FDGB-Pokal 1984/1985

Die Spiele fanden am 25. August 1984 statt.
Ergebnis
BSG Schiffahrt/Hafen Rostock 1:2 FC Carl Zeiss Jena II**
1. FC Union Berlin 1:1 n. V.
(3:5 i. E.)
BSG Chemie Leipzig
TSG Ruhla* 2:1 n. V. BSG Motor Suhl
BSG Chemie Premnitz* 0:2 Hansa Rostock
BSG Motor Fritz Heckert Karl-Marx-Stadt* 0:2 n. V. FC Rot-Weiß Erfurt
BSG Mansfeldkombinat Sangerhausen ** 0:2 FC Karl-Marx-Stadt
BSG Motor Nordhausen II** 1:6 Berliner FC Dynamo
BSG Robotron Sömmerda 0:6 1. FC Lokomotive Leipzig
TSG Elsterwerda** 0:1 BSG Stahl Brandenburg
TSG Gröditz* 1:5 1. FC Magdeburg
BSG Stahl Thale* 0:1 FC Vorwärts Frankfurt (Oder)
BSG Aktivist Kali Werra Tiefenort 1:1 n. V.
(2:4 i. E.)
BSG Stahl Riesa
BSG Motor Weimar* 1:3 Dynamo Dresden
BSG Lokomotive/Armaturen Prenzlau* 1:3 n. V. FC Carl Zeiss Jena
BSG Post Neubrandenburg 0:1 BSG Wismut Aue
ASG Vorwärts Hagenow** 2:3 1. FC Magdeburg II**
SG Dynamo Schwerin 0:1 Berliner FC Dynamo II**
TSG Bau Rostock 0:1 ASG Vorwärts Dessau
BSG Einheit Wernigerode* 2:3 n. V. ASG Vorwärts Stralsund
BSG Motor Babelsberg 0:3 BSG Chemie Böhlen
BSG Chemie Buna Schkopau 5:0 BSG Aufbau Krumhermersdorf
TSG Chemie Markkleeberg 1:0 BSG Rotation Berlin*
BSG Glückauf Sondershausen 7:1 BSG Chemie Wolfen
Dynamo Dresden II** 2:1 Hallescher FC Chemie
BSG Empor Tabak Dresden 2:4 BSG Chemie Velten**
BSG Aktivist Schwarze Pumpe 2:0 SG Dynamo Eisleben
BSG Sachsenring Zwickau 4:1 BSG Aktivist Brieske-Senftenberg
Hansa Rostock II** 5:0 FC Vorwärts Frankfurt (Oder) II**
BSG Chemie PCK Schwedt* 0:4 FSV Lokomotive Dresden*
BSG Fortschritt Bischofswerda 6:2 BSG Stahl Eisenhüttenstadt
BSG Fortschritt Weida* 2:1 FC Energie Cottbus
BSG Motor Nordhausen 2:0 SG Dynamo Fürstenwalde
* Sieger aus der Qualifikationsrunde
** Sieger aus der Qualifikationsrunde sowie Bezirkspokalsieger
Die Spiele fanden am 22. September 1984 statt.
Ergebnis
BSG Chemie Böhlen 0:2 Berliner FC Dynamo
BSG Fortschritt Bischofswerda 0:6 BSG Stahl Riesa
TSG Chemie Markkleeberg 0:2 1. FC Lokomotive Leipzig
BSG Chemie Velten 1:0 FC Carl Zeiss Jena
BSG Sachsenring Zwickau 3:1 FC Karl-Marx-Stadt
TSG Ruhla 0:1 FC Vorwärts Frankfurt (Oder)
ASG Vorwärts Stralsund 2:0 BSG Stahl Brandenburg
BSG Aktivist Schwarze Pumpe 2:3 n. V. 1. FC Magdeburg
FSV Lokomotive Dresden 1:3 BSG Chemie Leipzig
BSG Chemie Buna Schkopau 2:4 n. V. Dynamo Dresden
BSG Glückauf Sondershausen 1:6 Hansa Rostock
ASG Vorwärts Dessau 0:2 BSG Wismut Aue
BSG Motor Nordhausen 0:2 FC Rot-Weiß Erfurt
Dynamo Dresden II 5:1 FC Carl Zeiss Jena II
BSG Fortschritt Weida 1:2 1. FC Magdeburg II
Hansa Rostock II 2:4 Berliner FC Dynamo II
Ansetzungen der Finalspiele
Achtelfinale Die Hinspiele fanden am 3. November und die Rückspiele am 21. und 22. Dezember 1984 statt
Viertelfinale Die Hinspiele fanden am 20. und die Rückspiele am 27. Februar 1985 statt
Halbfinale Die Hinspiele fanden am 23. März und die Rückspiele am 1. Mai 1985 statt
Finale Das Spiel fand am 8. Juni 1985 statt

