3. Liga 2020-2021 | Spieltag 11
| GGZ Arena | 21.Nov.2020-14:00
FSV Zwickau
FSV Zwickau
N S N N N
0 : 0
Endstand
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim
S N N S S
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Pressekonferenz
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Max Burda
Spielerausfälle
Ein / Auswechslungen
ausgewechselt
eingewechselt
63'
FSV Zwickau
ausgewechselt
eingewechselt
73'
FSV Zwickau
Waldhof Mannheim
76'
ausgewechselt
eingewechselt
Waldhof Mannheim
76'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
77'
FSV Zwickau
Waldhof Mannheim
89'
ausgewechselt
eingewechselt
Karten
10'
Gelbe Karte
Gelbe Karte
26'
Gelbe Karte
72'
80'
Gelbe Karte
84'
Gelbe Karte
88'
Gelbe Karte
Statistiken
FSV Zwickau
Waldhof Mannheim
2 Gelbe Karten 4
FSV Zwickau
N S N S U
3. Liga 2020-2021
21.Nov.2020
- 14:00
FSV Zwickau
0 0
Waldhof Mannheim
3. Liga 2020-2021
14.Nov.2020
- 14:00
SV Wehen Wiesbaden
3 1
FSV Zwickau
3. Liga 2020-2021
07.Nov.2020
- 14:00
FSV Zwickau
1 2
1.FC Kaiserslautern
3. Liga 2020-2021
04.Nov.2020
- 19:00
FSV Zwickau
0 1
Türkgücü München
3. Liga 2020-2021
20.Okt.2020
- 19:00
Dynamo Dresden
1 2
FSV Zwickau
Waldhof Mannheim
S S S U N
3. Liga 2020-2021
21.Nov.2020
- 14:00
FSV Zwickau
0 0
Waldhof Mannheim
3. Liga 2020-2021
14.Nov.2020
- 14:00
Waldhof Mannheim
4 1
FC Ingolstadt
3. Liga 2020-2021
31.Okt.2020
- 14:00
Waldhof Mannheim
5 2
1. FC Magdeburg
3. Liga 2020-2021
25.Okt.2020
- 14:00
Bayern München II
2 0
Waldhof Mannheim
3. Liga 2020-2021
20.Okt.2020
- 19:00
Waldhof Mannheim
1 2
Hansa Rostock
Spiele gegeneinander
FSV Zwickau
Waldhof Mannheim
Die Formkurven vom FSV Zwickau und Waldhof Mannheim zeigen in verschiedene Richtungen. Die Mannschaft aus Sachsen musste zuletzt drei knappe Niederlagen in Folge hinnehmen: 0:1 gegen Türkgücü, 1:2 gegen Kaiserslautern und 1:3 in Wiesbaden. Gegen Mannheim will das Team von Trainer Joe Enochs diesen Abwärtstrend durchbrechen. Die Gäste aus Baden-Württemberg reiten jedoch auf einer kleinen Welle des Erfolgs. Einem wilden 5:2 gegen Magdeburg ließ der SV einen überzeugenden 4:1-Sieg gegen die Schanzer aus Ingolstadt folgen.
In der Tabelle kletterte Waldhof nach dem durchwachsenem Saisonstart durch die beiden jüngsten Erfolge auf den elften Rang (13 Punkte). Weil der Auftakt in Zwickau etwas besser verlief, liegen die Schwäne punktetechnisch nur drei Zähler hinter dem heutigen Gegner auf Platz 15. Mit einem Sieg könnten die Mannheimer bis auf den viertplatzierten Liganeuling Verl aufschließen. Der FSV könnte sich etwas Luft vor dem im Rückspiegel drohenden Tabellenkeller schaffen.
"Ich gehe von einem kampfbetonten Spiel aus. Wir erwarten einen Gegner, der sicher mit dem Messer zwischen den Zähnen auf uns wartet", so die Einschätzung von Waldhof-Trainer Patrick Glöckner vor der Begegnung. Zuletzt trafen die beiden Teams in der Saison 2019/20 aufeinander. Nach einem torlosen Remis im eigenen Stadion setzen sich die Mannheimer in Zwickau mit 1:0 durch. Ein gutes Vorzeichen für heute?
Im Vergleich zur Pleite gegen Wiesbaden stellen die Sachsen personell um. Maurice Hehne und Mike Könnecke rücken in die Startelf anstelle von Steffen Nkansah und Leon Jensen. Mit einem Syndesmoseband-Anriss fehlt Marcus Godinho den Schwänen verletzungsbedingt.
