Fabian Bredlow

Spielposition Torwart
Aktueller Verein
Nationalität
Geburtsort
Berlin
Geboren 02/03/1995
Alter 26
Gewicht (kg) 90
Größe (cm) 190
Position(en): Torhüter
Rückennummer: 33
Spielfuß: beidfüßig
Marktwert 400 Tsd. €
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Saison: 2. Liga 2021-2022 / Alle
Einsätze
0
/ 9
Startelf
0
/ 8
Gegentore
0
/ 9
Spiele ohne Gegentore
0
/ 2
Liga

Fabian Bredlow (* 2. März 1995 in Berlin) ist ein deutscher Fußballtorwart, der beim VfB Stuttgart unter Vertrag steht.

Karriere

Verein

Bredlow kam über die Jugendabteilungen der Berliner Klubs BFC Preussen, Lichtenrader BC 25 und FC Hertha 03 Zehlendorf zum Nachwuchs von RB Leipzig. Im Sommer 2014 wurde er an den FC Red Bull Salzburg verliehen, wo er beim Farmteam, dem FC Liefering als Kooperationsspieler eingesetzt wurde. Am 18. Juli 2014 hatte er unter Trainer Peter Zeidler beim 3:0-Auswärtssieg gegen den TSV Hartberg seinen ersten Einsatz als Fußballprofi. Am 16. September 2014 wurde er bei der 0:3-Heimniederlage abermals gegen den TSV Hartberg erstmals wegen einer Notbremse ausgeschlossen. Insgesamt bestritt er im Herbst 19 Partien für den FC Liefering, in denen er sechsmal ohne Gegentreffer blieb.

Zur Saison 2015/16 wechselte Bredlow in die 3. Liga zum Halleschen FC. Er erhielt einen Zweijahresvertrag.

Zur Saison 2017/18 ging Bredlow ablösefrei in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg. Den Kontakt nach Nürnberg stellte dabei der damalige FCN-Keeper Raphael Schäfer, der seine Karriere beendete, her. Nach wenigen Spielen löste er Thorsten Kirschbaum als Stammtorwart ab. Mit dem 1. FC Nürnberg wurde er Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und stieg somit in die Bundesliga auf. In der folgenden Spielzeit absolvierte er 13 Bundesligaeinsätze, verlor seinen Stammplatz in der Folge jedoch an Christian Mathenia.

Zur Saison 2019/20 wechselte Bredlow nach dem Abstieg aus der Bundesliga zum Mitabsteiger VfB Stuttgart. Dort konnte er sich gegen den ebenfalls neu verpflichteten Schweizer Gregor Kobel im Kampf um den Platz des gewechselten Stammtorhüters Ron-Robert Zieler nicht durchsetzen und wurde zur Nummer 2. Nachdem Kobel in 15 Ligaspielen 23 Gegentreffer kassiert hatte, schenkte Cheftrainer Tim Walter Bredlow ab dem 16. Spieltag sein Vertrauen.

Nationalmannschaft

Am 11. Oktober 2014 kam er unter Teamchef Frank Wormuth beim 1:0-Heimsieg gegen die Türkei zu seinem ersten Einsatz in der deutschen U20-Fußballnationalmannschaft.

Erfolge

Vizemeister der 2. Bundesliga 2018 und Aufstieg in die Bundesliga (mit dem 1. FC Nürnberg)

bisherige Clubs

07/2017 - 06/2019 1. FC Nürnberg Torhüter
09/2017 - 06/2018 1. FC Nürnberg II Torhüter
07/2015 - 06/2017 Hallescher FC Torhüter
07/2014 - 06/2015 RB Salzburg Torhüter
07/2014 - 06/2015 FC Liefering Torhüter
02/2014 - 06/2014 RB Leipzig Torhüter
07/2012 - 06/2014 RB Leipzig [A-Junioren] Torhüter
05/2011 - 06/2012 Hertha Zehlendorf [A-Junioren] Torhüter
07/2010 - 06/2012 Hertha Zehlendorf [B-Junioren] Torhüter
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P