Im Viertelfinale und Finale gab es Wiederholungsspiele, erkennbar an
Beim Überfahren mit dem Mauszeiger werden weitere Informationen an gezeigt.

Für Android oder IOS 

Im Hochvormat ist die Seite scrollbar, im Querformat die volle Ansicht!

Spiel BFC Dynamo – Dynamo Dresden
Ergebnis 2:3 (0:1)
Datum 8. Juni 1985
Stadion Stadion der Weltjugend, Berlin
Zuschauer 48.000
Schiedsrichter Manfred Roßner (Gera)
Tore 0:1 Döschner (43.)
1:1 Thom (51.)
1:2 Stübner (59.)
1:3 Minge (67.)
2:3 Ernst (88.)
BFC Dynamo Bodo Rudwaleit – Frank Rohde – Thomas Grether, Norbert Trieloff (70. Mario Maek), Artur Ullrich – Bernd Schulz, Frank Terletzki, Christian Backs (81. Jan Voß) – Frank Pastor, Rainer Ernst, Andreas Thom
Trainer: Jürgen Bogs
Dynamo Dresden Bernd Jakubowski – Hans-Jürgen Dörner – Matthias Döschner, Andreas Trautmann, Steffen Büttner – Reinhard Häfner, Jörg Stübner, Hans-Uwe Pilz – Ulf Kirsten (85. Frank Schuster), Ralf Minge, Frank Lippmann (34. Torsten Gütschow)
Trainer: Klaus Sammer
Spielbericht

Das 34. Endspiel um den FDGB-Fußballpokal war die Wiederauflage des vorjährigen Finales. Erneut trafen Meister (BFC) und Vizemeister aufeinander. Im Gegensatz zum Vorjahr hatten die Berliner noch souveräner mit sechs Punkten Vorsprung die Meisterschaft gewonnen. Beide Mannschaften konnten im Wesentlichen in den zuletzt aufgebotenen Formationen antreten. Beide Trainer gingen das Risiko ein, auf die zuletzt verletzten Spieler Rohde (BFC) und Pilz (Dresden) zurückzugreifen.

Die erste Chance im Spiel hatte der BFC. Vom Anstoß an passte Pastor auf den freistehenden Backs, der jedoch mit seinem Torschuss zu lange zögerte. Die Dresdner konterten sofort und hatten ihrerseits binnen zehn Minuten durch zweimal Minge und Pilz gute Tormöglichkeiten, die jedoch ebenfalls vergeben wurden. Aber die Mannschaft aus Dresden sicherte sich die Dominanz auf dem Spielfeld, wartete mit den intelligenteren Spielzügen und größerer Variabilität auf. Auch das verletzungsbedingte Ausscheiden des Linksaußenstürmers Lippmann in der 34. Minute hinterließ keinen Bruch im Spielfluss. Auf der anderen Seite wirkten die BFC-Spieler überreizt und verkrampft. Die Abwehrspieler fanden keine Bindung, die Stürmer standen zu oft falsch positioniert. Erst nach einer halben Stunde kam der Meister in Fahrt, von Thom angetrieben erreichte der BFC eine gewisse Ausgeglichenheit auf dem Feld, kam zu neuen Torchancen. In der 44. Minute kam dann aber der Rückschlag, von Kirsten geschickt konnte Rechtsverteidiger Döschner in der 44. Minute mit einem sehenswerten Treffer die 1:0-Führung für Dynamo Dresden erzielen.