1'
Spielbeginn
2'
Nach 60 Sekunden gibt es die erste Ecke für den FSV. Reinhardt bringt das Leder und findet am zweiten Pfosten den aufgerückten Frick. Dieser nimmt die Arme zur Hilfe und schiebt seinen Gegenspieler weg, der Unparteiische ahndet das Offensivfoul.
4'
Die Zwickauer scheinen sich einiges vorgenommen zu haben für die Partie. Das Team von Joe Enochs beginnt druckvoll, stört den Gegner früh. Die Gäste aus Mannheim haben wiederum die spielerische Qualität, sich aus diesem Pressing zu befreien.
7'
Der erste Schuss des SV Waldhof, abgefeuert von Dominik Martinovic, fliegt deutlich am Kasten vorbei. Aber auch die Zwickauer sind präsent und schieben nach vorne!
8'
Riesengelegenheit für Zwickau! Ein halbhoher Ball aus dem Mittelfeld fliegt zu Willms. Der Angreifer vernascht halblinks Verlaat und schließt aus wenigen Metern ab. Bartels ist zur Stelle und verhindert den Einschlag. Willems setzt nochmal zum Kopfball an, aber wieder ist der SV-Keeper da!
10' Gelbe Karte
Max Christiansen
Gelbe Karte für Max Christiansen (Waldhof Mannheim)
Max Christiansen
14'
Zwei gute Torchancen boten sich Dustin Willms und dem FSV in dieser Anfangsphase bereits. In der Defensive wirken die Gäste nicht hundertprozentig sattelfest. Es bleibt abzuwarten, wie lange die Sachsen diese Intensität aufrechthalten können.
17'
Schröter setzt sich auf seiner rechten Seite zunächst gut gegen zwei Mann durch. Weil die Anspielstationen fehlen, bleibt der Zwickauer dann aber am dritten Abwehrspieler hängen. Mannheim will das Spiel schnell machen, doch auch im direkten Gegenzug bieten sich keine Räume. Beide Mannschaften sind in der Arbeit gegen den Ball jetzt gut sortiert.
20'
Nach 20 Minuten gönnen sich die Zwickauer eine kleine Verschnaufpause und nehmen einen halben Fuß vom Gas. Dadurch erhöhen sich die Spielanteile der Baden-Württemberger. In den letzten beiden Spielen erzielten sie insgesamt neun Treffer, Tore schießen kann das Team von Patrick Glöckner also!
24'
Nach einem Eckball setzt Drinkuth zur Direktabnahme an. Der Versuch wird abgeblockt und die Gäste leiten den Konter an. Im Vollspeed eilen die Zwickauer zurück und schaffen es, den Gegenangriff am eigenen Sechzehner zu ersticken.
Gelbe Karte 26'
Dustin Willms
Angreifer Willms verhindert einen schnellen Einwurf der Mannheimer und sieht Gelb.
28'
Dominik Martinovic
Großchance für Waldhof Mannheim! Mit Tempo zieht Dominik Martinovic in halblinker Position an Davy Frick vorbei. Der Winkel wird spitz, aber trotzdem zieht der Mannheimer einen vielversprechenden Schuss aufs lange Eck. Johannes Brinkies muss sich einschalten - der FSV-Schlussmann lenkt die Murmel um den Pfosten.
Dominik Martinovic
32'
Mannheim hat indes Oberwasser, weil sich die Schwäne nicht mehr nachhaltig aus der eigenen Hälfte lösen können. Eine erste Annäherung wagte Dominik Martinovic vor wenigen Minuten. Bis zur Halbzeitpause könnte es nochmal heiß werden.
34'
Drinkuth drüber! Die Hausherren spielen die Mannheimer am Strafraum fest. Mehrere halbhohe Hereingaben werden geklärt, bis die Kugel bei Könnecke landet. Von der rechten Strafraumkante spielt er einen Vertikalpass zu Drinkuth, der beim Schuss in Rücklage gerät und die Pille scharf am Kreuzeck vorbeischickt.
38'
Nach einer kurzen Schwächephase sind es jetzt wieder die Schwäne, die unablässig nach vorne rücken. Auf beiden Seiten mangelt es in den entscheidenden Momenten allerdings an der nötigen Präzision - sonst hätte hier schon der ein oder andere Treffer fallen können!
42'
Beim SV sind es häufig die starken Einzelaktionen von Dominik Martinovic, die im und um den Zwickauer Sechzehner für Aufregung sorgen. Vier Treffer erzielte der Kroate in der laufenden Spielzeit.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45' +1'
Ende 1. Halbzeit
46'
Anstoß 2. Halbzeit
50'
Der Beginn im zweiten Abschnitt ist vom Kampf im Mittelfeld geprägt. Weil die kleinen Nickligkeiten zunehmen, bleibt es im Spielaufbau zumeist bei Stückwerk.
