FDGB-Pokal 1981/1982

Die Spiele fanden am Sonnabend, 15. August 1981 um 15.00 Uhr statt.
Ergebnis
BSG Motor Süd Brandenburg 1:3 BSG Stahl Nordwest Leipzig
TSG Lübbenau 0:1 BSG Stahl Hennigsdorf
BSG Chemie Schönebeck 0:1 BSG Stahl Brandenburg
Die Spiele fanden am Sonntag, 6. September 1981 um 15.00 Uhr statt.
Ergebnis
BSG Traktor Behrenhoff* 0:2 BSG Post Neubrandenburg
BSG Hydraulik Parchim* 1:3 BSG Lokomotive Stendal
ASG Vorwärts Neubrandenburg II* 1:3 TSG Wismar
BSG Motor Teltow* 1:3 BSG Bergmann Borsig Berlin
BSG Chemie PCK Schwedt II* 0:2 BSG Stahl Eisenhüttenstadt
BSG Turbine Spremberg* 1:2 ASG Vorwärts Kamenz
BSG Traktor Klötze* 0:4 BSG Stahl Thale
ASG Vorwärts Dessau II* 1:1 n. V.
(5:3 i. E.)
BSG Motor Nordhausen
BSG Motor Gotha* 0:1 BSG Chemie IW Ilmenau
BSG Chemie Schwarza* 0:4 BSG Motor Weimar
ASG Vorwärts Bad Salzungen* 5:5 n. V.
(4:5 i. E.)
BSG Akt. Kali Werra Tiefenort
BSG Robur Zittau* 1:2 n. V. BSG Fortschritt Bischofswerda
TSG Chemie Markkleeberg* 4:2 BSG Fortschritt Weida
BSG Motor Lößnitz* 1:2 BSG Aufbau Krumhermersdorf
BSG Rotation Berlin* 1:2 SG Dynamo Fürstenwalde
BSG Lokomotive Anklam 1:1 n. V.
(5:4 i. E.)
BSG Chemie PCK Schwedt
BSG Kernkraftwerk Greifswald 1:2 n. V. ASG Vorwärts Stralsund
TSG Bau Rostock 3:1 BSG Schiffahrt/Hafen Rostock
BSG Motor Wolgast 2:3 BSG KWO Berlin
BSG Chemie Veritas Wittenberge 2:3 SG Dynamo Schwerin
BSG Stahl Brandenburg 6:0 ISG Schwerin Süd
BSG Stahl Hennigsdorf 1:4 ASG Vorwärts Neubrandenburg
BSG Motor Eberswalde 0:6 ASG Vorwärts Dessau
BSG Halbleiterwerk Frankfurt/O. 0:1 BSG Aktivist Schwarze Pumpe
BSG MK Sangerhausen 5:1 BSG Glückauf Sondershausen
BSG Chemie Wolfen 2:2 n. V.
(2:4 i. E.)
BSG Chemie Leipzig
BSG Landbau Bad Langensalza 3:2 BSG Stahl Blankenburg
BSG Motor Rudisleben 2:3 BSG Motor FH Karl-Marx-Stadt
BSG Motor Steinach 3:1 BSG Chemie Zeitz
BSG Motor Suhl 0:2 n. V. BSG Motor Werdau
FSV Lokomotive Dresden 2:3 BSG Chemie Böhlen
TSG Gröditz 0:5 1. FC Union Berlin
BSG Motor Hermsdorf 0:3 BSG Stahl Riesa
BSG Aktivist Espenhain 1:3 SG Dynamo Eisleben
BSG Stahl Nordwest Leipzig 3:2 BSG Motor Hennigsdorf
ASG Vorwärts Plauen 4:2 BSG Wismut Gera
* Bezirkspokalsieger
Die Spiele fanden am Sonntag, 27. September 1981 um 14.00 Uhr statt.
