3. Liga 2020-2021 | Spieltag 26
| Sportpark Heimstetten | 28.Feb.2021-13:00
Türkgücü München
Türkgücü München
U N N S S
1 : 1
Endstand
FSV Zwickau
FSV Zwickau
S S U N N
Sercan Sararer
90'+1'
Manfred Starke
88'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
88'
Tor
90'
+1
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Pressekonferenz
player photo
1
René Vollath
player photo
2
Yi-Young Park
player photo
13
Alexander Sorge
player photo
36
Filip Kusic
player photo
18
Boubacar Barry
player photo
8
Ünal Tosun
player photo
10
Sercan Sararer
player photo
11
Sebastian Maier
player photo
3
Kilian Jakob
 
player photo
9
Lucas Röser
player photo
25
Petar Slišković
 
player photo
1
Johannes Brinkies
player photo
21
Marco Schikora
player photo
19
Davy Frick
player photo
25
Steffen Nkansah
player photo
6
Jozo Stanić
player photo
13
Mike Könnecke
player photo
22
Can Coskun
player photo
28
Nils Miatke
player photo
17
Morris Schröter
 
player photo
18
Maximilian Wolfram
player photo
15
Ronny König
 
field field
Türkgücü München
Trainer
FSV Zwickau
Reservespieler
74'80'
61'88'
74'
Trainer
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Asmir Osmanagic
Spielerausfälle
Türkgücü München
- verletzt - Sprunggelenksverletzung
- verletzt - Sprunggelenksverletzung
- verletzt - Sprunggelenksverletzung
- verletzt - Innenbandriss Knie
FSV Zwickau
- verletzt - Bänderriss Sprunggelenk
Ein / Auswechslungen
46'
Türkgücü München
FSV Zwickau
61'
ausgewechselt
eingewechselt
FSV Zwickau
70'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
74'
Türkgücü München
FSV Zwickau
74'
ausgewechselt
eingewechselt
FSV Zwickau
74'
ausgewechselt
eingewechselt
Karten
Gelbe Karte
48'
62'
Gelbe Karte
80'
Gelbe Karte
Statistiken
Türkgücü München
FSV Zwickau
1 Tore 1
1 Gelbe Karten 2
Türkgücü München
N N N U N
3. Liga 2020-2021
28.Feb.2021
- 13:00
Türkgücü München
1 1
FSV Zwickau
3. Liga 2020-2021
20.Feb.2021
- 14:00
VfB Lübeck
0 2
Türkgücü München
3. Liga 2020-2021
15.Feb.2021
- 19:00
Türkgücü München
2 1
1. FC Magdeburg
3. Liga 2020-2021
07.Feb.2021
- 14:00
SV Wehen Wiesbaden
3 1
Türkgücü München
3. Liga 2020-2021
30.Jan.2021
- 14:00
Türkgücü München
0 2
Waldhof Mannheim
FSV Zwickau
N S N S U
3. Liga 2020-2021
28.Feb.2021
- 13:00
Türkgücü München
1 1
FSV Zwickau
3. Liga 2020-2021
20.Feb.2021
- 14:00
FSV Zwickau
0 2
Dynamo Dresden
3. Liga 2020-2021
10.Feb.2021
- 19:00
Bayern München II
3 2
FSV Zwickau
3. Liga 2020-2021
06.Feb.2021
- 14:00
FSV Zwickau
2 2
Hallescher FC
3. Liga 2020-2021
31.Jan.2021
- 14:00
TSV 1860 München
0 1
FSV Zwickau
Spiele gegeneinander
3. Liga 2020-2021
04.Nov.2020
- 19:00
FSV Zwickau
0 1
Türkgücü München
Türkgücü München
FSV Zwickau
Nach zwei Siegen unter Interimscoach Andreas Pommer steht heute ein neuer Mann bei Türkgücü an der Seitenlinie: Serdar Dayat unterschrieb vorerst bis zum Saisonende und soll den Klub im besten Fall auf die Aufstiegsränge führen. Der gebürtige Türke war zuletzt bei Fenerbahce als Nachwuchskoordinator tätig, hat in der Jugend selbst aber schon für Türkgücü gespielt.
Nach nur vier Trainingseinheiten ist sich der neue Übungsleiter bewusst, dass er taktisch keine Bäume ausreißen kann. Doch auch personell verändert er die Mannschaft nur geringfügig: Im Vergleich zum 2:0 in Lübeck ist einzig Sebastian Maier für Nico Gorzel neu dabei.