In der Halbzeitpause bereiteten sich die Dresdner Spieler mental auf den zu erwartenden Sturmlauf des Gegners vor, während in der BFC-Kabine Trainer Bogs sein Team noch einmal anfeuerte. Zunächst schienen Bogs Worte die größere Wirkung erzielt zu haben. Zwischen der 46. und 49. Minuten hatten seine Spieler drei 100-prozentige Torchancen, und in der 51. Minute gelang dem jüngsten Berliner Thom mit einem Effet-Freistoß der erhoffte Ausgleich. Der BFC stürmte unvermindert weiter, wurde dadurch aber für Konter anfällig. In der 60. Minute führte ein grober Abwehrfehler zur erneuten Führung für Dresden, die der sich auffällig gesteigerte 19-jährige Stübner mit einem Gewaltschuss erzielte. Für die Vorentscheidung in der 67. Minute sorgte Dresdens bester Spieler, Matthias Döschner. Mit einer maßgerechten Flanke setzte er seinen Mittelstürmer Minge in Szene, der einen erneuten Patzer der BFC-Verteidigung zum 3:1 nutzte. Zwar bemühten sich die Berliner, dem Spiel noch eine Wende zu geben, es war jedoch nur ein überstürztes und ungeordnetes Aufbäumen. Zu spät kam der Anschlusstreffer von Ernst in der 88. Minute.

Nachspiel

Das Finale hatte beim Deutschen Fußballverband der DDR noch ein Nachspiel. In einer nachträglichen Videoanalyse bestätigten sich auch objektiv massive Fehlentscheidungen des Schiedsrichterkollektivs vor allem gegenüber Dynamo Dresden. So wurde zum Beispiel ein klar reguläres Tor von Ralf Minge wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt. Eine achtköpfige Funktionärsgruppe unter Leitung des DFV-Präsidenten Günter Erbach befand: "Die Fehlentscheidungen gegen Dynamo Dresden sind insgesamt schwerwiegender (qualitativ hochwertiger im negativen Sinne), da sie zum Teil im torgefährlichen Raum gefällt wurden und spielentscheidenden Charakter tragen können (Nichtanerkennung eines regulären Tores von Minge)."[1]. Insgesamt wurden den Schiedsrichtern 17 grobe Fehler nachgewiesen, 14 zu Gunsten des BFC. Als Konsequenz wurde der Schiedsrichter Manfred Roßner für die kommende Oberligasaison zunächst gesperrt. Sein Linienrichter Klaus Scheurell wurde für den nächsten Europacupeinsatz an der Linie nicht berücksichtigt. Bereits im Vorjahres-Finale 1983/84 war es bei gleicher Spielpaarung zu ähnlichen Spielverzerrungen gekommen, in deren Folge Schiedsrichter Wolfgang Henning ebenfalls gesperrt worden war.