Ergebnis
ASG Vorwärts Dessau II* 2:0 n. V. BSG Stahl Riesa
TSG Chemie Markkleeberg* 6:3 SG Dynamo Eisleben
BSG Landbau Bad Langensalza 1:2 BSG Stahl Thale
1. FC Union Berlin 3:2 BSG Post Neubrandenburg
BSG KWO Berlin 3:1 TSG Bau Rostock
BSG Fortschritt Bischofswerda 1:2 n. V. BSG Aktivist Schwarze Pumpe
ASG Vorwärts Kamenz 3:0 n. V. BSG Stahl Eisenhüttenstadt
SG Dynamo Fürstenwalde 7:2 BSG Lokomotive Anklam
BSG Chemie Leipzig 2:1 n. V. BSG Stahl Brandenburg
ASG Vorwärts Plauen 2:4 BSG Chemie Böhlen
BSG Maschinen-Kombinat Sangerhausen 2:3 BSG Chemie IW Ilmenau
SG Dynamo Schwerin 4:5 BSG Lokomotive Stendal
BSG Motor Steinach 2:6 BSG Motor FH Karl-Marx-Stadt
ASG Vorwärts Stralsund 2:0 BSG Bergmann Borsig Berlin
BSG Aktivist Kali Werra Tiefenort 1:0 BSG Stahl NW Leipzig
TSG Wismar 0:1 ASG Vorwärts Neubrandenburg
BSG Motor Weimar 3:1 BSG Aufbau Krumhermersdorf
BSG Motor Werdau 2:1 ASG Vorwärts Dessau
* Bezirkspokalsieger
Die Spiele fanden am Sonnabend, 17. Oktober 1981 um 13.30 Uhr statt.
Ergebnis
ASG Vorwärts Dessau II* 0:2 1. FC Magdeburg
TSG Chemie Markkleeberg* 2:3 n. V. BSG Energie Cottbus
BSG KWO Berlin 3:1 FC Hansa Rostock
BSG Chemie Böhlen 3:1 BSG Sachsenring Zwickau
BSG Motor FH Karl-Marx-Stadt 0:6 FC Vorwärts Frankfurt/O.
BSG Chemie IW Ilmenau 0:1 FC Rot-Weiß Erfurt
ASG Vorwärts Kamenz 0:1 SG Dynamo Dresden
ASG Vorwärts Neubrandenburg 1:5 Berliner FC Dynamo
BSG Aktivist Schwarze Pumpe 0:1 BSG Wismut Aue
BSG Lokomotive Stendal 2:5 n. V. Hallescher FC Chemie
BSG Stahl Thale 0:1 1. FC Lokomotive Leipzig
BSG Aktivist Kali Werra Tiefenort 1:7 FC Carl Zeiss Jena
BSG Motor Weimar 0:1 FC Karl-Marx-Stadt
BSG Motor Werdau 3:1 BSG Chemie Buna Schkopau
BSG Chemie Leipzig 3:3 n. V.
(4:3 i. E.)
1. FC Union Berlin
ASG Vorwärts Stralsund 4:1 n. V. SG Dynamo Fürstenwalde
* Bezirkspokalsieger
Ansetzungen der Finalspiele
Achtelfinale Die Spiele fanden am Sonnabend, 21. November 1981 um 13:00 Uhr statt
Viertelfinale Die Spiele fanden am Sonnabend, 12. Dezember 1981 statt
Halbfinale Die Spiele fanden am Sonnabend, 27. März 1982 um 15:00 Uhr statt
Finale Das Spiel fand am Sonnabend, 1. Mai 1982 statt

Im Viertelfinale und Finale gab es Wiederholungsspiele, erkennbar an
Beim Überfahren mit dem Mauszeiger werden weitere Informationen an gezeigt.

Für Android oder IOS 

Im Hochvormat ist die Seite scrollbar, im Querformat die volle Ansicht!

Spiel SG Dynamo Dresden – BFC Dynamo
Ergebnis 1:1 n. V. (1:1, 0:0), 5:4 i. E.
Datum Sonnabend, 1. Mai 1982
Stadion Stadion der Weltjugend, Ost-Berlin
Zuschauer 48.000
Schiedsrichter Hans Kulicke (Oderberg)
Tore 1:0 Trautmann (51.)
1:1 Riediger (85.)
