2.Liga 2021-2022 | Spieltag 15
| Jahnstadion Regensburg | 26.Nov.2021-18:30
SSV Jahn Regensburg
SSV Jahn Regensburg
S N S N N
3 : 1
Endstand
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
N N N N S
Benedikt Saller
34'
Kaan Caliskaner
80'
Charalambos Makridis
82'
Christoph Daferner
47'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Pressekonferenz
player photo
7,0
1
Alexander Meyer
player photo
7,0
6
Benedikt Saller
player photo
6,6
28
Sebastian Nachreiner
player photo
24
Scott Kennedy
player photo
6,8
20
Leon Guwara
 
player photo
6,1
22
Carlo Boukhalfa
player photo
6,4
7
Max Besuschkow
 
player photo
8,1
4
Jan-Niklas Beste
 
 
player photo
7,4
15
Sarpreet Singh
 
player photo
7,7
14
David Otto
player photo
7,1
19
Andreas Albers
 
player photo
6,5
1
Kevin Broll
player photo
6,4
2
Guram Giorbelidze
player photo
6,3
23
Antonis Aidonis
player photo
6,3
21
Michael Sollbauer
player photo
6,5
16
Robin Becker
player photo
6,8
5
Yannick Stark
player photo
6,7
35
Ransford Königsdörffer
 
player photo
7,0
28
Paul Will
player photo
7,0
8
Heinz Mörschel
 
player photo
6,8
25
Brandon Borrello
player photo
7,4
33
Christoph Daferner
 
field field
image/svg+xml
SSV Jahn Regensburg
90'
8,1
34'
7,0
6,8
74'
6,4
75'
7,4
20'61'
6,1
75'
7,7
Reservespieler
7,1
90'
75'80'
7,4
61'
6,6
75'82'
7,4
75'
6,6
Dynamo Dresden
6,5
79'
6,4
89'
6,5
46'
6,3
60'
7,0
28
M
46'
7,0
67'
6,8
47'59'
7,4
Reservespieler
46'
6,7
79'
6,1
46'
7,2
60'
6,7
67'
6,5
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Lasse Koslowski
Vierter Offizieller: Benjamin Brand
Spielerausfälle
SSV Jahn Regensburg
Dynamo Dresden
- verletzt - Kreuzbandriss
- verletzt - Kreuzbandriss
36
A
- verletzt - Außenbandriss
- verletzt - Infekt
- Corona
- Corona
- verletzt - Kreuzbandriss
Ein / Auswechslungen
Dynamo Dresden
46'
ausgewechselt
eingewechselt
Dynamo Dresden
46'
ausgewechselt
eingewechselt
Dynamo Dresden
60'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
61'
SSV Jahn Regensburg
Dynamo Dresden
67'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
75'
SSV Jahn Regensburg
eingewechselt
75'
SSV Jahn Regensburg
ausgewechselt
75'
SSV Jahn Regensburg
Dynamo Dresden
79'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
90'
+1
SSV Jahn Regensburg
Karten
Gelbe Karte
20'
59'
Gelbe Karte
74'
89'
Gelbe Karte
Statistiken
SSV Jahn Regensburg
Dynamo Dresden
Am Tor vorbei 11
Schüsse auf das Tor 6
Schüsse auf das Tor 5
Am Tor vorbei 9
3 Tore 1
53 Ballbesitz 47
48% Zweikampfquote 52%
4 Ecken 5
10 Fouls 17
1 Abseits 2
2 Gelbe Karten 3
420 Pässe 365
17 Torschüsse gesamt 14
6 Schüsse auf das Tor 5
11 Schüsse neben das Tor 9
SSV Jahn Regensburg
N S S U N
2.Bundesliga 2021-2022
26.Nov.2021
- 18:30
SSV Jahn Regensburg
3 1
Dynamo Dresden
2.Bundesliga 2021-2022
20.Nov.2021
- 13:30
Hamburger SV
4 1
SSV Jahn Regensburg
2.Bundesliga 2021-2022
06.Nov.2021
- 13:30
SSV Jahn Regensburg
2 3
Hansa Rostock
2.Bundesliga 2021-2022
31.Okt.2021
- 13:30
FC Ingolstadt
0 3
SSV Jahn Regensburg
DFB-Pokal 2021-2022
27.Okt.2021
- 20:45
SSV Jahn Regensburg
