Dr. Felix Brych

Dr. Felix Brych
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
München
Geburtstag
03/08/1975
Alter
48
Verein
SV Am Hart München
DFB-Schiedsrichter seit
1999
2. Liga-Schiedsrichter seit
2001
Bundesliga-Schiedsrichter seit
2004
FIFA-Schiedsrichter seit
2007
Schiedsrichter-Assistent seit
1993
Größe (in cm)
185
Gewicht (in kg)
78
Beruf
Jurist
Spiele
Laufbahn
Statistiken
keine Daten

Leben

Felix Brych besuchte das Maximiliansgymnasium München bis zum Abitur im Jahr 1995. Er studierte Rechtswissenschaft und wurde 2004 von der Universität Regensburg zum Dr. iur. promoviert. Er arbeitet beim Bayerischen Fußball-Verband als Abteilungsleiter Talentförderung & Schiedsrichter.

Fußball

Brych ist seit 1999 DFB-Schiedsrichter und pfeift für den SV Am Hart München. Seit 2001 leitet er Spiele der Zweiten Liga und seit 2004 Spiele der Bundesliga. Sein Bundesligadebüt gab er am 28. August 2004 in der Partie Hertha BSC gegen den 1. FSV Mainz 05. In der Bundesliga kam er bisher auf 214 Einsätze (Stand: Mai 2017). Im Oktober 2003 leitete er ein Spiel in der südkoreanischen K-League, seit 2008 pfeift er außerdem Spiele in der saudi-arabischen Liga. Seit Januar 2007 ist er FIFA-Schiedsrichter. Mit der Partie FC Liverpool gegen PSV Eindhoven gab er 2008 sein Debüt in der UEFA Champions League. Sein erstes Länderspiel als Schiedsrichter war das EM-Qualifikationsspiel Luxemburg gegen Rumänien im Jahr 2007 (0:2). Bei der UEFA wurde er 2008 in die zweithöchste Kategorie befördert; seit der Saison 2009/2010 gehört er der Elitegruppe an. Nach der Saison 2012/13 wurde Brych am 13. Juni vom DFB als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet.

Brych wurde für die Olympischen Spiele 2012 berufen. Dort leitete er zunächst das Spiel zwischen dem Senegal und Uruguay (Ergebnis 2:0) am 29. Juli 2012, bei dem Uruguay erstmals ein olympisches Fußballspiel verlor. Dabei verteilte er sechs Gelbe und eine Rote Karte. Im Spiel Brasilien gegen Honduras zeigte er acht Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten.

Brych kam am 15. Mai 2013 im Finale der UEFA Europa League in Amsterdam zwischen Benfica Lissabon und dem FC Chelsea als Vierter Offizieller zum Einsatz (Hauptschiedsrichter war der Niederländer Björn Kuipers). Als Schiedsrichter nahm er am FIFA-Konföderationen-Pokal 2013 in Brasilien teil.

Zu den ungewöhnlichsten Spielen, die er leitete, gehörte die Begegnung zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem VfB Stuttgart in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokal 2007/08. Dort verteilte Brych sieben Gelbe und vier Rote Karten. Er vergab die schnellste Rote Karte der Bundesligageschichte am ersten Spieltag der Saison 2010/11 beim Spiel 1. FC Köln gegen 1. FC Kaiserslautern. Er stellte nach nur 87 Sekunden Youssef Mohamad wegen Verhinderung einer klaren Torchance vom Platz. In der Bundesliga-Saison 2013/14 geriet Brych in die Kritik, als er am neunten Spieltag bei der Begegnung TSG 1899 Hoffenheim gegen Bayer 04 Leverkusen einen Ball, der durch ein Loch im Netz von außen im Tor landete, schlussendlich als Tor wertete und dem Gegner Hoffenheim ein eigentlich reguläres Tor aberkannte, so dass Leverkusen mit 2:1 gewann.

Brych leitete am 20. November 2013 das Interkontinental-Playoffrückspiel zwischen Neuseeland und Mexiko in Wellington, das Mexiko mit 4:2 gewann und sich damit für die WM qualifizierte, nachdem es das Heimspiel im Aztekenstadion in Mexiko bereits mit 5:1 gewonnen hatte.

Am 15. Januar 2014 wurde Brych zusammen mit seinen Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp als eines von 25 Schiedsrichtergespannen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien benannt. Am 15. Mai 2014 leitete er das Finale der Europa League zwischen dem FC Sevilla und Benfica Lissabon in Turin, das der FC Sevilla mit 4:2 nach Elfmeterschießen gewann.