Elfmeterschießen:
0:1 Ullrich
1:1 Mittag
1:2 Ernst
2:2 Schmuck
Jakubowski hält gegen Backs
3:2 Trautmann
3:3 Troppa
4:3 Gütschow
4:4 Terletzki
5:4 Pilz
SG Dynamo Dresden Bernd Jakubowski – Udo Schmuck – Frank Schuster, Andreas Trautmann, Andreas Mittag – Reinhard Häfner Captain, Hans-Uwe Pilz, Hartmut Schade – Lutz Schülbe (75. Torsten Gütschow), Ralf Minge, Gert Heidler
Trainer: Gerhard Prautzsch
BFC Dynamo Bodo Rudwaleit – Norbert Trieloff – Michael Noack, Rainer Troppa, Artur Ullrich – Rainer Ernst, Frank Terletzki Captain, Christian Backs – Hans-Jürgen Riediger, Ralf Sträßer, Wolf-Rüdiger Netz (75. Bernd Schulz)
Trainer: Jürgen Bogs
Spielbericht

Das 31. Endspiel um den FDGB-Fußballpokal fand bereits vier Spieltage vor dem Abschluss der Fußballmeisterschaft statt. Zu diesem Zeitpunkt lagen der BFC auf Platz eins und Dynamo Dresden auf Platz drei der Oberligatabelle. Während Dresden in seinem achten Pokalendspiel auf wichtige Spieler wie Dörner und Döschner verzichten musste und Schade, Pilz sowie Häfner angeschlagen in das Spiel gingen, konnten die Berliner in Bestbesetzung antreten. Außerdem ging Dresdens Trainer Prautzsch das Risiko ein, den zuvor kaum eingesetzten 34-jährigen Heidler auf Linksaußen stürmen zu lassen, „um ihn noch einmal am Ende seiner großen Laufbahn einen solchen Höhepunkt erleben zu lassen“.

Entsprechend unruhig startete Dresden in die Begegnung und versuchte es zunächst mit Konterfußball. Der BFC konnte so von Beginn an die Initiative ergreifen und baute mit seinem starken Mittelfeld, angekurbelt von Ernst und Backs, gehörigen Druck auf. Bereits in den ersten zwanzig Minuten kamen die Berliner zu drei guten Torchancen, die jedoch entweder überhastet vergeben oder vom Dresdner Torhüter Jakubowski vereitelt wurden. In dieser Phase erwies sich das Verlegenheits-Stopperpaar Schmuck / Trautmann als stabilisierender Faktor der Dresdner. Sie hatten ihre erste zwingende Tormöglichkeit in der 19. Minute, als Minge mit einem Gewaltschuss Torwart Rudwaleit zu einer Glanztat zwang. Angesichts der auf beiden Seiten sicher stehenden Abwehrreihen blieb die erste Halbzeit torlos.

Nur sechs Minuten nach dem Wiederanpfiff leistete sich die BFC-Abwehr für einen Moment eine Unaufmerksamkeit. Sie ließ sich von einer Kombination zwischen Heidler und Pilz überraschen, sodass Terletzki nur noch auf Kosten eines Fouls retten konnte. Den fälligen Freistoß konnte Rudwaleit nur abfausten, Schmuck reagierte blitzschnell, köpfte zu Trautmann, dessen Direktschuss unhaltbar war. Der BFC antwortete mit einem anhaltenden Sturmlauf, in den sich auch die Abwehr einschaltete. Die Berliner erhöhten noch einmal das Tempo und kam so zu zahlreichen Eckstößen. In der 61. und 82. Minute trafen Backs und Trieloff nur das Torgebälk. In der 85. Minute schließlich wurden die Bemühungen der BFC-Mannschaft belohnt. Einen von Terletzki geschossenen Eckball legte Trieloff per Kopf auf Riediger ab, der ebenfalls mit einem Kopfball Jakubowski überwinden konnte. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit versuchte der BFC mit Macht noch die Entscheidung zu erzwingen, und mit Troppas Volleyschuss in der 89. Minute gab es eine letzte Chance, die Mittag jedoch im letzten Moment vereiteln konnte.