# Spieler Land Mannschaft Tore (11m)
1. Rainer Ernst Deutschland  BFC Dynamo 10 (0)
2. Ralf Minge Deutschland  Dynamo Dresden 6 (0)
Frank Pastor Deutschland  BFC Dynamo 6 (0)
Jan Rziha Deutschland  BSG Stahl Riesa 6 (0)
Andreas Thom Deutschland  BFC Dynamo 6 (0)
Jan Voß Deutschland  BFC Dynamo, BFC Dynamo II 6 (1)
7. Olaf Marschall Deutschland  1. FC Lokomotive Leipzig 5 (0)
8. Jörg Barthel Deutschland  BSG Glückauf Sondershausen 4 (0)
Steffen Hoyer Deutschland  FSV Lokomotive Dresden 4 (0)
Rüdiger Uentz Deutschland  BSG Chemie Velten 4 (0)
11. Falko Gärtig Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 3 (1)
Torsten Gütschow Deutschland  Dynamo Dresden 3 (0)
Damian Halata Deutschland  1. FC Magdeburg 3 (0)
Hänsel Deutschland  ASG Vorwärts Hagenow II 3 (0)
Reinhard Heinze Deutschland  TSG Gröditz 3 (0)
Olaf Hensel Deutschland  FSV Lokomotive Dresden 3 (0)
Peter Keller Deutschland  BSG Sachsenring Zwickau 3 (1)
Steffen Kümmel Deutschland  TSG Elsterwerda 3 (0)
Eike Küttner Deutschland  BFC Dynamo II 3 (1)
Volker Röhrich Deutschland  Hansa Rostock 3 (0)
Juri Schlünz Deutschland  Hansa Rostock 3 (0)
Ralf Schneider Deutschland  BSG Sachsenring Zwickau 3 (0)
Jens Wittke Deutschland  1. FC Magdeburg, 1. FC Magdeburg II 3 (0)
Wieland Wünsche Deutschland  BSG Fortschritt Bischofswerda 3 (1)
25. Jens Aschentrup Deutschland  BSG Wismut Gera 2 (0)
Andreas Babendererde Deutschland  Hansa Rostock 2 (1)
Thoralf Bennert Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder, FC Vorwärts Frankfurt/Oder II 2 (0)
Joachim Bilsing Deutschland  Einheit Wernigerode 2 (0)
Helmut Brandtner Deutschland  BSG Chemie Buna Schkopau 2 (1)
Frank Cebulla Deutschland  1. FC Magdeburg 2 (0)
Frank Döhler Deutschland  Fortschritt Weida 2 (0)
Matthias Döschner Deutschland  Dynamo Dresden 2 (0)
Hardy Duckert Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder, FC Vorwärts Frankfurt/Oder II 2 (0)
Sven Förster Deutschland  Dynamo Dresden II 2 (0)
Fritsche Deutschland  TSG Elsterwerda 2 (0)
Bernd Gerstel Deutschland  BSG Motor Schwerin 2 (0)
Gohlke Deutschland  ASG Vorwärts Hagenow II 2 (0)
Andreas Grabinski Deutschland  1. FC Magdeburg II 2 (0)
Matthias Graf Deutschland  TSG Ruhla 2 (0)
Andreas Gräulich Deutschland  BSG Fortschritt Bischofswerda 2 (0)
Jens Hädrich Deutschland  Fortschritt Weida 2 (0)
Dirk Hasse Deutschland  1. FC Magdeburg II 2 (0)
Jens Heineccius Deutschland  1. FC Magdeburg II 2 (0)
Jürgen Heun Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 2 (0)
Hans-Jörg Hildebrandt Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 2 (0)
Peter Janotta Deutschland  BSG Chemie Velten 2 (0)
Peter Köhler Deutschland  1. FC Magdeburg, 1. FC Magdeburg II 2 (0)
Torsten Köpke Deutschland  Hansa Rostock II 2 (0)
Steffen Krauß Deutschland  BSG Wismut Aue 2 (2)
Mario Kreibich Deutschland  Dynamo Dresden II 2 (0)
Volkmar Kuhlee Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 2 (0)
Hans-Jörg Leitzke Deutschland  BSG Chemie Leipzig 2 (0)
Matthias Liebers Deutschland  1. FC Lokomotive Leipzig 2 (0)
Matthias Lindner Deutschland  1. FC Lokomotive Leipzig 2 (0)
Steffen Lundström Deutschland  TSG Gröditz 2 (0)
Burghardt Manthe Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 2 (0)
Heiner Martens Deutschland  Hansa Rostock II 2 (1)
Heiko März Deutschland  Hansa Rostock 2 (0)
Thomas Meichsner Deutschland  BSG Chemie Buna Schkopau 2 (0)
Harald Mothes Deutschland  BSG Wismut Aue 2 (0)
Thomas Müller Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 2 (0)
Rainer Räthel Deutschland  BSG Chemie Velten 2 (0)
Rautenberg Deutschland  Chemie Premnitz 2 (0)
