Thomas Reis

Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Wertheim
Geburtstag
04/10/1973
Alter
50
Größe (in cm)
183
Gewicht (in Kilo)
83
Position als Spieler
Linker Verteidiger, Linkes Mittelfeld
Spielfuß
links
Bevorzugte Formation
4-2-3-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
VfL Bochum
VfL Bochum
Trainer und Co-Trainer
01/04/2011
30/06/2016
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Cheftrainer (Junioren)
01/07/2016
05/09/2019
VfL Bochum
VfL Bochum
Chef Trainer
06/09/2019
12/09/2022
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Cheftrainer
27/10/2022
27/09/2023

Thomas Reis (* 4. Oktober 1973 in Wertheim) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler. Seit dem 6. September 2019 ist er Cheftrainer des deutschen Zweitligisten VfL Bochum.

Karriere

Fußballspieler

Thomas Reis spielte als Jugendspieler für seinen Heimatverein FC Wertheim-Eichel, den VfB Stuttgart (mit dem er 1989/90 ins Finale der B-Jugendmeisterschaft kam und das Stuttgarter Tor bei der 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Köln schoss) und Eintracht Frankfurt. In der Saison 1992/93 stand er erstmals im Profikader der Eintracht und gab sein Bundesligadebüt am 4. Oktober 1992 gegen den VfB Stuttgart (4:0), als er in der 83. Minute für Axel Kruse eingewechselt wurde. In dieser Zeit (von 1993 bis 1995) spielte er auch für die deutsche U-21-Nationalmannschaft. Er konnte sich allerdings keinen Stammplatz in Frankfurt erkämpfen. Nach sechzehn Bundesliga-Einsätzen in drei Jahren wechselte er 1995 zum Zweitligisten VfL Bochum.

Gleich in seiner ersten Saison im Ruhrgebiet stieg er mit dem VfL in die Bundesliga auf, woran Reis mit 31 Einsätzen seinen Anteil hatte. Im darauffolgenden Jahr sprang ein fünfter Tabellenplatz in der ersten Liga heraus. Reis verpasste in dieser Spielzeit keine Partie. Bochum vermochte sich indes nicht in den oberen Tabellenregionen festzusetzen und stieg 1999 und 2001 mit Thomas Reis als Spieler in die 2. Liga ab. 2000 und 2002 konnte er jeweils den Wiederaufstieg feiern. Nach einem weiteren Bundesligajahr in Bochum verließ er den Verein nach der Saison 2002/03 und ging zum Süd-Regionalligisten FC Augsburg.

In Schwaben verbrachte er eine Saison im Niemandsland der Tabelle (12. Platz in der Endtabelle) und wechselte nach 27 Einsätzen (drei Tore) zu Eintracht Trier und damit zurück in die 2. Bundesliga. Am Ende stand der unglückliche Abstieg in die Drittklassigkeit. Trier hatte eine um ein Tor schlechtere Tordifferenz als der FC Energie Cottbus auf dem rettenden 14. Platz und befand sich zuvor auch erst einmal auf einem Abstiegsplatz.

Zur Saison 2005/06 ging er in die Oberliga Baden-Württemberg zum SV Waldhof Mannheim, wo er allerdings nur auf vier Einsätze mit einem Torerfolg kam.

Fußballtrainer

Von Februar 2009 bis Februar 2012 war Reis in der Nachwuchsabteilung des VfL Bochum tätig, zunächst als Scout, später als Trainer und Assistent der Leitung der Nachwuchsabteilung. Von Februar 2012 bis zum 9. April 2013 war er Co-Trainer der Bochumer Profimannschaft unter Karsten Neitzel. Nachdem er anschließend das Traineramt bei der U-19-Mannschaft und im Januar 2014 die U-23-Mannschaft übernommen hatte, war er seit Januar 2015 wieder Co-Trainer der ersten Mannschaft. Am 30. März 2015 erhielt Thomas Reis als einer von 24 Teilnehmern die Fußball-Lehrer-Lizenz des DFB.

Am 6. September 2019 übernahm Reis als neuer Cheftrainer und in Nachfolge von Robin Dutt die Zweitligamannschaft des VfL Bochum, die zu diesem Zeitpunkt nach fünf Spieltagen mit 2 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz stand.

Vereinsstationen als Spieler

07/2005 - 06/2007 Waldhof Mannheim Abwehr
07/2004 - 06/2005 Eintracht Trier Abwehr
07/2003 - 06/2004 FC Augsburg Abwehr
07/1995 - 06/2003 VfL Bochum Abwehr
07/1992 - 06/1995 Eintracht Frankfurt Abwehr
07/1990 - 06/1992 Eintracht Frankfurt [A-Junioren] Abwehr
07/1989 - 06/1990 VfB Stuttgart [B-Junioren] Abwehr
P