Brych leitete am 30. Mai 2015 im Berliner Olympiastadion zusammen mit seinen Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp das Endspiel im DFB-Pokal 2014/15 zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg. Robert Hartmann war als Vierter Offizieller eingeteilt.

Am 15. Dezember 2015 wurde Brych als einziger Schiedsrichter aus dem deutschsprachigen Raum für die Fußball-Europameisterschaft 2016 nominiert. Damit war er einer von sieben Schiedsrichtern der Europameisterschaft 2016, die auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien Spiele leiten durften.

Von der UEFA wurde Brych am 12. Mai 2017 mit der Leitung des Endspiels der Champions League zwischen Juventus Turin und Real Madrid am 3. Juni 2017 in Cardiff betraut. An den Seitenlinien unterstützten ihn Mark Borsch und Stefan Lupp, als vierter Offizieller fungierte der Serbe Milorad Mažić. Als Torrichter wurden Bastian Dankert und Marco Fritz nominiert, Rafael Foltyn komplettierte das Team als Ersatzassistent.

Im November 2017 kürte die IFFHS Brych zum Weltschiedsrichter des Jahres 2017.

Am 29. März 2018 wurde der Münchner von der FIFA als einziger deutscher Schiedsrichter für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 nominiert. Nach nur einem Einsatz in der Vorrunde wurde er durch die FIFA für keine weitere Partie mehr nominiert. Im politisch brisanten Vorrundenspiel zwischen Serbien und der Schweiz (1:2) hatte er bei einem vermeintlichen Foul am serbischen Stürmer im Schweizer Strafraum keinen Elfmeter gegeben und war im Anschluss an die Partie dafür von serbischen Medien und Vertretern des serbischen Fußballs heftig kritisiert worden. In diesem Zusammenhang äußerte Mladen Krstajić, der Trainer der serbischen Nationalmannschaft, einen Tag nach dem verlorenen Spiel mit Blick auf die Kriegsverbrechen der Jugoslawienkriege: „Ich würde ihn nach Den Haag schicken. Damit sie ihm den Prozess machen, wie sie ihn uns gemacht haben“. Hierfür wurde Krstajić mit einer Geldstrafe von 5000 Schweizer Franken belegt.

Am 21. Juli 2018 wurde Brych vom DFB als Schiedsrichter des Jahres ausgezeichnet.

Turniere

Einsätze beim Olympischen Männer-Fußballturnier 2012 in London 

Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase 29. Juli 2012 London  Senegal  Uruguay 2:0 (2:0)
Viertelfinale 4. Aug. 2012 Newcastle upon Tyne  Brasilien  Honduras 3:2 (1:1)

 Einsätze beim Konföderationen-Pokal 2013 in Brasilien 

Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase 22. Juni 2013 Belo Horizonte  Japan  Mexiko 1:2 (0:0)

Zudem fungierte Brych bei drei Spielen als Vierter Offizieller.

Einsätze bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase 14. Juni 2014 Fortaleza  Uruguay  Costa Rica 1:3 (1:0)
Gruppenphase 22. Juni 2014 Rio de Janeiro  Belgien  Russland 1:0 (0:0)

Einsätze bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase 16. Juni 2016 Lens  England  Wales 2:1 (0:1)
Gruppenphase 22. Juni 2016 Nizza  Schweden  Belgien 0:1 (0:0)
Viertelfinale 30. Juni 2016 Marseille  Polen  Portugal 1:1 n. V. (1:1, 1:1), 3:5 i. E.

Einsatz bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018

Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Gruppenphase 22. Juni 2018 Kaliningrad  Serbien  Schweiz 1:2 (1:0)

Einsätze in der UEFA Champions-League

Phase Datum Spielort Heimmannschaft Gastmannschaft Ergebnis
Finale 3. Juni 2017 Cardiff  Juventus Turin  Real Madrid 1:4 (1:1)

Spiele - 28
gelbe Karten
111
4
pro Spiel
gelbe Karten [Heim]
49
1.8
pro Spiel
gelbe Karten [Auswärts]
62
2.2
pro Spiel
rote Karten
2
0.1
pro Spiel
rote Karten [Heim]
1
0
pro Spiel
rote Karten [Auswärts]
1
0
pro Spiel
Fouls
624
22.3
pro Spiel
Fouls [Heim]
300
10.7
pro Spiel
Fouls [Auswärts]
324
11.6
pro Spiel

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P