2 4
Hansa Rostock
Dynamo Dresden
U N N U N
2.Bundesliga 2021-2022
26.Nov.2021
- 18:30
SSV Jahn Regensburg
3 1
Dynamo Dresden
2.Bundesliga 2021-2022
21.Nov.2021
- 13:30
Dynamo Dresden
1 0
Fortuna Düsseldorf
2.Bundesliga 2021-2022
05.Nov.2021
- 18:30
Holstein Kiel
2 1
Dynamo Dresden
2.Bundesliga 2021-2022
30.Okt.2021
- 13:30
Dynamo Dresden
0 1
SV Sandhausen
DFB-Pokal 2021-2022
27.Okt.2021
- 18:30
Dynamo Dresden
2 3
FC St. Pauli
Spiele gegeneinander
2.Bundesliga 2019-2020
28.Feb.2020
- 18:30
SSV Jahn Regensburg
1 2
Dynamo Dresden
2.Bundesliga 2019-2020
22.Sep.2019
- 13:30
Dynamo Dresden
2 1
SSV Jahn Regensburg
2.Bundesliga 2018-2019
17.Feb.2019
- 13:30
Dynamo Dresden
0 0
SSV Jahn Regensburg
2.Bundesliga 2018-2019
14.Sep.2018
- 18:30
SSV Jahn Regensburg
0 2
Dynamo Dresden
SSV Jahn Regensburg
Dynamo Dresden
Dass Jahn Regensburg nach 14 Spieltagen noch auf dem vierten Rang steht, haben die Hausherren ihrem tollen Saisonstart zu verdanken. Vier Siege aus den ersten vier Spielen waren beeindruckend, mittlerweile hat sich die Euphorie aber etwas gelegt. Was momentan fehlt ist nämlich die Konstanz. Den zwei Siegen Ende Oktober folgten zuletzt zwei Niederlagen. In der Vorwoche kassierte mit in Hamburg beispielsweise eine empfindliche 1:4-Pleite, die es heute wettzumachen gilt.
Mit Dynamo Dresden reist eines der Sorgenkinder der Liga nach Regensburg. Mit 16 Punkten liegen die Sachsen nur knapp vor den Abstiegsrängen. Doch es gibt Grund zur Hoffnung: Nach zuvor fünf Niederlagen in Serie gelang Dynamo in der Vorwoche mit einem 1:0-Erfolg gegen Düsseldorf der eventuelle Befreiungsschlag. Das schwierige Auswärtsspiel in Regenburg soll nun der nächste Schritt sein für die Gäste.
Bei den Gastgebern kehren Benjamin Saller und Stammkeeper Alexander Meyer zurück. Ersterer ersetzt den angeschlagenen Benedikt Gimber. Zudem müssen Wekesser und Faber im Vergleich zur Vorwoche zunächst auf der Bank Platz nehmen. Für die beiden sind Otto und Guwara mit von der Partie.
Auf Seiten der Gäste müssen Kevin Ehlers und Luca Herrmann ersetzt werden, die sich mit Covid-19 infiziert haben. Akoto und Schröter sitzen zudem heute nur auf der Bank. Für die Vier kommen Giorbelidze, Mörschel, Aidonis und Will zum Einsatz.
Die Oberpfälzer haben zuletzt einen Rückschlag hinnehmen müssen (1:4 beim Hamburger SV), stehen aber nach wie vor glänzend da als Tabellenvierter mit 25 Punkten. Dresden hat am vergangenen Wochenende seine Negativserie von sechs Niederlagen mit einem 1:0 gegen Düsseldorf beendet.
Regensburg gegen Dresden: Es ist das neunte Duell, das die beiden Klubs im Unterhaus austragen. Die bisherige Bilanz spricht eine eindeutige Sprache. Bei zwei Unentschieden hat Dynamo sechs Siege eingefahren.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter "Aufstellung" zu finden.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Lasse Koslowski, er wird an den Seitenlinien begleitet von Tim-Julian Skorczyk und Julius Martenstein. Video-Assistent ist Benjamin Brandt und VAR-Assistent Felix-Benjamin Schwermer.
