Maximilian Bauer

Maximilian Bauer
Spielposition Abwehr
Aktueller Verein
Nationalität
Geburtsort
Windorf
Geboren 09/02/2000
Alter 21
Gewicht (kg) 84
Größe (cm) 189
Position(en): Innenverteidiger, Defensives Mittelfeld
Rückennummer: 4
Spielfuß: rechts
Marktwert: 2,50 Mio. €
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Saison: 2. Liga 2021-2022 / Alle
Einsätze
0
/ 18
Startelf
0
/ 11
Tore
0
/ 0
Vorlagen
0
/ 0
Liga

Maximilian Bauer (* 9. Februar 2000) ist ein deutscher Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers, der vor allem als Innenverteidiger zum Einsatz kommt.

Vereinskarriere

Über Deggendorf nach Fürth

Maximilian Bauer wurde am 9. Februar 2000 geboren, wuchs im niederbayrischen Windorf auf und begann seine Vereinskarriere als Fußballspieler um das Jahr 2005 bei der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf im rund 35 Kilometer nordwestlich gelegenen Deggendorf. Beim Verein, der erst im Frühjahr 2003 aus einer Fusion der SpVgg Deggendorf mit dem SV Grün-Weiß Deggendorf entstanden war, durchlief Bauer sämtliche Nachwuchsspielklassen und war zuletzt in der Saison 2013/14 in der C-Jugend aktiv. Für diese absolvierte er in dieser Spielzeit 17 Meisterschaftspartien in der U-15-Bayernliga, in der die C-Jugend seit der Saison 2005/06 vertreten war. In weiterer Folge wechselte Bauer zum damaligen deutschen Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth und trat in der ersten Saison nach der Verpflichtung ebenfalls für dessen U-15-Mannschaft in der C-Junioren-Regionalliga Süd in Erscheinung. Mit dieser nahm er in dieser Saison unter anderem am Matthias-Pape-Gedächtnisturnier teil.

In der Saison 2015/16 stieg er in die B-Jugend der SpVgg Greuther Fürth auf und absolvierte für diese 14 Ligaspiele. In dieser Spielzeit kam er auf drei Tore in der Süd/Südwest-Staffel der B-Junioren-Bundesliga. Im Endklassement belegten die Fürther mit 25 Zählern knapp hinter dem SC Freiburg mit 26 Punkten den zwölften Platz. Bauer musste mit dem Team in die Bayernliga absteigen. Danach absolvierte Bauer neun Spiele mit einem Treffer in der U-17-Bayernliga und kam noch in derselben Saison in den Kader der Fürther A-Jugend. Er spielte für diese in 13 Partien der A-Junioren-Bundesliga, wobei er zweimal zum Torerfolg kam. Nach einem zehnten Platz im Endklassement der Saison 2016/17 verbrachte Bauer die komplette Spielzeit 2017/18 bei der A-Jugend. Unter dem neuen Trainer Josef Steinberger (* 1972) galt er als Stammspieler, wobei er es bis zum Saisonende auf 20 Ligaeinsätze und drei -tore gebracht hatte. Hinzu kamen auch noch vier Einsätze und ein Tor bei der Bayrischen Hallenmeisterschaft der A-Junioren im Januar 2018.

Erste Einsätze im Herrenfußball

Im Sommer 2018 schaffte er den Durchbruch im Herrenfußball und wurde sowohl in die erste Mannschaft der Fürther mit Spielbetrieb in der 2. Bundesliga, als auch in die zweite Mannschaft, die U-23, mit Spielbetrieb in der viertklassigen Regionalliga Bayern aufgenommen. Sein Debüt im Herrenfußball gab Bauer am 13. Juli 2018, als er als Innenverteidiger über die vollen 90 Minuten beim 5:1-Sieg der zweiten Mannschaft über den FC Pipinsried auf dem Platz stand. Nach einem weiteren 90-minütigen Einsatz am fünften Spieltag gegen den VfR Garching debütierte Bauer eine Woche später im Profifußball. Beim 1:1-Auswärtsremis gegen den FC Ingolstadt 04, am zweiten Spieltag, wurde Bauer von Trainer Damir Burić in der 94. Spielminute für David Atanga eingewechselt. Zehn Tage später absolvierte er das Erstrundenspiel des DFB-Pokals 2018/19 der SpVgg Greuther Fürth gegen Borussia Dortmund und schied nach einem 1:2 in der Verlängerung frühzeitig von diesem Wettbewerb aus.

Nationalmannschaftskarriere

Am 18. April 2018 kam Bauer erstmals für eine Nachwuchsnationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bunds zum Einsatz. Beim 2:1-Sieg der deutschen U18-Junioren über die Alterskollegen aus Österreich kam er in der 83. Spielminute für Yann Aurel Bisseck auf den Rasen.

bisherige Clubs

07/2018 - 06/2020 SpVgg Greuther Fürth II Abwehr
12/2016 - 06/2019 SpVgg Greuther Fürth [A-Junioren] Abwehr
07/2015 - 06/2017 SpVgg Greuther Fürth [B-Junioren] Sturm
07/2014 - 06/2015 SpVgg Greuther Fürth [C-Junioren] Abwehr
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P