Während Dayat als Debütant logischerweise die jüngste Amtszeit aller Drittliga-Trainer vorweist, hat sich Joe Enochs in dieser Hinsicht mit mittlerweile gut zweieinhalb Jahren als Zwickau-Coach bis auf den vierten Platz vorgearbeitet. Nur Rolf Landerl (Lübeck), Rüdiger Rehm (Wehen) und Guerino Capretti (Verl) sind noch länger im Amt.
Dabei hat der Stuhl des US-Amerikaners im Winter ganz schön gewackelt, zwischenzeitlich wurde er von Sportchef gar öffentlich angezählt. Auch wenn der FSV das Sachsenderby gegen Spitzenreiter Dresden zuletzt mit 0:2 verloren hat, so sitzt Enochs mit momentan fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze doch wieder relativ fest im Sattel.
Yannik Möker hat sich im Derby einen Bänderriss zugezogen und wird für mehrere Wochen ausfallen. Davy Frick ist nach abgesessener Gelbsperre wieder dabei. Can Coskun und Maximilian Wolfram rücken heute in die Startelf, Dustin Willms ist nicht rechtzeitig fit geworden.
Eine ganz besondere Partie ist die heutige für Alexander Sorge. Der gebürtige Leipziger stand zwischen 2016 und 2019 in Zwickau unter Vertrag und stieg dann mit Türkgücü in die 3. Liga auf. Heute darf er wie gewohnt von Beginn an ran.
Die kompletten Aufstellungen beider Teams können mit einem Klick auf "Aufstellungen" abgerufen werden.
1'
Spielbeginn
2'
Asmir Osmanagic aus Stuttgart bittet zum ersten Eckball für die Gäste. René Vollath ist bei einem Ausflug aus dem Kasten das Spielgerät versprungen.
3'
Die Schwäne bleiben im Vorwärtsgang. Doch weil Alexander Sorge aus kurzer Distanz seinen Gegenspieler anschießt, gibt es diesmal Abstoß für die Hausherren.
4'
Nun ein Freistoß für den sehr engagiert startenden FSV. Petar Slišković kann die Hereingabe von Maximilian Wolfram nur halbherzig klären.
6'
Beim ersten Vorstoß der Hausherren steht der Schiedsrichter im Weg. Ünal Tosun bekommt das Leder aber gleich von Asmir Osmanagic wieder.
8'
Da ist die erste Chance der Partie! Durch ein Missverständnis leiten Petar Slišković und Kilian Jakob einen Zwickauer Konter ein. Can Coskun wird auf halblinks Richtung Sechzehner geschickt und zwingt René Vollath nach seinem Tempolauf zu einer ersten Parade. Es gibt wieder Eckball für den FSV!
10'
Wieder wirkt das Heimteam hinten etwas unsortiert. Erst segelt eine Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld nur knapp über mehrere Zwickauer hinweg. Dann könnte Maximilian Wolfram an der rechten Strafraumkante eigentlich frei flanken, lässt sich aber zu viel Zeit.
11'
Auf der Gegenseite hält Yi-young Park aus der zweiten Reihe drauf. Obwohl der stramme Schuss recht zentral kommt, geht Johannes Brinkies lieber mit den Fäusten hin.
13'
So langsam findet Türkgücü ein wenig besser rein. Nach vorne geht es aber nur spärlich.
15'
Zwickau begibt sich nun vermehrt in die Konterrolle. Nach einer Flanke von links kommt Maximilian Wolfram am langen Eck zu einer Direktabnahme, setzt das Leder aber deutlich über den Querbalken.
17'
Der neu in die Startelf gerückte Sebastian Maier versucht, mit einem langen Ball den noch unauffälligen Martin Röser in Szene zu setzen. Steffen Nkansah ist aber mit dem Kopf zur Stelle.
20'
Ein Lob muss man den früh störenden Zwickauern im Zentrum machen, die Türkgücü überhaupt nicht zur Entfaltung kommen lassen.
22'
Das ist sinnbildlich: Immer wieder schaltet sich Yi-young Park in den Angriff ein, weil aus dem Mittelfeld heraus nichts geht. Da die Räume zugestellt sind, chipt er die Kugel gerade aber direkt ins Seitenaus.
23'
Nun könnte Sercan Sararer mal einen Konter einleiten, stattdessen verliert er nah am eigenen Sechzehner aber den Ball! Mike Könnecke leitet sofort zum halblinks lauernden Ronny König weiter, der René Vollath aus spitzem Winkel jedoch nicht überwinden kann.