1'
Spielbeginn
1'
Auf geht's! Bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt eröffnet Dresden die Partie im gewohnten Gelb und Schwarz. Regensburg ist in weiß-roten Jerseys angetreten.
3'
Dresden startet mutig und auch offensiv, allerdings zeigen die Gäste in der eigenen Defensive schon zwei mal sehr ungenau und bietet dem Jahn viel an. Noch allerdings ist aus Sicht von Dynamo alles gut gegangen.
8'
Auch aus neutraler Sicht muss man sagen: Schade um den schönen Treffer. Kennedy versenkt die Kugel mit einem Fallrückzieher im Netz, die Situation war aber zuvor bereits zurecht abgepfiffen worden. Vermutlich hätte Meyer den Schuss ansonsten auch pariert.
9'
Will tritt eine Ecke vor das Regensburger Tor, findet dort aber keinen Abnehmer, bevor Schiedsrichter Koslowski das Spiel unterbricht - Offensivfoul.
11'
Will serviert den nächsten ruhenden Ball, doch auch sein Halbfeldfreistoß wird geklärt.
13'
Nach einem Eckball kommt Guwara am zweiten Pfosten sehr frei an den Ball, sein Volleyversuch mit dem linken Fuss findet den Weg auf das Gehäuse allerdings nicht.
16'
Singh bekommt die Kugel auf der linken Seite und zieht mit einem tollen Dribbling in die Mitte. Sein erster Schuss wird noch geblockt, doch er kommt ein zweites Mal an die Kugel. Sieben Meter vor dem Tor kommt Singh völlig frei zum Abschluss, Broll liegt sogar schon am Boden. Der Schuss geht jedoch deutlich über den Kasten. Das hätte das 1:0 sein müssen.
Carlo Boukhalfa
Gelbe Karte 20'
Carlo Boukhalfa
Im Zweikampf mit Mörschel kommt der Abwehrmann deutlich zu spät. Die Szene läuft mit dem Vorteil weiter, im Nachgang wird Boukhalfa aber mit dem Gelben Karton bedacht.
23'
Nach einer Flanke von der linken Seite kann Albers sich den nötigen Platz verschaffen und kommt sehr frei zum Kopfball. Dieser ist jedoch etwas zu unplatziert und kein Problem für Broll im Kasten der Gäste.
25'
Dynamo gewinnt zwar fast drei Viertel der Zweikämpfe (74 Prozent), doch Regensburg ist die zielstrebigere Mannschaft. Der Jahn hat sich bereits drei gute Torchancen erarbeitet.
26'
Regensburg wird stärker und drängt immer mehr auf den Führungstreffer. Ein toller Schnittstellenpass von Guawara, der Singh auf Reise schickt, leitet das Ganze ein. Singh schaut in die Mitte, wo niemand passend mitgelaufen ist und schließt dann aus nicht allzu gutem Winkel ab. Broll ist wieder zur Stelle und pariert den Schuss.
28'
Wenn Regensburg gefährlich wird, geht es meistens über den linken Flügel. Da ist Dresdens Hintermannschaft bislang nicht immer im Bilde.
30'
Eine gute halbe Stunde ist gespielt. Von den Spielanteilen sieht das Match gar nicht so deutlich aus, allerdings sprechen die Offensivaktionen bisher eine klare Spreche für den Jahn.
32'
Ransford-Yeboah Königsdörffer versucht es nun mal aus der Distanz. Sein Schuss tickt sogar gemein auf, Meyer packt aber sicher zu und pariert diesen Ball.
Benedikt Saller
Tor 1:0 34'
Benedikt Saller
Vorlage von: Sarpreet Singh
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Benedikt Saller Bei einem hohen Ball gewinnt Beste das Kopfballduell gegen Sollbauer und leitet die Kugel auf Singh weiter. Dieser flankt sofort in die Mitte, wo der Ball aber auf den zweiten Pfosten durchrutscht. Saller ist mit nach vorne geeilt und feuert den Ball direkt in die kurze Ecke.
