Lukas Gugganig

Lukas Gugganig
vollständiger Name Lukas Josef Gugganig
Spielposition Abwehr
Aktueller Verein
Nationalität
Geburtsort
Spittal an der Drau
Geboren 14/02/1995
Alter 26
Gewicht (kg) 83
Größe (cm) 191
Position(en): Innenverteidiger, Defensives Mittelfeld
Rückennummer: 4
Spielfuß: rechts
Marktwert: 500 Tsd. €
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Saison: 2. Liga 2021-2022 / Alle
Einsätze
0
/ 45
Startelf
0
/ 41
Tore
0
/ 4
Vorlagen
0
/ 1
Liga

Lukas Josef Gugganig (* 14. Februar 1995 in Spittal an der Drau) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Verteidiger steht beim VfL Osnabrück in der deutschen 2. Bundesliga unter Vertrag.

Karriere

Gugganig begann 2002 im Nachwuchs des unterklassigen SC Mühldorf, einem Klub nahe Spittal/Drau. Von dort wechselte er 2009 in die Akademie des FC Red Bull Salzburg. Nach dem Aufstieg in der Saison 2012/13 wurde er zum FC Liefering, dem inoffiziellen Farmteam der Salzburger, transferiert. Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga gab er am 12. April 2015 beim 3:3 im Auswärtsmatch gegen SK Rapid Wien, als er in der letzten halben Stunde eingesetzt wurde. Zur Saison 2015/16 wechselte er zum deutschen Zweitligisten FSV Frankfurt, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb.

Nachdem er mit Frankfurt in die 3. Liga abgestiegen war, wechselte er im Sommer 2016 zur SpVgg Greuther Fürth Sein im Sommer 2019 auslaufender Vertrag wurde im Frühjahr nicht mehr verlängert., für die er 51 Zweitligapartien bestritt.

Zur Saison 2019/20 verblieb der Österreicher in der zweiten Liga, unterschrieb jedoch einen Zweijahresvertrag beim Aufsteiger VfL Osnabrück.

Nationalmannschaft

Lukas Gugganig bestritt für die Österreichischen Nachwuchsnationalmannschaften von U16 bis U19 insgesamt sechs Länderspiele. Mit der U19-Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Europameisterschaft 2014 in Ungarn. Seine starken Leistungen führten zu einer Einberufung in die österreichische U21-Auswahl.

Erfolge

Österreichischer Meister 2015 (mit dem FC Red Bull Salzburg)

  1. Platz UEFA-U19-Europameisterschaften 2014

Achtelfinale FIFA-U20-Weltmeisterschaft 2015

Persönliches

Sein Bruder David ist ebenfalls Profifußballer und spielt in Österreich.

bisherige Clubs

07/2016 - 07/2019 SpVgg Greuther Fürth Abwehr
04/2019 - 06/2019 SpVgg Greuther Fürth II Abwehr
08/2016 - 06/2018 SpVgg Greuther Fürth II Abwehr
07/2015 - 06/2016 FSV Frankfurt Abwehr
03/2015 - 06/2015 RB Salzburg Abwehr
01/2013 - 06/2015 FC Liefering Abwehr
07/2012 - 12/2012 RB Salzburg (AKA) [U18] Abwehr
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P