Michael Reimer Deutschland  BSG Chemie Leipzig 2 (0)
Armin Romstedt Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 2 (0)
Olaf Roß Deutschland  BSG Glückauf Sondershausen 2 (0)
Reinhard Rother Deutschland  1. FC Magdeburg 2 (0)
Rüdiger Schnuphase Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 2 (1)
Matthias Schulz Deutschland  Dynamo Dresden II 2 (0)
Wolfgang Schumann Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 2 (0)
Jörg Stübner Deutschland  Dynamo Dresden 2 (0)
Josef Vlay Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 2 (0)
Uwe Weidemann Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 2 (0)
Maik Wendorf Deutschland  Hansa Rostock II 2 (0)
Frank Windelband Deutschland  1. FC Magdeburg 2 (0)
Tom Zinner Deutschland  BFC Dynamo II 2 (0)
77. Olaf Adamczak Deutschland  BSG Chemie Böhlen 1 (0)
Jürgen Bähringer Deutschland  FC Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Andre Bauer Deutschland  BSG Motor Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Uwe Baumann Deutschland  BSG Kali Werra Tiefenort 1 (0)
Hartmut Becker Deutschland  Werkzeugkombinat Schmalkalden 1 (0)
Gerrit Beckert Deutschland  BSG Empor Tabak Dresden 1 (0)
Andreas Below Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 1 (0)
Christian Berger Deutschland  TSG Gröditz 1 (0)
Stefan Bergmann Deutschland  Motor Schönebeck 1 (0)
Harald Biehl Deutschland  BSG Motor Stralsund 1 (0)
Bernd Bielmeier Deutschland  Fortschritt Weida 1 (0)
Olaf Bitzka Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder, FC Vorwärts Frankfurt/Oder II 1 (1)
Joachim Boenigk Deutschland  BSG Motor Süd Brandenburg 1 (0)
Uwe Boensch Deutschland  BSG Empor Tabak Dresden 1 (1)
Heiko Bonan Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Uwe Borchardt Deutschland  1. FC Union Berlin 1 (0)
Michael Breitkopf Deutschland  BSG Chemie Leipzig 1 (0)
Heiko Brestrich Deutschland  BFC Dynamo II 1 (0)
André Brückner Deutschland  Dynamo Dresden II 1 (1)
Jürgen Bryks Deutschland  BSG Chemie Buna Schkopau 1 (0)
Jörg Burow Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 1 (0)
Steffen Büttner Deutschland  Dynamo Dresden, Dynamo Dresden II 1 (0)
Roland Demmer Deutschland  BSG Glückauf Sondershausen 1 (0)
Andreas Diebitz Deutschland  Dynamo Dresden II 1 (0)
Oliver Dienemann Deutschland  BSG Chemie Buna Schkopau 1 (0)
Jürgen Dobberkau Deutschland  BSG Empor Tangermünde 1 (0)
Axel Domine Deutschland  1. FC Magdeburg II 1 (0)
Dixie Dörner Deutschland  Dynamo Dresden 1 (0)
Holger Erler Deutschland  BSG Wismut Aue 1 (0)
Uwe Ferl Deutschland  BSG Chemie Leipzig 1 (0)
Frank Flehmig Deutschland  BSG Glückauf Sondershausen 1 (0)
Bernd Fuchs Deutschland  BSG Stahl Thale 1 (0)
Uwe Fuchs Deutschland  Fortschritt Weida 1 (0)
Ingo Geflitter Deutschland  ASG Vorwärts Hagenow II 1 (0)
Jens Gerstenberger Deutschland  BSG Motor Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Frank Geyer Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 1 (0)
Torsten Glenski Deutschland  Hansa Rostock II 1 (0)
Jürgen Görlitz Deutschland  BSG Stahl Hennigsdorf 1 (0)
Tino Gottlöber Deutschland  Dynamo Dresden II 1 (0)
Bernd Grundey Deutschland  FSV Lokomotive Dresden 1 (0)
Andreas Grützner Deutschland  BSG Rotation Berlin 1 (0)
Michael Hache Deutschland  Fortschritt Weida 1 (0)
Rainer Hanske Deutschland  ASG Vorwärts Kamenz, BSG Chemie Leipzig 1 (0)
Volker Heims Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 1 (0)
Uwe Heinzelmann Deutschland  BSG Wismut Gera 1 (1)
Klaus-Dieter Helbig Deutschland  Stahl Eisenhüttenstadt 1 (0)
Jens Henschel Deutschland  HFC Chemie 1 (0)
Rainer Heyking Deutschland  BSG Lok/Armaturen Prenzlau 1 (0)