Noch einmal hatte Ernst in der 7. Minute der Verlängerung den Siegtreffer für den BFC auf dem Fuß, scheiterte aber am hervorragend reagierenden Dresdner Torwart. Nachdem auch Dresdens Mittelstürmer Minge eine klare Torchance überhastet vergeben hatte, brachte die Verlängerung, in der der BFC sichtlich abbaute, keine Entscheidung mehr. Im Elfmeterschießen wurde der Dresdner Torwart Jakubowski zum Held des Tages, als er bei Backs' Schuss in die richtige Ecke flog. Da seine Mannschaftskameraden anschließend alle trafen, ging Dynamo Dresden als Sieger vom Platz und konnte seinen vierten Pokalgewinn feiern.

# Spieler Land Mannschaft Tore (11m)
1. Rainer Woellner Deutschland  TSG Chemie Markkleeberg 5 (0)
2. Andreas Below Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 4 (0)
Veit Gläßer Deutschland  BSG Chemie Leipzig 4 (3)
Rainer Kunde Deutschland  BSG Motor Werdau 4 (0)
Bernd Lüdtke Deutschland  Dynamo Fürstenwalde 4 (0)
Rainer Pietsch Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 4 (0)
Hans-Jürgen Riediger Deutschland  BFC Dynamo 4 (0)
Rüdiger Schnuphase Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 4 (1)
Frank Seefeldt Deutschland  BSG Motor Karl-Marx-Stadt 4 (0)
Gerald Wagner Deutschland  HFC Chemie 4 (0)
Bernd Wunderlich Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 4 (2)
12. Reno Achenbach Deutschland  BSG Motor Karl-Marx-Stadt 3 (1)
Lutz Eichhorn Deutschland  BSG Chemie Leipzig 3 (0)
Peter Einecke Deutschland  BSG Kali Werra Tiefenort 3 (0)
Rainer Ernst Deutschland  BFC Dynamo 3 (0)
Klaus Havenstein Deutschland  BSG Chemie Böhlen 3 (1)
Dietmar Hirsch Deutschland  SG Dynamo Schwerin 3 (1)
Peter Kaehlitz Deutschland  Dynamo Fürstenwalde 3 (0)
Ralf Lempke Deutschland  BSG Energie Cottbus 3 (1)
Ralf Minge Deutschland  Dynamo Dresden 3 (0)
Jürgen Otto Deutschland  BSG Lokomotive Stendal 3 (0)
Hans-Dieter Paulo Deutschland  BSG Energie Cottbus 3 (0)
Jürgen Raab Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 3 (1)
Frank Terletzki Deutschland  BFC Dynamo 3 (1)
Rüdiger Uentz Deutschland  KWO Berlin 3 (0)
26. Andreas Becker Deutschland  BSG Bergmann Borsig 2 (0)
Jürgen Biedermann Deutschland  BSG Motor Steinach 2 (0)
Andreas Bielau Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 2 (0)
Klaus Bittner Deutschland  BSG Chemie Böhlen 2 (0)
Uwe Borchardt Deutschland  1. FC Union Berlin 2 (0)
Wiktor Dawidow Russland  BSG Motor Weimar 2 (0)
Lothar Enzmann Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 2 (0)
Uwe Ferl Deutschland  BSG Chemie Böhlen 2 (0)
Rainer Fliegel Deutschland  BSG Stahl Brandenburg 2 (0)
Gebhardt Deutschland  ASG Vorwärts Bad Salzungen 2 (0)
Harald Gramenz Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 2 (0)
Torsten Gütschow Deutschland  Dynamo Dresden 2 (0)
Lutz Hovest Deutschland  1. FC Union Berlin 2 (0)
Martin Iffarth Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 2 (1)
Frank Jeske Deutschland  BSG Stahl Hennigsdorf 2 (1)
Erwin Keßler Deutschland  TSG Wismar 2 (0)
