Martin Petersen

Martin Petersen
Stellenbezeichnung
Schiedsrichter
Nationalität
Wohnort
Stuttgart
Geburtstag
28/02/1985
Alter
39
Verein
VfL Stuttgart
Hobbys
Fitness, Volleyball
DFB-Schiedsrichter seit
2009
2. Liga-Schiedsrichter seit
2011
Bundesliga-Schiedsrichter seit
2017
FIFA-Schiedsrichter seit
2015
Schiedsrichter-Assistent seit
2006
Größe (in cm)
190
Gewicht (in kg)
85
Beruf
Immobilienkaufmann
Spiele
Laufbahn
Statistiken
Schiedsrichter
3. Liga 2023/2024
03.Mrz.2024
- 16:30
Arminia Bielefeld
0 0
SC Verl
3. Liga 2023/2024
04.Feb.2024
- 16:30
Waldhof Mannheim
2 2
Preußen Münster

Martin Petersen (* 28. Februar 1985 in Filderstadt) ist ein deutscher Fußballschiedsrichter.

Leben

Petersen, von Beruf Immobilienkaufmann, ist Mitglied des Vereins VfL Stuttgart. 2000 legte er seine Schiedsrichterprüfung ab und pfiff ab 2001 Spiele in der Bezirksliga unter Beobachtung und war als Schiedsrichterassistent in der Oberliga tätig. 2002 begann er Spiele der Landesliga Württemberg zu pfeifen und wurde damit bis dahin jüngster Landesligaschiedsrichter aller Zeiten in Württemberg. Ab 2005 übernahm er die Spielleitung in der Verbandsliga Württemberg, bevor er nur ein Jahr später in die Oberliga Baden-Württemberg wechselte. Ab 2008 war er in der Regionalliga Süd aktiv, bevor er 2009 erste Profispiele in der 3. Fußball-Liga pfeifen durfte. Zudem war er als Assistent auch in der 2. Fußball-Bundesliga aktiv. 2011 wurde er fester Schiedsrichter in der 2. Bundesliga und ist zudem Assistent in der Fußball-Bundesliga, wo er in der Saison 2014/15 in 15 Spielen an der Linie aktiv war.

Am 10. August 2015 wurde Petersen in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 2015/16 als leitender Schiedsrichter im Spiel zwischen dem VfL Osnabrück und RB Leipzig beim Stand von 1:0 in der 71. Minute von einem Feuerzeug am Kopf getroffen, woraufhin er das Spiel erst unterbrach und wenige Minuten später abbrach. Er hatte eine leichte Gehirnerschütterung erlitten.

Seit der Saison 2017/18 kommt Petersen in der Fußball-Bundesliga zum Einsatz. Die erste Begegnung unter seiner Leitung in der Bundesliga war die Partie des 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt am 20. September 2017.

Spiele - 44
gelbe Karten
180
4.1
pro Spiel
gelbe Karten [Heim]
86
2
pro Spiel
gelbe Karten [Auswärts]
94
2.1
pro Spiel
rote Karten
5
0.1
pro Spiel
rote Karten [Heim]
2
0
pro Spiel
rote Karten [Auswärts]
3
0.1
pro Spiel
Fouls
985
22.4
pro Spiel
Fouls [Heim]
468
10.6
pro Spiel
Fouls [Auswärts]
517
11.8
pro Spiel

Hinweis
angezeigt wird: Gesamt / Heim / Auswärts
P