Orel Mangala

Orel Mangala
Spielposition Mittelfeld
Aktueller Verein
Nationalität
Geburtsort
Brussels
Geboren 18/03/1998
Alter 23
Gewicht (kg) 78
Größe (cm) 178
Position(en): Defensives Mittelfeld, Zentrales Mittelfeld
Rückennummer: 23
Spielfuß: rechts
Marktwert: 22,00 Mio. €
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Saison: 2. Liga 2021-2022 / Alle
Einsätze
0
/ 65
Startelf
0
/ 57
Tore
0
/ 1
Vorlagen
0
/ 5
Liga

Orel Johnson Mangala (* 18. März 1998 in Brüssel) ist ein belgischer Fußballspieler, der beim VfB Stuttgart spielt.

Karriere

Verein

In der Jugend war er während der Saison 2016/17 vom RSC Anderlecht an Borussia Dortmund verliehen und gewann mit der U19 des BVB in der A-Junioren-Bundesliga 2016/17 den Titel. Zur Spielzeit 2017/18 wechselte Mangala zum VfB Stuttgart, nachdem er bei den Schwaben einen bis 2021 datierten Vertrag unterzeichnet hatte. Er gab am 19. August 2017 am 1. Spieltag der Bundesligasaison gegen Hertha BSC sein Profidebüt. In seiner ersten Saison beim VfB kam er zu 20 Einsätzen in der Bundesliga und belegte den siebten Platz.

Am 8. August 2018 wurde Mangala ohne Kaufoption bis zum Ende der Zweitligasaison 2018/19 an den Hamburger SV ausgeliehen. Unter den Cheftrainern Christian Titz und Hannes Wolf war Mangala auf Anhieb Stammspieler im defensiven Mittelfeld. Nach 29 Ligaspielen und dem 4. Platz sowie dem Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale mit dem HSV, verließ Mangala die Hamburger mit Ablauf des Leihvertrages.

Zur Saison 2019/20 kehrte Mangala zum VfB Stuttgart zurück, der in der Vorsaison in die 2. Bundesliga abgestiegen war.

Nationalmannschaft

Mangala zog mit der belgischen U-17-Nationalmannschaft bei der U-17-Europameisterschaft 2015 in das Halbfinale ein. Daraufhin erreichte er mit Belgien bei der U-17-Weltmeisterschaft 2015 den dritten Platz.

bisherige Clubs

08/2018 - 06/2019 Hamburger SV Mittelfeld
07/2017 - 08/2018 VfB Stuttgart Mittelfeld
03/2018 - 03/2018 VfB Stuttgart II Mittelfeld
07/2016 - 06/2017 Borussia Dortmund [A-Junioren] Mittelfeld
07/2014 - 06/2016 RSC Anderlecht [A-Junioren] Mittelfeld
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P