Marco Fritz

Marco Fritz
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
Korb
Geburtstag
03/10/1977
Alter
46
Verein
SV Breuningsweiler
Hobbys
Sport, Musik, Reisen
DFB-Schiedsrichter seit
2006
2. Liga-Schiedsrichter seit
2008
Bundesliga-Schiedsrichter seit
2009
FIFA-Schiedsrichter seit
2012
Schiedsrichter-Assistent seit
1997
Größe (in cm)
185
Gewicht (in kg)
74
Beruf
Bankkaufmann
Spiele
Laufbahn
Statistiken
keine Daten

Marco Fritz (* 3. Oktober 1977 in Korb) ist ein deutscher Fußballschiedsrichter.

Seit seinem sechsten Lebensjahr ist Fritz Mitglied des SV Breuningsweiler, für den er seit 1997 als Schiedsrichter tätig ist. Er pfeift im Landesverband Württemberg und ist seit 2006 DFB-Schiedsrichter. In der Saison 2008/09 kam er erstmals in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Im Laufe der Spielzeit zeigte er 34 Gelbe Karten und einmal die Rote Karte. Mit 32 Jahren stieg er nach einer Zweitliga-Saison in die Bundesliga auf. Seinen ersten Einsatz hatte er dort am 22. August 2009 beim Heimspiel des SC Freiburg gegen Bayer 04 Leverkusen.

Für Aufsehen sorgte seine Fehlentscheidung am 17. Januar 2010 beim Zweitligaspiel des MSV Duisburg gegen den FSV Frankfurt, als er einen Torschuss, der von der Querlatte abprallte und etwa einen Meter vor der Torlinie wieder aufsprang, auf Anzeigen seines Assistenten als Treffer zum 5:0-Endstand für den MSV Duisburg anerkannte.

Fritz wurde 2012 neben Felix Zwayer auf die Liste der FIFA-Schiedsrichter gesetzt. Babak Rafati und Peter Sippel wurden im Gegenzug von der Liste genommen. International eingesetzt wurde er erstmals in der Qualifikation zur U-19-EM 2012, als er am 23. Mai 2012 die Partie zwischen Griechenland und der Türkei leitete.

Zusammen mit seinen Assistenten Dominik Schaal und Marcel Pelgrim leitete er das DFB-Pokalfinale 2015/16 am 21. Mai 2016 im Berliner Olympiastadion zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund.

Privates

Fritz ist Bankkaufmann und lebt im württembergischen Korb. Zu seinen Hobbys zählen Sport und Musik.

Spiele - 27
gelbe Karten
90
3.3
pro Spiel
gelbe Karten [Heim]
34
1.3
pro Spiel
gelbe Karten [Auswärts]
56
2.1
pro Spiel
rote Karten
2
0.1
pro Spiel
rote Karten [Heim]
0
0
pro Spiel
rote Karten [Auswärts]
2
0.1
pro Spiel
Fouls
621
23
pro Spiel
Fouls [Heim]
302
11.2
pro Spiel
Fouls [Auswärts]
319
11.8
pro Spiel

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P