Kyriakos Papadopoulos

Spielposition
Abwehr
Nationalität
Geburtsort
Katerini
Geboren
23/02/1992
Alter
32
Gewicht (kg)
87
Größe (cm)
185
Position(en):
Innenverteidiger
Spielfuß:
rechts
Marktwert:
500 Tsd. €
Aktueller Verein
vereinslos
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Einsätze
3
-
pro Spiel
Startelf
2
0.7
pro Spiel
Minuten
194
64.7
pro Spiel
Tore
0
0
pro Spiel
Vorlagen
0
0
pro Spiel
DFB Pokal (Deutschland)
DFB-Pokal 2019-2020
0
0
0
0′
0
0
0
0 (0)
0
0
0
0
0
0′
0
0
0
0 (0)
0
0
2.Bundesliga 2019-2020 (Deutschland)
2. Liga 2019-2020
2
1
1
104′
1
0
0
0 (0)
0
0
2
1
1
104′
1
0
0
0 (0)
0
0
2.Bundesliga 2018-2019 (Deutschland)
2. Liga 2018-2019
1
1
0
90′
1
0
0
0 (0)
0
0
1
1
0
90′
1
0
0
0 (0)
0
0
Total:
3
2
1
194′
2
0
0
0 (0)
0
0
Datum
Für
Gegen
Heim /Auswärts
Ergebnis
DFB Pokal 2019-2020
DFB Pokal 2019-2020
11.Aug.2019
Chemnitzer FC Hamburger SV
Auswärts
Hamburger SV
CFC
A
S 5:6
0′
0
0
2.Liga 2019-2020
2.Liga 2019-2020
Hamburger SV
GFÜ
H
S 2:0
0′
0
0
Hamburger SV
AUE
H
S 4:0
0′
0
0
16.Sep.2019
FC St. Pauli Hamburger SV
Auswärts
Hamburger SV
SPA
A
N 2:0
0′
0
0
Hamburger SV
H96
H
S 3:0
14′
0
0
25.Aug.2019
Karlsruher SC Hamburger SV
Auswärts
Hamburger SV
KSC
A
S 2:4
0′
0
0
Hamburger SV
VfL
H
S 1:0
0′
0
0
05.Aug.2019
1. FC Nürnberg Hamburger SV
Auswärts
Hamburger SV
FCN
A
S 0:4
0′
0
0
Hamburger SV
D98
H
U 1:1
90′
0
0
2.Liga 2018-2019
2.Liga 2018-2019
15.Apr.2019
1. FC Köln Hamburger SV
Auswärts
Hamburger SV
KÖL
A
U 1:1
0′
0
0
Hamburger SV
FCM
H
N 1:2
90′
0
0
30.Mrz.2019
VfL Bochum Hamburger SV
Auswärts
Hamburger SV
VfL
A
U 0:0
0′
0
0

Kyriakos Papadopoulos (griechisch Κυριάκος Παπαδόπουλος; * 23. Februar 1992 in Katerini), Spitzname „Papa“, ist ein griechischer Fußballspieler. Der Innenverteidiger spielt seit Januar 2017 beim Hamburger SV.

Vereinskarriere

Olympiakos Piräus

Kyriakos Papadopoulos spielte in seiner Geburtsstadt Katerini bei GAS Svoronos in der Amateurliga und unterschrieb im Sommer 2007 bei Olympiakos Piräus einen Dreijahresvertrag. Am 2. Dezember 2007 bestritt er im Alter von 15 Jahren und 283 Tagen als Ersatzspieler beim 3:1-Sieg über Atromitos seinen ersten Einsatz in der Super League. Er ist damit der bis dahin jüngste Spieler, der in der höchsten griechischen Liga ein Pflichtspiel absolviert hat und der jüngste Spieler, der bei der U18-Mannschaft von Olympiakos spielte. Im September 2008 unterzeichnete Papadopoulos einen neuen Vertrag bei Olympiakos über drei Jahre.