Thomas Klingler Deutschland  BSG Stahl Brandenburg 2 (0)
Gerhard Kraus Deutschland  BSG Stahl Blankenburg 2 (1)
Wolfgang Lischke Deutschland  TSG Chemie Markkleeberg 2 (0)
Uwe Michel Deutschland  BSG Stahl Riesa 2 (0)
Frank Neumann Deutschland  KWO Berlin 2 (0)
Peter Pohl Deutschland  BSG Stahl Thale 2 (0)
Bernd Quade Deutschland  1. FC Union Berlin 2 (0)
Dietmar Radü Deutschland  BSG Motor Wolgast 2 (1)
Jürgen Reske Deutschland  ASG Vorwärts Kamenz 2 (0)
Lutz Schenkel Deutschland  TSG Chemie Markkleeberg 2 (0)
Manfred Scheunemann Deutschland  BSG Fortschritt Bischofswerda 2 (2)
Peter Schinköth Deutschland  ASG Vorwärts Dessau 2 (0)
Harry Schmidt Deutschland  BSG Landbau Bad Langensalza 2 (1)
Ralf Schneider Deutschland  FC Karl-Marx-Stadt 2 (0)
Lutz Schülbe Deutschland  Dynamo Dresden 2 (0)
Ralf Schulz Deutschland  BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda 2 (1)
Norbert Schuppan Deutschland  ASG Vorwärts Plauen 2 (0)
Martin Seidowski Deutschland  BSG Post Neubrandenburg 2 (0)
Udo Stimpel Deutschland  BSG Energie Cottbus 2 (0)
Ralf Sträßer Deutschland  BFC Dynamo 2 (0)
Winfried Töpfer Deutschland  BSG MK Sangerhausen 2 (0)
Martin Trocha Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 2 (0)
Axel Wels Deutschland  SG Dynamo Eisleben 2 (0)
Lothar Winczek Deutschland  ASG Vorwärts Plauen 2 (0)
66. Olaf Adamczak Deutschland  BSG Chemie Böhlen 1 (0)
Wilfried Aepinius Deutschland  ASG Vorwärts Neubrandenburg 1 (0)
Jürgen Albrecht Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Frieder Andrich Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 1 (0)
Andreas Anter Deutschland  1. FC Union Berlin 1 (0)
Jörg Apitzsch Deutschland  BSG Chemie Wolfen 1 (0)
Jens Arnold Deutschland  BSG Aufbau Krumhermersdorf 1 (0)
Jens Aschentrup Deutschland  BSG Wismut Gera 1 (0)
Uwe Aschmann Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Jörg Auris Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 1 (0)
Matthias Birner Deutschland  FC Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Bobermin Deutschland  BSG Motor Teltow 1 (0)
Eckhard Brakenwagen Deutschland  TSG Bau Rostock 1 (0)
Detlef Brandt Deutschland  BSG Lok Anklam 1 (0)
Michael Breves Deutschland  BSG Kali Werra Tiefenort 1 (0)
Martin Busse Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 1 (0)
Jörg Dämmrich Deutschland  ASG Vorwärts Dessau 1 (0)
Hans-Günter Dienemann Deutschland  BSG MK Sangerhausen 1 (0)
Matthias Döschner Deutschland  Dynamo Dresden 1 (0)
Günter Engel Deutschland  ASG Vorwärts Neubrandenburg 1 (0)
Holger Erler Deutschland  BSG Wismut Aue 1 (0)
Wilfried Erler Deutschland  TSG Chemie Markkleeberg 1 (1)
Faul Deutschland  ASG Vorwärts Bad Salzungen 1 (0)
Wolfgang Feige Deutschland  TSG Bau Rostock 1 (0)
Joachim Fellenberg Deutschland  BSG Landbau Bad Langensalza 1 (0)
Bernd Fuchs Deutschland  BSG Stahl Thale 1 (0)
Lutz Gaßmann Deutschland  BSG MK Sangerhausen 1 (0)
Ingo Geflitter Deutschland  KWO Berlin 1 (0)
Gleissenberger Deutschland  BSG Motor Steinach 1 (0)