35'
Videobeweis Der Treffer wird noch einmal überprüft.
36'
Entscheidung durch Videobeweis Es bleibt dabei: Das Tor zählt.
36' Gelbe Karte
Ransford Königsdörffer
Nach einem eigenen Foul lässt sich der Youngster leicht provozieren und zu einem Schubser hinreißen. Klar, das gibt Gelb.
Ransford Königsdörffer
40'
Singh zieht erneut von der linken Seite in die Mitte und wird von Dresden überhaupt nicht attackiert. Mit einem flachen Schlenzer schnuppert er am 2:0, doch Broll pariert ganz stark.
43'
Es ist nicht mehr lange bis zur Pause und Dresden muss mittlerweile aufpassen, dass sie dieses 0:1 auch mitnehmen, denn momentan spielt nur Jahn Regensburg.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45' +2'
Ende 1. Halbzeit
45' +2'
Halbzeitfazit: Zur Pause führt Jahn Regensburg im Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 1:0. In einer guten Partie waren zumindest die Spielanteile lange recht ausgeglichen verteilt, weil Dresden sich nicht versteckte und mutig agierte. Wirkliche Offensivszenen hatten allerdings fast ausschließlich die Gastgeber. Einige gute Chancen ließ der Jahn liegen, ehe Saller nach etwas mehr als 30 Minuten den Führungstreffer markieren konnte. Danach spielte dann nur noch Regensburg und Dresden muss mit dem 0:1-Rückstand zur Halbzeit zufrieden sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46' Spielerwechsel
Rein:Michael Akoto
Raus:Antonis Aidonis
46' Spielerwechsel
Rein:Morris Schröter
Raus:Paul Will
Morris Schröter
47' 1:1 Tor
Christoph Daferner
Vorlage von: Morris Schröter
Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Christoph Daferner Und Schröter ist direkt am Ausgleich beteiligt! Der Joker hat auf der rechten Seite viel Platz und flankt punktgenau in die Mitte. Dort ist Daferner clever im Zweikampf und schiebt sich vor den Abwehrspieler. Aus kurzer Distanz nickt Daferner ein und dreht jubelnd ab.
Christoph Daferner
51'
Und Dynamo macht weiter Druck! Die Gäste sind gut aus der Pause gekommen und haben nach dem Ausgleich natürlich noch mehr Rückenwind. Die ersten Minuten gehören hier ganz klar den Sachsen.
54'
Weiterhin spielt hier nach dem Seitenwechsel fast nur der Gast aus Dresden. Allerdings kommen die Mannen von Alexander Schmidt nicht mehr wirklich in die Gefahrenzone. Es fehlt der letzte Punch in der Offensive der Sachsen.
57'
Viel geht bei Dresden über die Außen und vor allem über die rechte Seite, wo Schröter das Spiel ordentlich belebt, mit seinen Flanken aber aktuell keinen Abnehmer mehr findet.
59' Gelbe Karte
Christoph Daferner
An der Mittellinie hält der Torschütze den Fuß drauf und sieht dafür auch die Gelbe Karte. Eine unnötige Aktion des Angreifers.
Christoph Daferner
60' Spielerwechsel
Rein:Patrick Weihrauch
Raus:Heinz Mörschel
Alexander Schmidt hat soeben eine frische Kraft gebracht, was das Offensivspiel der Gäste wieder ankurbeln soll.
Erik Wekesser
Spielerwechsel 61'
Rein:Erik Wekesser
Raus:Carlo Boukhalfa
Bei Regensburg kommt Wekesser für Boukhalfa und so werden die Hausherren etwas offensiver. Das ist auch bitter nötig, denn im zweiten Abschnitt ging für den Jahn so gut wie gar nichts nach vorne.
61'
Dresden hat eine gute Reaktion auf den Pausenrückstand gezeigt - auch ein zweiter Treffer ist der SGD allemal zuzutrauen.
