Christian Dingert

Christian Dingert
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
Lebecksmühle
Geburtstag
14/07/1980
Alter
43
Verein
TSG Burg Lichtenberg
Hobbys
Radfahren, Schwimmen
DFB-Schiedsrichter seit
2002
2. Liga-Schiedsrichter seit
2004
Bundesliga-Schiedsrichter seit
2010
FIFA-Schiedsrichter seit
2013
Schiedsrichter-Assistent seit
2001
Größe (in cm)
185
Gewicht (in kg)
72
Beruf
Diplom-Verwaltungswirt
Spiele
Laufbahn
Statistiken
keine Daten

Seit 2002 ist Dingert DFB-Schiedsrichter. Er pfeift für die TSG Burglichtenberg und leitete seit 2004 Spiele der 2. Bundesliga. Als Assistent stand er in der Bundesliga lange im Team von Wolfgang Stark an der Linie, in seiner letzten Saison als Schiedsrichterassistent unterstützte er Manuel Gräfe. In der Saison 2006/07 assistierte er auch bei einer Begegnung der Champions League und einem UEFA Cup-Spiel. Im Juni 2010 wurde er vom DFB als Bundesligaschiedsrichter nominiert und seitdem in mehr als 120 Begegnungen eingesetzt.

Sein Debüt gab Dingert am 12. September 2010 in der Partie 1. FC Köln gegen den FC St. Pauli. Am 11. Mai 2012 leitete er das Relegationsspiel zwischen dem SSV Jahn Regensburg und dem Karlsruher SC, das 1:1 endete.

Dingert wird neben Tobias Welz seit 2013 als FIFA-Schiedsrichter eingesetzt. Sie rückten für Knut Kircher und Michael Weiner nach, die als FIFA-Schiedsrichter Ende 2012 freiwillig ausgeschieden sind.

Dingert lebt in Lebecksmühle bei Kaiserslautern. Er ist seit 2008 verheiratet und von Beruf Diplom-Verwaltungswirt (FH).

Zum Team von Dingert gehören die Assistenten Tobias Christ und Timo Gerach.

Dingert ist der erste deutsche Schiedsrichter, der Einblick in die Vorbereitungen in ein Bundesligaspiel gibt durch entsprechende Beiträge auf seinem Instagramaccount.

Spiele - 31
gelbe Karten
120
3.9
pro Spiel
gelbe Karten [Heim]
52
1.7
pro Spiel
gelbe Karten [Auswärts]
68
2.2
pro Spiel
rote Karten
13
0.4
pro Spiel
rote Karten [Heim]
4
0.1
pro Spiel
rote Karten [Auswärts]
9
0.3
pro Spiel
Fouls
724
23.4
pro Spiel
Fouls [Heim]
346
11.2
pro Spiel
Fouls [Auswärts]
378
12.2
pro Spiel

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P