Michael Glowatzky Deutschland  BSG Sachsenring Zwickau 1 (0)
Egon Göthling Deutschland  BSG Landbau Bad Langensalza 1 (0)
Volker Göttlich Deutschland  BSG Glückauf Sondershausen 1 (0)
Volker Großmann Deutschland  1. FC Lokomotive Leipzig 1 (0)
Harry Grübner Deutschland  BSG MK Sangerhausen 1 (0)
Helmut Grundmann Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Roland Gumtz Deutschland  BSG Stahl Brandenburg 1 (0)
Günther Deutschland  FC 1910 Lößnitz 1 (0)
Udo Gutwasser Deutschland  BSG Kali Werra Tiefenort 1 (0)
Michael Habermann Deutschland  BSG Bergmann Borsig 1 (0)
Hans-Bernd Hädicke Deutschland  BSG Chemie Zeitz 1 (0)
Uwe Hahn Deutschland  ASG Vorwärts Plauen 1 (0)
Damian Halata Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Dietmar Hanke Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 1 (0)
Udo Hänsel Deutschland  FSV Lokomotive Dresden 1 (0)
Hänske Deutschland  ASG Vorwärts Dessau 1 (0)
Hans Hausdörfer Deutschland  BSG Motor Steinach 1 (0)
Klaus-Dieter Helbig Deutschland  1. FC Union Berlin 1 (1)
Lutz Hendel Deutschland  1. FC Union Berlin 1 (0)
Andreas Heydel Deutschland  FC Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Matthias Hiepler Deutschland  BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda 1 (0)
Matthias Hiersemann Deutschland  BSG Stahl Nordwest Leipzig 1 (0)
Jürgen Hildebrandt Deutschland  BSG Motor Rudisleben 1 (0)
Jörg Hornik Deutschland  ASG Vorwärts Neubrandenburg 1 (0)
Bernd Hubert Deutschland  BSG Chemie Böhlen 1 (0)
Ralph Humboldt Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 1 (1)
Mario Hunger Deutschland  BSG Aufbau Krumhermersdorf 1 (0)
Matthias Jacob Deutschland  BSG Wismut Gera 1 (0)
Hartmut Jank Deutschland  BSG Stahl Riesa 1 (0)
Harald Jargow Deutschland  TSG Bau Rostock 1 (0)
Peter Kaminski Deutschland  KWO Berlin 1 (0)
Dietmar Katarczynski Deutschland  KWO Berlin 1 (0)
Helmut Kieruj Deutschland  SG Dynamo Eisleben 1 (0)
Klaus Kieruj Deutschland  SG Dynamo Eisleben 1 (0)
Hans-Jürgen Kinne Deutschland  1. FC Lokomotive Leipzig 1 (0)
Joachim Kirste Deutschland  TSG Chemie Markkleeberg 1 (0)
Manfred Klatt Deutschland  BSG Rotation Berlin 1 (0)
Bernd Krauß Deutschland  Fortschritt Weida 1 (0)
Gerhard Krentz Deutschland  TSG Bau Rostock 1 (0)
Karl-Heinz Krüger Deutschland  Dynamo Fürstenwalde 1 (0)
Roland Kühl Deutschland  BSG Lok Anklam 1 (0)
Dieter Kühn Deutschland  1. FC Lokomotive Leipzig 1 (0)
Horst Kunze Deutschland  BSG Chemie Böhlen 1 (0)
Lothar Kurbjuweit Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 1 (0)
Frank Lehmann Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 1 (0)
Jörg Lentz Deutschland  ASG Vorwärts Neubrandenburg 1 (0)
Leukefeld Deutschland  ASG Vorwärts Dessau II 1 (0)
Claus Lichtenberger Deutschland  FSV Lokomotive Dresden 1 (0)
Detlef Limbach Deutschland  BSG Stahl Nordwest Leipzig 1 (0)
Harald Lindner Deutschland  1. FC Union Berlin 1 (0)
Uwe Lorenz Deutschland  HFC Chemie 1 (0)
Thomas Lüth Deutschland  BSG Post Neubrandenburg 1 (0)