25'
Möglicherweise ist es auch ein Faktor, dass die Schwäne die Platzverhältnisse mittlerweile sehr gut kennen. In den letzten Wochen musste der FSV schon zweimal im Grünwalder ran, gegen Türkgücüs Stadtrivalen 1860 und Bayern II.
28'
Jetzt hält Zwickau das Leder mal für längere Zeit in den eigenen Reihen. Das Spiel gegen den Ball scheint den Sachsen heute mehr zu liegen, doch durch eigenen Ballbesitz gönnen sie sich mal eine Erholungspause.
29'
Aus dem Nichts schlägt Morris Schröter eine scharfe Flanke aus dem rechten Halbfeld. Ronny König verpasst nur haarscharf!
31'
Da ist die Riesenchance für Zwickau! Wolfram schnappt sich das Leder an der rechten Strafraumkante vom viel zu nachlässigen Boubacar Barry. Sein Flachpass in den Rückraum findet Schröter, der das Leder aus zehn Metern und der Drehung aber am rechten Winkeleck vorbeijagt!
33'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt, die Westsachsen geben mittlerweile klar den Ton an. Bei den Hausherren herrscht auf dem Platz Ratlosigkeit.
36'
Nun hat Türkgücü mal Platz. Kilian Jakob dringt durch die Mitte vor, sein Zuspiel auf den am Sechzehner lauernden Martin Röser ist aber zu ungenau. Der Pass auf den links mitgelaufenen Boubacar Barry wäre wohl die bessere Option gewesen.
38'
Auf der Gegenseite die nächste Gelegenheit für Morris Schröter! Eine Coskun-Ecke von rechts trudelt an Freund und Feind vorbei und landet bei Schröter, der sogar noch einen Meter auf das Tor zugehen kann, seinen Flachschuss aber im Außennetz unterbringt.
39'
Die Hausherren hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn der Unparteiische auf den Punkt gezeigt hätte. Maximilian Wolfram wird im Sechzehner schon recht deutlich gehalten.
41'
Da ist die erste Möglichkeit für Türkgücü! Ein langer Ball durch die Mitte erreicht Kilian Jakob, der unter Bedrängnis aber eher eine Rückgabe in die Arme von Johannes Brinkies nickt. Das tolle Zuspiel kam von Filip Kusić.
43'
Es laufen die Schlussminuten. Die Münchner laufen noch einmal an, bleiben aber wie gewohnt meist schon im Mittelfeld hängen.
45'
Ende 1. Halbzeit
46'
Anstoß 2. Halbzeit
Omar-Šarif Sijarić
Spielerwechsel 46'
Rein:Omar-Šarif Sijarić
Raus:Petar Slišković
Serdar Dayat wechselt bereits zur Pause und löst durch die Auswechslung von Petar Slišković den Doppelsturm auf. Omar Sijarić soll aus dem Mittelfeld heraus neue Akzente setzen.
Gelbe Karte 48'
Filip Kusic
Der Defensivmann kommt gegen Marco Schikora deutlich zu spät und holt sich die erste Verwarnung der Partie ab.
50'
Can Coskun kann es nicht fassen, dass der Pfiff gegen ihn ertönt. Doch es geht wohl nicht um das faire Einsteigen von der Seite, sondern das vorherige Halten.
52'
Die taktische Veränderung bei den Hausherren hat sich ausgezahlt. Zwar geht weiter nichts nach vorne, doch im Mittelfeld wirkt die Dayat-Elf nun deutlich präsenter.
54'
Jetzt sind es die Gäste, die mit mangelnden Räumen in der gegnerischen Hälfte zu kämpfen haben. Mike Könnecke hebt die Kugel aus dem Rückraum direkt ins Toraus.
56'
Von einem offenen Schlagabtausch kann hier weiter nicht die Rede sein. Fast eine Stunde ist gespielt und der einzige echte Torabschluss ist weiterhin der Distanzversuch von Yi-young Park.
58'
Lucas Röser ist bedient. Vorne bekommt er kaum Zuspiele und jetzt tritt ihm Morris Schröter auch noch in den Schlappen.
61' Spielerwechsel
Rein:Manfred Starke
Raus:Maximilian Wolfram
Mit dem namibischen Nationalspieler Manfred Starke bringt Joe Enochs eine neue Offensivkraft.
Manfred Starke
62' Gelbe Karte
Marco Schikora
Das Foul ist nicht besonders hart, doch Asmir Osmanagic zeigt es Marco Schikora an: Du bist Wiederholungstäter!
