Armel Bella-Kotchap

Armel Bella-Kotchap
Spielposition Abwehr
Aktueller Verein
Nationalität
Geburtsort
Paris
Geboren 11/12/2001
Alter 19
Gewicht (kg) 87
Größe (cm) 190
Position(en): Innenverteidiger, Defensives Mittelfeld
Rückennummer: 37
Spielfuß: rechts
Marktwert: 7,00 Mio €
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Saison: 2. Liga 2021-2022 / Alle
Einsätze
0
/ 22
Startelf
0
/ 17
Tore
0
/ 0
Vorlagen
0
/ 0
Liga

Armel Bella-Kotchap (* 11. Dezember 2001 in Paris, Frankreich) ist ein deutsch-kamerunischer Fußballspieler. Er steht beim VfL Bochum unter Vertrag. Der Innenverteidiger ist deutscher Juniorennationalspieler.

Karriere

Verein

Bella-Kotchap begann bereits mit vier Jahren bei Rot Weiss Ahlen mit dem Fußballspielen. Über diverse Juniorenmannschaften, unter anderem von Borussia Mönchengladbach und des MSV Duisburg, gelangte er 2017 ins „Talentwerk“ des VfL Bochum.

Anfang 2019 wurde er, nachdem er bereits in der Saisonvorbereitung am Trainingslager in Weiler-Simmerberg teilgenommen hatte, von Cheftrainer Robin Dutt gemeinsam mit einigen Mannschaftskollegen aus der Bochumer U19 in den Profikader befördert, gleich bei seinem ersten Spiel im Profibereich (2:3 beim FC Erzgebirge Aue im April) spielte der Innenverteidiger über 90 Minuten. Bereits im Vorfeld hatte Bella-Kotchap einen langfristigen Profivertrag unterzeichnet.

Nationalmannschaft

Bella-Kotchap kam bislang fünfmal für deutsche Nachwuchsnationalmannschaften zum Einsatz. Als Doppelstaatsbürger wäre er auch für kamerunische Nationalmannschaften spielberechtigt.

Privates

Armel ist der Sohn des ehemaligen kamerunischen Nationalspielers Cyrille Florent Bella, der selbst elf Jahre lang in Deutschland gespielt hatte. Durch ihn hält er auch die kamerunische Staatsbürgerschaft.

bisherige Clubs

07/2018 - 06/2020 VfL Bochum [A-Junioren] Abwehr
07/2017 - 06/2018 VfL Bochum [B-Junioren] Abwehr
07/2016 - 06/2017 MSV Duisburg [B-Junioren] Mittelfeld
07/2015 - 06/2016 Bor. Mönchengladbach [C-Junioren] Mittelfeld
dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P