Andreas Mähl Deutschland  BSG KKW Greifswald 1 (0)
Frank Mäntz Deutschland  BSG Post Neubrandenburg 1 (0)
Eckhard Märzke Deutschland  BSG Stahl Brandenburg 1 (0)
Sven Matelski Deutschland  Chemie/Motor Veritas Wittenberge 1 (0)
Rüdiger Mrohs Deutschland  BSG Lokomotive Stendal 1 (0)
Müller Deutschland  ASG Vorwärts Bad Salzungen 1 (0)
Bernd Müller Deutschland  BSG Energie Cottbus 1 (0)
Joachim Müller Deutschland  FC Karl-Marx-Stadt 1 (1)
Peter Müller Deutschland  BSG Schiffahrt/Hafen Rostock 1 (0)
Wolf-Rüdiger Netz Deutschland  BFC Dynamo 1 (0)
Frank Noatschk Deutschland  BSG Turbine Spremberg 1 (0)
Ulrich Oevermann Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 1 (0)
Andreas Patz Deutschland  BSG Kali Werra Tiefenort 1 (0)
Werner Peter Deutschland  HFC Chemie 1 (0)
Hans-Jürgen Peuschel Deutschland  SG Dynamo Eisleben 1 (0)
Siegfried Pilz Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Hans-Jürgen Pretzsch Deutschland  BSG Aktivist Espenhain 1 (0)
Jürgen Prief Deutschland  Stahl Eisenhüttenstadt 1 (0)
Jürgen Probst Deutschland  BSG Chemie Ilmenau 1 (0)
Holger Radtke Deutschland  BSG Lok Anklam 1 (1)
Wolfgang Rahn Deutschland  BSG Stahl Brandenburg 1 (1)
Hartmut Rauschenbach Deutschland  BSG Motor Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Hardy Reppin Deutschland  BSG Motor Nordhausen 1 (0)
Bernd Riedel Deutschland  TSG Chemie Markkleeberg 1 (0)
Detlef Robitzsch Deutschland  ASG Vorwärts Dessau 1 (0)
Frank Rogel Deutschland  BSG Motor Werdau 1 (0)
Rainer Rohde Deutschland  1. FC Union Berlin 1 (0)
Jürgen Rohloff Deutschland  TSG Wismar 1 (0)
Hubertus Roloff Deutschland  ASG Vorwärts Neubrandenburg 1 (0)
Rainer Rönnburg Deutschland  Hydraulik Parchim 1 (1)
Edmund Roß Deutschland  BSG Motor Steinach 1 (0)
Bernd Sachse Deutschland  BSG Aufbau Krumhermersdorf 1 (0)
Ralf Sauer Deutschland  KWO Berlin 1 (0)
Volker Schlegel Deutschland  BSG Motor Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Juri Schlünz Deutschland  Hansa Rostock 1 (0)
Volker Schmidt Deutschland  ASG Vorwärts Dessau II 1 (0)
Wolfgang Schmidt Deutschland  SG Dynamo Eisleben 1 (0)
Wolfgang Schmidt Deutschland  HFC Chemie 1 (0)
Udo Schmuck Deutschland  Dynamo Dresden 1 (0)
Peter Schoknecht Deutschland  BSG Stahl Brandenburg 1 (0)
Norbert Schübbe Deutschland  HFC Chemie 1 (0)
Bernd Schulz Deutschland  BFC Dynamo 1 (0)
Detlev Schulz Deutschland  Dynamo Fürstenwalde 1 (1)
Hans Schulz Deutschland  Stahl Eisenhüttenstadt 1 (0)
Bernd-Uwe Schulze Deutschland  Chemie/Motor Veritas Wittenberge 1 (0)
Dietmar Schulze Deutschland  BSG Lokomotive Stendal 1 (0)
Helmut Seel Deutschland  BSG Motor Rudisleben 1 (0)
Uwe Seidel Deutschland  BSG Chemie Wolfen 1 (1)
Thomas Sesselmann Deutschland  ASG Vorwärts Plauen 1 (0)
Otto Skrowny Deutschland  BSG Stahl Nordwest Leipzig 1 (0)
Dirk Stahmann Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Ralf Steinat Deutschland  ASG Vorwärts Dessau 1 (0)
Joachim Streich Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Dieter Strozniak Deutschland  HFC Chemie 1 (0)