55'
Ferati hebt einen Freistoß an den rechten Pfosten. Dort köpft Frick zu Gegenspieler Costly, der die Kugel mit der Brechstange in eine Spielertraube im Fünfmeterraum haut. Es gibt kein Durchkommen, es stehen zu viele rote Trikots im Weg.
57'
Hamza Saghiri
Waldhof an den Pfosten! In zentraler Position und elf Metern Torentfernung bittet Hamza Saghiri zum Tänzchen. Der Mannheimer verschafft sich eine kleine Lücke und schickt die Kirsche mit Effet an die linke Torstange. Johannes Brinkies wäre wohl geschlagen gewesen!
Hamza Saghiri
60'
Der zweite Durchgang dürfte bislang eher nach dem Gusto von Patrick Glöckner ablaufen. Mannheim ist aktuell stärker und dem Führungstreffer näher. Die Schwäne haben Probleme, sich in der Hälfte der Gäste festzusetzen.
Maximilian Wolfram
Spielerwechsel 63'
Rein:Maximilian Wolfram
Raus:Ronny König
67'
Spitzer Winkel, aber warum nicht? Der eben eingewechselte Wolfram zieht aus linker Position druckvoll ab und verlangt Bartels eine Rettungstat am kurzen Pfosten ab. Der Joker hinterlässt sofort seinen Stempel auf dem Spiel.
70'
Nachdem die Sachsen in den ersten 45 Minuten noch am Führungstreffer schnupperten, sieht es seit dem Seitenwechsel weniger aussichtsreich aus. Über weite Strecken bestimmt der Gast das Geschehen. Die letzten 20 Minuten sind soeben angebrochen.
Gelbe Karte 72'
Maurice Hehne
Maurice Hehne lässt das gestreckte Bein gegen seinen Kontrahenten stehen. Vom Offiziellen gibt es die Gelbe Karte zu sehen.
Spielerwechsel 73'
Rein:Can Coskun
Raus:Felix Drinkuth
74'
Die mittlerweile siebte Ecke des SV Waldhof wird am ersten Pfosten direkt in die achte umgemünzt. Arianit Ferati probiert es gleich nochmal von der Eckfahne, aber wieder findet er im Zentrum keinen Abnehmer.
76' Spielerwechsel
Rein:Gillian Jurcher
Raus:Dominik Martinovic
76' Spielerwechsel
Rein:Joseph Boyamba
Raus:Rafael Garcia
Joseph Boyamba
Gerrit Wegkamp
Spielerwechsel 77'
Rein:Gerrit Wegkamp
Raus:Dustin Willms
78'
Damit ist die Sturmabteilung einmal komplett auf links gezogen beim FSV: Gerrit Wegkamp ersetzt Dustin Willms und begibt sich neben dem ebenfalls eingewechselten Maximilian Wolfram auf die Suche nach der zündenden Idee.
79'
Von der linken Seite wählt Can Coskun den stärkeren linken Schlappen und lässt das Leder fliegen. In dieser Position wäre der andere Fuß möglicherweise die bessere Wahl gewesen. Die Murmel fliegt meterweit am Kasten vorbei.
80' Gelbe Karte
Jesper Verlaat
Gelbe Karte für Jesper Verlaat (Waldhof Mannheim)
Jesper Verlaat
81'
Jan-Christoph Bartels
Bartels rettet auf der Linie: Eine Freistoß-Hereingabe verlängert Wegkamp mit dem Haupthaar auf das Ziel. Der SV-Keeper reißt instinktiv die Arme hoch und hält seine Mannschaft mit der Parade im Spiel!
Jan-Christoph Bartels
84' Gelbe Karte
Arianit Ferati
Gelbe Karte für Arianit Ferati (Waldhof Mannheim)
87'
Da fehlte nicht viel! Arianit Ferati zieht mit Ball am Fuß von rechts vor den Sechzehner. Der Mittelfeldmann schickt einen ordentlichen Schuss auf die Reise, der am Ende einen knappen Meter am Pfosten vorbeifliegt.
88' Gelbe Karte
Marcel Costly
Gelbe Karte für Marcel Costly (Waldhof Mannheim)
Marcel Costly
89' Spielerwechsel
Rein:Mohamed Gouaida
Raus:Arianit Ferati
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
90' +2'
Spielende
P