FC Schalke 04

Am 23. Juni 2010 wechselte er zum FC Schalke 04, bei dem er einen zunächst bis zum 30. Juni 2014 laufenden Vertrag unterschrieb. Sein erstes Bundesligaspiel für Schalke 04 bestritt Papadopoulos am 1. Spieltag der Saison 2010/11 im Spiel gegen den Hamburger SV. Mit Schalke 04 gewann Papadopoulos 2011 den DFB-Pokal und den DFL-Supercup. Mitte der Hinrunde der Saison 2012/13 verletzte sich Papadopoulos am Knie und fiel für den Rest der Saison aus. Während der Reha erlitt er Rückschläge und verpasste so die Vorbereitung zur und die ersten Spiele der Saison 2013/14. Am 15. Dezember 2013 gab er nach über einem Jahr sein Bundesliga-Comeback. Bis Saisonende kam er auf drei weitere Einsätze. Sein Vertrag lief bis zum 30. Juni 2016.

Bayer 04 Leverkusen

Um Spielpraxis sammeln zu können, wurde Papadopoulos im August 2014 für ein Jahr an den Ligakonkurrenten Bayer 04 Leverkusen ausgeliehen. Sein Bundesligacomeback bestritt er am 1. Spieltag der Saison 2014/15 für Bayer Leverkusen im Spiel gegen Borussia Dortmund. Sein erstes Pflichtspieltor für Bayer Leverkusen erzielte er am 22. Oktober 2014 beim Champions-League-Sieg über Zenit Sankt Petersburg mit dem Treffer zum 2:0. Zur Saison 2015/16 wurde er schließlich fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2020 ausgestattet.

Über Leipzig zum HSV

Papadopoulos beim Hamburger SV, 2017

Für die Saison 2016/17 wurde Papadopoulos an den Ligakonkurrenten RB Leipzig verliehen. Auch aufgrund von Verletzungen kam er in 15 möglichen Pflichtpartien mit einer Einwechslung im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach nur zu einem Einsatz.

Nach rund viereinhalb Monaten in Sachsen wurde er im Januar 2017 an den Ligakonkurrenten Hamburger SV weiterverliehen. Mit starken Leistungen – meist neben dem ebenfalls im Winter verpflichteten Mergim Mavraj – leistete Papadopoulos in seinen 15 Einsätzen (zwei Tore) seinen Beitrag zum Klassenerhalt des HSV. Insbesondere durch eine hohe Identifikation mit dem Verein und kämpferische Mentalität wurde er schnell zum Publikumsliebling.

Zur Saison 2017/18 erwarb der HSV die Transferrechte und stattete Papadopoulos mit einem bis zum 30. Juni 2020 laufenden Vertrag aus. Er wurde neben Mavraj von HSV-Trainer Markus Gisdol zum Stellvertreter von Mannschaftskapitän Gōtoku Sakai benannt.

Unter den Trainern Markus Gisdol und Bernd Hollerbach war Papadopoulos Stammspieler in der Innenverteidigung. Nachdem er am 17. März 2018 beim ersten Spiel unter Christian Titz, einer 1:2-Heimniederlage gegen Hertha BSC am 27. Spieltag, durch die der HSV auf den letzten Tabellenplatz abrutschte, über die volle Spielzeit auf der Ersatzbank gesessen hatte, kritisierte er diesen nach dem Spielende öffentlich. Nach einer Entschuldigung beim Trainer und der Mannschaft blieb Papadopoulos Bestandteil des Profikaders. Am Ende der Saison stieg der Verteidiger mit dem HSV in die zweite Liga ab.

In der Sommervorbereitung zur 2. Fußball-Bundesliga 2018/19 zog sich Papadopoulos eine schwere Knieverletzung zu, die ihn acht Monate – und somit die komplette Hinrunde – pausieren ließ. Sein Comeback gab er beim 2:0-Auswärtssieg im DFB-Pokalviertelfinalspiel gegen den SC Paderborn 07. Dort stand er über die komplette Spieldauer auf dem Platz. Zudem kam er auf Grund der schweren Knieverletzung aus der Sommervorbereitung im weiteren Saisonverlauf nur auf ein Ligaspiel (1:2-Heimniederlage gegen den 1. FC Magdeburg).