Erhard Süß Deutschland  BSG Wismut Aue 1 (0)
Ulrich Tambor Deutschland  Fortschritt Weida 1 (0)
Bernd Teichmann Deutschland  BSG Stahl Thale 1 (0)
Bernd Teigky Deutschland  BSG Kali Werra Tiefenort 1 (0)
Frank Teubel Deutschland  ASG Vorwärts Dessau II 1 (0)
Andreas Thon Deutschland  Rot-Weiß Erfurt,  BSG Chemie Ilmenau 1 (0)
Andreas Thöricht Deutschland  BSG Robur Zittau 1 (0)
Andreas Trautmann Deutschland  Dynamo Dresden 1 (0)
Rainer Troppa Deutschland  BFC Dynamo 1 (0)
Detlef Tschoepe Deutschland  BSG Motor Süd Brandenburg 1 (0)
Frank Uhlig Deutschland  FC Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Klaus-Dieter Uteß Deutschland  BSG Chemie PCK Schwedt 1 (0)
Eberhard Vogel Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 1 (0)
Uwe Voigt Deutschland  BSG Stahl Thale 1 (0)
Rainer Wallek Deutschland  BSG Chemie Buna Schkopau 1 (0)
Walther Deutschland  ASG Vorwärts Bad Salzungen 1 (0)
Hartmut Weiß Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Matthias Weiß Deutschland  BSG Chemie Leipzig 1 (0)
Wenzel Deutschland  BSG Stahl Thale 1 (0)
Roland Wipperfürth Deutschland  Dynamo Fürstenwalde 1 (0)
Dietmar Wolff Deutschland  ASG Vorwärts Neubrandenburg II 1 (0)
Wolfgang Wolter Deutschland  ASG Vorwärts Neubrandenburg 1 (0)
Wieland Wünsche Deutschland  BSG Fortschritt Bischofswerda 1 (0)
In der Fußballsaison 1981/1982 wurde zum 31. Mal der Wettbewerb um den FDGB-Fußballpokal ausgetragen.

An dem Wettbewerb nahmen 75 Mannschaften teil. Der Wettkampf begann mit einer Qualifikationsrunde mit sechs DDR-Ligisten. Für die I. Hauptrunde hatten sich die 15 Bezirkspokalsieger, 55 Mannschaften aus der zweitklassigen DDR-Liga und die beiden Oberligaabsteiger jeweils aus der Saison 1980/81 qualifiziert. Alle Spiele wurden bis zur Entscheidung ausgetragen, ggf. nach Verlängerung bzw. nach Elfmeterschießen.

Nach einer Zwischenrunde, für die 36 Sieger aus der I. Hauptrunde ausgelost worden waren, stießen die 14 Oberliga-Mannschaften hinzu. Mit Hansa Rostock, Chemie Buna Schkopau und Sachsenring Zwickau schieden drei von ihnen sofort wieder aus dem Wettbewerb aus, ebenso die letzten beiden Bezirkspokalsieger ASG Vorwärts Dessau II und TSG Chemie Markkleeberg. Dagegen erreichten die vier DDR-Ligisten KWO Berlin, Chemie Böhlen, Vorwärts Stralsund und BSG Motor Werdau das Achtelfinale.

Im Achtelfinale trafen die Pokalfinalisten des Vorjahres, 1. FC Lokomotive Leipzig und Vorwärts Frankfurt/O. aufeinander, Frankfurt gewann sein Heimspiel mit 3:2. Mit den Leipzigern schieden auch die noch verbliebenen DDR-Liga-Mannschaften aus. Der Vorjahresmeister BFC Dynamo landete mit 5:3 über den FC Karl-Marx-Stadt den höchsten Sieg des Viertelfinales und hatte auch im Halbfinale mit 2:0 über Vorwärts Frankfurt/O. zuhause leichtes Spiel. Ebenso sicher zog Dynamo Dresden nach einem 4:1 über Energie Cottbus in das Finale ein. So gab es nach 1971 zum zweiten Mal im Finale ein reines Dynamo-Duell.

P