Darko Churlinov

Darko Churlinov
Spielposition Mittelfeld
Aktueller Verein
Nationalität
Geburtsort
Skopje
Geboren 11/07/2000
Alter 20
Gewicht (kg) 75
Größe (cm) 180
Position(en): Linksaußen, Offensives Mittelfeld
Rückennummer: 19
Spielfuß: rechts
Marktwert 675 Tsd. €
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Saison: 2. Liga 2021-2022 / Alle
Einsätze
0
/ 8
Startelf
0
/ 0
Tore
0
/ 1
Vorlagen
0
/ 0
Liga

Darko Čurlinov , auch bekannt unter der Schreibweise Darko Churlinov; * 11. Juli 2000 in Skopje) ist ein nordmazedonischer Fußballspieler, der für den VfB Stuttgart spielt.

Karriere

Verein

Čurlinov spielte in seiner Kindheit bei diversen Vereinen aus der mazedonischen Hauptstadt Skopje. Als Teenager wurde er von Scouts des deutschen Drittligisten Hansa Rostock entdeckt. Dieser verpflichtete das Talent im Jahr 2014 für ihre Jugendabteilung, da es anfangs Probleme mit der Spielberechtigung gab, trainierte der Jugendliche beim Rostocker Vorstadtclub LSG Elmenhorst mit. Nach einer Zwischenstation beim 1. FC Magdeburg schloss sich der Offensivspieler 2016 dem Jugendinternat des 1. FC Köln an. In der Saison 2018/19 wurde der Flügelspieler mit 18 Toren Torschützenkönig in der Weststaffel der A-Junioren-Bundesliga. Zudem kam er einmal in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga West zum Einsatz.

Die Vorbereitung auf die Saison 2019/20 absolvierte Čurlinov unter Achim Beierlorzer mit dem Profikader. Daneben steht er auch im Kader der zweiten Mannschaft. Am 1. Spieltag debütierte Čurlinov in der Bundesliga, als er bei der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg im Laufe der 2. Halbzeit eingewechselt wurde.

Nationalmannschaft

Čurlinov wurde im März 2017 überraschend für das Freundschaftsspiel der mazedonischen A-Nationalmannschaft gegen Weißrussland nominiert (seit Februar 2019 Nordmazedonien). Beim 1:0-Erfolg in seiner Geburtsstadt Skopje wurde er kurz vor Schluss für Ezgjan Alioski eingewechselt. Damit avancierte der damals 16-Jährige zum jüngsten Spieler, der jemals für die mazedonische Nationalmannschaft auflief. Des Weiteren verzeichnete Čurlinov diverse Länderspieleinsätze in sämtlichen Altersklassen für den mazedonischen bzw. nordmazedonischen Fußballverband.

Spielweise

Der Offensivakteur beschreibt sich selbst als sehr schnell, der Eins-gegen-Eins-Situationen mag. Obwohl Čurlinov Rechtsfüßer ist, präferiert er die Position auf der linken Außenbahn, er zieht lieber in Richtung Strafraum bevor er eine Flanke versucht. Außerdem ist er seiner Meinung nach technisch versiert.

bisherige Clubs

08/2019 - 01/2020 1. FC Köln II Mittelfeld
07/2019 - 01/2020 1. FC Köln Mittelfeld
08/2016 - 01/2020 1. FC Köln [A-Junioren] Mittelfeld
09/2018 - 06/2019 1. FC Köln II Mittelfeld
07/2015 - 08/2016 1. FC Magdeburg [B-Junioren] Mittelfeld
07/2014 - 06/2015 Hansa Rostock [C-Junioren] Mittelfeld
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P