Ab der Spielzeit 2019/20 übernahm Dieter Hecking das Traineramt bei den Hamburgern. Unter Hecking kam Papadopulos im Verlauf des Saisonstarts lediglich am ersten Spieltag über 90 Minuten zum Einsatz. Es folgte ein weiterer Kurzeinsatz. Die Innenverteidigung bildeten fortan Rick van Drongelen und Gideon Jung. Als Jung verletzungsbedingt ausfiel, wurde er von Timo Letschert ersetzt, allerdings spielte auch Jonas David – im Gegensatz zu Papadopoulos – in den Überlegungen von Hecking eine Rolle. Nachdem in der Länderspielpause im Oktober auch der bisher verletzte Sommerneuzugang Ewerton in das Mannschaftstraining zurückgekehrt war, trat Papadopoulos mit dem Wunsch an den HSV heran, den Verein im Winter verlassen zu dürfen. Daraufhin wurde er in Absprache mit der sportlichen Leitung in die zweite Mannschaft versetzt.

Nationalmannschaft

Papadopoulos nahm an der U19-EM 2008 teil. Er spielte bei allen drei Qualifikationsspielen gegen Moldawien, die Niederlande und Russland, in denen sich Griechenland für die Vorrunde qualifizierte. In der Vorrunde stand Papadopoulos mit Vasilis Lambropoulos im Zentrum der griechischen Verteidigung und war daran beteiligt, dass die tschechische Auswahl kein Tor gegen seine Mannschaft erzielte. Unter den auf der Website der UEFA als „Stars von morgen“ gelisteten zehn besten Spielern des Turniers war er der jüngste.

Am 19. November 2008 kam er als bis dahin jüngster Debütant in der U21-Nationalmannschaft zum Einsatz.

Am 4. Juni 2011 absolvierte er im Alter von 19 Jahren sein erstes Länderspiel für die griechische A-Nationalmannschaft. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Malta erzielte er sein erstes Länderspieltor. Papadopoulos stand im Aufgebot der griechischen Nationalmannschaft für die EM 2012 in Polen und der Ukraine. Nachdem er im ersten Spiel gegen Polen noch als Einwechselspieler fungiert hatte, stand er in den folgenden Spielen gegen Russland und Tschechien von Beginn an auf dem Platz und zog mit seiner Mannschaft ins Viertelfinale ein. Dort schied Griechenland gegen Deutschland mit 2:4 aus dem Turnier aus. Papadopoulos bestritt alle Partien für die Nationalmannschaft als Innenverteidiger. In der folgenden WM-Qualifikation kam er auch verletzungsbedingt lediglich zu drei Einsätzen. Er gehörte aus selbigen Grund auch nicht zum griechischen Kader bei der Weltmeisterschaftsendrunde 2014 in Brasilien.

Spielweise

Papadopoulos gilt spielerisch als zweikampfstark und abgeklärt. Er ist kopfballgefährlich und verfügt über gute Technik und gutes Stellungsspiel. Seine Offensivaktionen werden als schnörkel- und kompromisslos beschrieben. Geschätzt werden seine Athletik, seine Sprungkraft, sein schneller Antritt und die Bereitschaft, Führung und Verantwortung zu übernehmen, meist in der Viererkette. Trotz harter Zweikampfführung kommt er meist ohne Fouls und Verwarnungen aus. In Fan-Kreisen machte er sich durch seine kämpferische Einstellung beliebt. In der Bild wurde er wegen seiner zweikampfstarken Spielweise als Griechen-Grätsche bezeichnet.

Erfolge

Griechischer Meister 2008 und 2009 mit Olympiakos Piräus

Griechischer Pokalsieger 2008 und 2009 mit Olympiakos Piräus

DFB-Pokalsieger 2011 mit dem FC Schalke 04

DFL-Supercupsieger 2011 mit dem FC Schalke 04

bisherige Clubs

01/2017 - 06/2020 Hamburger SV Abwehr
08/2016 - 01/2017 RB Leipzig Abwehr
08/2014 - 08/2016 Bayer Leverkusen Abwehr
07/2010 - 08/2014 FC Schalke 04 Abwehr
11/2013 - 11/2013 FC Schalke 04 II Abwehr
11/2010 - 11/2010 FC Schalke 04 II Abwehr
07/2007 - 06/2010 Olympiakos Piräus Abwehr
07/2006 - 06/2007 Olympiakos Piräus [A-Junioren] Abwehr
P