Florian Meyer

Florian Meyer
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
Burgdorf
Geburtstag
21/11/1968
Alter
55
Verein
RSV Braunschweig
DFB-Schiedsrichter seit
1997
2. Liga-Schiedsrichter seit
1997
Bundesliga-Schiedsrichter seit
1998
FIFA-Schiedsrichter seit
2002
Schiedsrichter-Assistent seit
1996
Größe (in cm)
178
Gewicht (in kg)
70
Beruf
Kanzleimanager
Spiele
Laufbahn
Statistiken
keine Daten

Karriere

Florian Meyer war ab 1996 Schiedsrichter des Deutschen Fußballbundes (DFB). Ab 1998 leitete er Bundesligaspiele. Sein Debüt feierte er am 16. Oktober 1998 in der Partie TSV 1860 München gegen den VfL Bochum.

Meyer, der in Burgdorf lebt, ist Mitglied des RSV Braunschweig. 2005 wurde er erstmals für das DFB-Pokalfinale nominiert, die Aufgabe übernahm er noch einmal 2014.

Ab 2002 war Meyer FIFA-Schiedsrichter. Er kam in der UEFA Champions League und in der UEFA Europa League zum Einsatz. Zudem leitete er Länderspiele und Qualifikationsspiele für die Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010. Bei der EM 2012 war er einer der beiden deutschen Torschiedsrichter. Darüber hinaus wurde er zu zahlreichen Spielen in Ligen des Nahen Ostens als Schiedsrichter angefordert.

2009 wurde er vom DFB zum Schiedsrichter des Jahres gekürt. In einer Kicker-Umfrage unter 286 Bundesligaspielern wurde Meyer zum besten Unparteiischen der Hinrunde der Saison 2010/11 gewählt. Seitdem wurde er in sämtlichen halbjährlich stattfindenden Umfragen von den Profis zum besten Schiedsrichter der Bundesliga gekürt.

Für das Jahr 2014 wurden Bastian Dankert und Tobias Stieler für die FIFA-Liste gemeldet; sie ersetzen Meyer und Thorsten Kinhöfer, die altersbedingt ausscheiden mussten.

Am 17. Mai 2014 leitete Meyer das Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Für Diskussionen nach dem Spiel sorgte eine Situation, in der Mats Hummels den Ball auf das Münchner Tor schoss und Dante hinter der Linie klärte. Meyer entschied auf Weiterspielen, was bei den Dortmundern heftige Proteste auslöste. Meyer hat danach kein Spiel des BVB mehr gepfiffen.

Am 14. Mai 2016 beendete er seine Schiedsrichterlaufbahn.

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P