Marco Schikora
64'
Mittlerweile ist das hier auf Giesings Höhen fußballerische Schwerkost. Türkgücü schafft es zwar nun, den FSV im Mittelfeld zu neutralisieren, dadurch kommen beide Teams aber kaum mehr in das letzte Drittel.
67'
Um ein Haar sorgt Yi-young Park mit einem Querschläger für Gefahr. Der Südkoreaner hat Glück, dass René Vollath den völlig verunglückten hohen Ball mit den Händen herunterfischen darf.
69'
Zwickau bleibt weiter die etwas engagiertere Mannschaft. Eine flache Hereingabe von Manfred Starke macht ein Verteidiger ungewollt scharf. Um ein Haar kommt Ronny König am rechten Eck zum Kopfball, René Vollath ist aber knapp vor dem Mittelstürmer zur Stelle.
70' Spielerwechsel
Rein:Felix Drinkuth
Raus:Nils Miatke
Felix Drinkuth
72'
Die fällige Freistoßhereingabe aus dem rechten Halbfeld schlenzt Sebastian Maier scharf vor den Kasten, wo Manfred Starke auf Nummer sicher geht und resolut zur Ecke klärt.
73'
Zwickau kontert über den omnipräsenten Morris Schröter. Nach einem weiten Lauf über den rechten Flügel hat er noch die Körner, um auf Ronny König zu flanken. Der Routinier köpft am kurzen Pfosten zwar knapp drüber, doch das ist tatsächlich die beste Gelegenheit im zweiten Durchgang.
Noel Niemann
Spielerwechsel 74'
Rein:Noel Niemann
Raus:Kilian Jakob
74' Spielerwechsel
Rein:Leon Jensen
Raus:Marco Schikora
Leon Jensen
74' Spielerwechsel
Rein:Lars Lokotsch
Raus:Ronny König
Lars Lokotsch
75'
Weitere Wechsel auf beiden Seiten. Der Lucky Punch wäre für beide Teams Gold wert: Für Zwickau, um sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen, und für Türkgücü im Rennen um den Aufstieg. Schließlich haben mit Rostock, Wehen und 1860 direkte Konkurrenten bereits gewonnen.
77'
Gute Gelegenheit nach einem Standard: Jensen zwirbelt die Ecke von rechts zu Frick. Der erwischt die Kugel nicht optimal, sodass der Schuss knapp am Kasten vorbeigeht.
79'
Immerhin haben die Zwickauer einen Plan. Bei Türkgücü wirkt das Offensivspiel eher improvisiert, Sercan Serarer wird weiter konsequent aus dem Spiel genommen.
80' Gelbe Karte
Leon Jensen
Der eingewechselte Mittelfeldspieler wird für ein taktisches Foul verwarnt.
Leon Jensen
82'
Nun wird Sararer mal auf dem linken Flügel geschickt. Von zwei Mann bedrängt schafft er es aber nicht mal, den Eckball herauszuholen.
85'
Fünf Minuten stehen noch auf der Uhr. Zwickau läuft an, findet aber die Lücke nicht.
86'
Jetzt holt Morris Schröter auf rechts mit etwas Glück einen Eckball heraus. René Vollath nimmt die abgefälschte Hereingabe erst im Toraus auf.
88' 0:1 Tor
Manfred Starke
Vorlage von: Morris Schröter
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Manfred Starke Da ist das Ding! Mike Könnecke schickt auf rechts Morris Schröter auf die Reise. Der aktivste Zwickauer heute flankt genau auf den kahlen Schädel von Manfred Starke, der gegen die Laufrichtung von René Vollath in das rechte Eck einnickt!
Manfred Starke
89'
Jetzt ist Türkgücü gefordert. Doch es ist schwer vorstellbar, dass die bislang völlig harmlosen Hausherren in der Schlussphase noch einmal zurückkommen.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Tor 1:1 90' +1'
Sercan Sararer
Vorlage von: Boubacar Barry
Tooor für Türkgücü München, 1:1 durch Sercan Sararer Unglaublich! Mit dem ersten konsequent ausgespielten Angriff gleichen die Münchner in der Nachspielzeit aus. Boubacar Barry dringt über links in das letzte Drittel ein und beweist Übersicht. Sein flacher Querpass in den Rückraum landet genau vor den Füßen von Sercan Sararer, der am langen Eck nur noch einschieben muss!
90' +2'
Spielende
P