Bonner SC

Stadt
Bonn
Land
Adresse
Kölnstraße 250, 53117 Bonn
Webseite
Gegründet
18.06.1965
Stadion
Kadergröße
21
Vereinsfarben
blau-weiß-rot
Mitglieder
600
aktueller Marktwert
940 Tsd. € (Stand: 30.07.2021)
Legionäre
4
A-Nationalspieler
1
Social Media
1x
1x
1x
Kader
Transfers
Spieler & Club-Statistik
Nächste Spiele
Letzte Spiele
Vereinsinfo
Spielerausfälle & Karten
keine Spieler im Kader
keine Daten
Geburtstage
keine bevorstehenden Geburtstage

Der Bonner Sport-Club 01/04 e. V. ist ein Fußballverein aus Bonn im Süden Nordrhein-Westfalens. Er entstand im Juni 1965 durch Zusammenschluss des 1901 gegründeten Bonner FV und der 1904 gebildeten Mannschaft Tura Bonn. Die Vereinsfarben sind gemäß dem alten Stadtwappen von Bonn Blau und Rot. Spielstätte ist der rund 10.000 Zuschauer fassende Sportpark Nord. Der Verein spielte in der Saison 1976/77 in der 2. Bundesliga, aktuell spielt er in der Regionalliga West.

In der Saison 2009/10 belegte der Bonner SC in der viertklassigen Regionalliga West Platz 10, bevor er im Sommer 2010 in Insolvenz ging und ihm nacheinander die Lizenz für Regional- und NRW-Liga sowie Mittelrheinliga verweigert wurden.[1] Wegen der Insolvenz nahmen in der Saison 2010/11 lediglich die zweite Mannschaft (Kreisliga C), die Jugendfußballmannschaften und die Tischtennisabteilung am Spielbetrieb teil. Nach überstandenem Insolvenzverfahren (Abbau von 8 Millionen Euro Altlasten) und dem Aufbau eines neuen Teams ging die erste Mannschaft des Bonner SC in der Saison 2011/12 wieder in der Landesliga an den Start. In der Saison darauf gelang der Aufstieg in die Mittelrheinliga.

Der Verein hatte von 1967 bis 1997 auch eine Rugbyabteilung (jetzt RC Bonn-Rhein-Sieg e.V.), die mehrfach am Spielbetrieb der Rugby-Bundesliga teilnahm. In der Anfangsphase der deutschen Meisterschaft im Frauenfußball war die später aufgelöste Mannschaft des Bonner SC sehr erfolgreich und wurde 1975 zweiter Deutscher Meister.

Wiki

dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P