Harm Osmers

Harm Osmers
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
Hannover
Geburtstag
28/01/1985
Alter
39
Verein
SV Baden
Hobbys
Laufen, Fitness, Lesen
DFB-Schiedsrichter seit
2009
2. Liga-Schiedsrichter seit
2011
Bundesliga-Schiedsrichter seit
2016
FIFA-Schiedsrichter seit
2020
Schiedsrichter-Assistent seit
2001
Größe (in cm)
189
Gewicht (in kg)
83
Beruf
Diplom-Betriebswirt
Spiele
Laufbahn
Statistiken
Schiedsrichter
3. Liga 2023/2024
24.Sep.2023
- 19:30
Dynamo Dresden
2 1
Erzgebirge Aue
3. Liga 2023/2024
26.Aug.2023
- 16:30
SV Sandhausen
3 0
TSV 1860 München

Harm Osmers (* 28. Januar 1985 in Bremen) ist ein deutscher Fußballschiedsrichter aus Hannover. Seit der Saison 2016/17 leitet er Spiele in der Bundesliga.

Karriere

Osmers begann zunächst als Fußballspieler bei seinem Heimatverein SV Baden und legte 2001 in der B-Jugend seine Schiedsrichterprüfung ab.

2009 wurde er als erster Unparteiischer des Kreises Verden (Niedersächsischer Fußballverband) zum DFB-Schiedsrichter berufen und stieg 2011 in die 2. Bundesliga auf. Seit jener Saison ist er stets als Schiedsrichterassistent und Vierter Offizieller in der Bundesliga im Einsatz. Am 15. Juli 2015 debütierte er international bei dem Champions-League-Qualifikationsspiel Celtic Glasgow gegen UMF Stjarnan (2:0) als Assistent unter Daniel Siebert. Zur Saison 2016/17 wurde Osmers einer von vier neuen Schiedsrichtern in der Bundesliga. Sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse war die Partie zwischen dem SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach am 10. September 2016.

Am 6. Dezember 2019 gab der DFB bekannt, dass Tobias Welz seinen Platz als FIFA-Schiedsrichter zum Ende des Jahres 2019 freiwillig zur Verfügung stellt. Der DFB nominierte Osmers als seinen Nachfolger.

Osmers ist hauptberuflich Diplom-Betriebswirt und arbeitet als F&E-Controller in seinem Wohnort Hannover. Er steht in keiner verwandtschaftlichen Beziehung zum ehemaligen Bundesligaschiedsrichter Hans-Joachim Osmers.

Spiele - 30
gelbe Karten
117
3.9
pro Spiel
gelbe Karten [Heim]
61
2
pro Spiel
gelbe Karten [Auswärts]
56
1.9
pro Spiel
rote Karten
5
0.2
pro Spiel
rote Karten [Heim]
3
0.1
pro Spiel
rote Karten [Auswärts]
2
0.1
pro Spiel
Fouls
703
23.4
pro Spiel
Fouls [Heim]
360
12
pro Spiel
Fouls [Auswärts]
343
11.4
pro Spiel

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P