66'
Auch die nächste gute Chance geht auf das Konto von Dynamo! Borrello ist auf der linken Seite sehr ungesört und flankt gefühlvoll in die Mitte. Daferner hat eine ganze Menge Platz, setzt den Kopfball dieses Mal aber über den Kasten.
67' Spielerwechsel
Rein:Julius Kade
Raus:Brandon Borrello
Julius Kade
70'
20 Minuten sind noch auf der Uhr und ganz allmählich wird Regensburg wieder etwas offensiver. Wieso der Jahn bisher nach dem Wechsel noch nicht so zum Zuge gekommen ist, bleibt verwunderlich ob des starken ersten Durchganges.
Gelbe Karte 74'
Max Besuschkow
An der Außenlinie kommt Besuschkov einen deutlichen Schritt zu spät. Klar, dass das eine Gelbe Karte nach sich zieht.
Joel Zwarts
Spielerwechsel 75'
Rein:Joel Zwarts
Raus:Sarpreet Singh
Kaan Caliskaner
Spielerwechsel 75'
Rein:Kaan Caliskaner
Raus:Sebastian Nachreiner
Charalambos Makridis
Spielerwechsel 75'
Rein:Charalambos Makridis
Raus:David Otto
Unterdessen hat Regensburg gleich drei Mal gewechselt und neue Offensivkräfte gebracht. Ein klares Zeichen, dass dem Jahn ein Remis heute nicht reicht!
79' Spielerwechsel
Rein:Chris Löwe
Raus:Guram Giorbelidze
Kaan Caliskaner
Tor 2:1 80'
Kaan Caliskaner
Vorlage von: Jan-Niklas Beste
Tooor für Jahn Regensburg, 2:1 durch Kaan Caliskaner Aus dem Spiel ging bei Regensburg herzlich wenig und so muss ein Standard helfen. Eine Ecke fliegt von der rechten in die Mitte, wo sich Caliskaner im Gewühl den nötigen Platz beschaffen kann und mit einem starken Kopfball zum 2:1 trifft.
Charalambos Makridis
Tor 3:1 82'
Charalambos Makridis
Vorlage von: Jan-Niklas Beste
Tooor für Jahn Regensburg, 3:1 durch Charalambos Makridis Auch der zweite Joker sticht! Dresden verliert etwas die Ordnung und bei einem Flanke von der linken Seite hat Makridis in der Mitte das 1 vs. 1. Mit einer tollen Ballannahme legt er sich die Kugel in die Mitte und schließt flach zum 3:1 ab.
85'
Somit Mersad Selimbegović hier wohl den Sieg eingewechselt. Nur kurz nach dem Dreifachwechsel treffen hier gleich zwei frische Spieler zur Vorentscheidung.
87'
Das hätte dieses Spiel nochmal spannend machen können! Eine Flanke von der rechten Seite segelt halbhoch in die Mitte und Königsdörffer setzt zum Flugkopfball an. Sein Versuch ist allerdings zu unplatziert und kein Problem für Meyer.
89' Gelbe Karte
Robin Becker
Becker zieht nochmal das Taktische Foul und wird dafür mit einer Verwarnung belegt.
Robin Becker
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Spielerwechsel 90' +1'
Rein:Björn Zempelin
Raus:Jan-Niklas Beste
90' +3'
Spielende
90' +3'
Fazit: Jahn Regensburg meldet sich nach zwei Niederlagen in Serie zurück! Mit 3:1 besiegt der Jahn die Gäste von Dynamo Dresden. Nach einem guten ersten Durchgang hatte es 1:0 für Regensburg gestanden und das ging auch absolut in Ordnung. Dresden hatte zwar auch seine Spielanteile, doch Regensburg war offensiv deutlich gefährlicher. Nach dem Seitenwechsel allerdings drehte sich das Blatt und plötzlich war es Dynamo Dresden, das hier das Zepter übernahm. Bis zur 75. Minute war Regenburg kaum noch zu sehen, doch dann wechselte Selimbegović gleich drei Mal. Unter anderem kamen und Caliskaner, die kurz drauf mit einem Doppelschlag für die Entscheidung sorgten.
Pressekonferenz vor dem Spiel
P