstadt 98 leitete, sorgte er für einen Eklat: Er verwies Benjamin Gorka mit Gelb-Rot des Platzes, ohne ihm zuvor die Gelbe Karte gezeigt zu haben. Später hieß es, er habe Aytaç Sulu verwarnen wollen und dabei versehentlich Gorka in seinen Notizblock geschrieben. Darmstadt legte zunächst Einspruch ein, zog diesen aber wieder zurück, da Cortus nicht nachgewiesen werden konnte, dass er Gorka nicht wegen Schiedsrichterbeleidigung glatt Rot gezeigt hatte.

Seit 2016 ist Cortus Bundesligaschiedsrichter. Sein Debüt feierte er am 25. September 2016 bei der Partie des 1. FC Köln gegen RB Leipzig. Am 9. September 2017 verwarnte Cortus beim 0:0 im Bundesligaspiel zwischen dem SC Freiburg und Borussia Dortmund den Freiburger Yoric Ravet nach einem Foul an Marcel Schmelzer, korrigierte diese Entscheidung nach Eingreifen des Videoassistenten aber in eine glatte rote Karte und stellte damit erstmals in der Bundesliga einen Spieler nach Eingreifen des Videoassistenten vom Platz.

Spiele - 36
gelbe Karten
147
4.1
pro Spiel
gelbe Karten [Heim]
71
2
pro Spiel
gelbe Karten [Auswärts]
76
2.1
pro Spiel
rote Karten
7
0.2
pro Spiel
rote Karten [Heim]
3
0.1
pro Spiel
rote Karten [Auswärts]
4
0.1
pro Spiel
Fouls
860
23.9
pro Spiel
Fouls [Heim]
425
11.8
pro Spiel
Fouls [Auswärts]
435
12.1
pro Spiel

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P