Olaf Hirsch Deutschland  BFC Dynamo, BFC Dynamo II 1 (0)
Jürgen Jahn Deutschland  BSG EAB 47 Berlin 1 (0)
Hartmut Jank Deutschland  BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda 1 (1)
André Jarmuszkiewicz Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 1 (0)
Rainer Jarohs Deutschland  Hansa Rostock 1 (0)
Jörg Jenter Deutschland  BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda 1 (0)
Peter Jung Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 1 (0)
Matthias Kaiser Deutschland  BSG Wismut Gera 1 (0)
Frank Karthäuser Deutschland  BSG Motor Nordhausen, BSG Motor Nordhausen II 1 (0)
Dietmar Katarczynski Deutschland  BSG Rotation Berlin 1 (0)
Frank Kerper Deutschland  BSG Stahl Riesa 1 (0)
Dirk Ketzer Deutschland  1. FC Magdeburg, 1. FC Magdeburg II 1 (0)
Uwe Kirchner Deutschland  1. FC Magdeburg II 1 (0)
Ulf Kirsten Deutschland  Dynamo Dresden 1 (0)
Gerd Klitschmüller Deutschland  BSG MK Sangerhausen 1 (0)
Bodo Klüßendorf Deutschland  BSG Schiffahrt/Hafen Rostock 1 (1)
Christian Kohlsdorf Deutschland  BSG Chemie Velten 1 (0)
Jens König Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Andreas Krüger Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder II 1 (0)
Waldemar Ksienzyk Deutschland  BFC Dynamo 1 (0)
Dieter Kühn Deutschland  1. FC Lokomotive Leipzig 1 (0)
Frank Kühne Deutschland  BSG Chemie Böhlen 1 (0)
Erhard Kühnhold Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Matthias Kunze Deutschland  BSG Motor Nordhausen, BSG Motor Nordhausen II 1 (0)
Uwe Kurpjuweit Deutschland  TSG Ruhla 1 (0)
Andreas Landt Deutschland  BSG Motor Stralsund 1 (0)
Lau Deutschland  BSG Empor Sosa 1 (0)
Horst Linde Deutschland  Rot-Weiß Erfurt 1 (0)
Frank Lindemann Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder, FC Vorwärts Frankfurt/Oder II 1 (0)
Frank Lippmann Deutschland  Dynamo Dresden 1 (0)
Heiko Löpelt Deutschland  Dynamo Dresden II 1 (0)
Dirk Losert Deutschland  Dynamo Dresden, Dynamo Dresden II 1 (0)
Gero Maaß Deutschland  BSG Lok/Armaturen Prenzlau 1 (0)
Carsten Markow Deutschland  BSG Aktivist Schwarze Pumpe Hoyerswerda 1 (0)
Uwe Martins Deutschland  BSG Post Neubrandenburg II 1 (0)
Eckhard Märzke Deutschland  BSG Stahl Brandenburg 1 (0)
Gunter Menzel Deutschland  FC Carl Zeiss Jena II 1 (0)
Siegmund Mewes Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Andreas Meyer Deutschland  BSG Chemie Buna Schkopau 1 (1)
Gerald Mohr Deutschland  FSV Lokomotive Dresden 1 (0)
Mirko Mombrai Deutschland  BSG Stahl Hennigsdorf 1 (0)
Matthias Nagel Deutschland  BSG Empor Tabak Dresden 1 (0)
Herbert Nawrath Deutschland  BSG Rotation Berlin 1 (0)
Frank Neumann Deutschland  BSG Chemie Velten 1 (0)
Jörg Niederhübner Deutschland  BSG Chemie Velten 1 (0)
Nowack Deutschland  BSG Chemie PCK Schwedt 1 (0)
Ulrich Oevermann Deutschland  BSG Sachsenring Zwickau 1 (0)
Mario Passow Deutschland  Hansa Rostock II 1 (0)
Hans-Dieter Paulo Deutschland  BSG Energie Cottbus 1 (0)
Stefan Persigehl Deutschland  FC Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Heiko Peschke Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 1 (0)
Rainer Pietsch Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 1 (0)
Torsten Pinkohs Deutschland  Hansa Rostock, Hansa Rostock II 1 (0)
Stephan Pohlers Deutschland  BSG Chemie Böhlen 1 (0)
Jürgen Pommerenke Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Frank Prange Deutschland  BFC Dynamo II 1 (0)
Dietmar Prause Deutschland  BSG Motor Schwerin 1 (0)
Jürgen Raab Deutschland  FC Carl Zeiss Jena 1 (0)
Thomas Randt Deutschland  BSG Rotation Berlin 1 (0)
Detlef Raugust Deutschland  1. FC Magdeburg, 1. FC Magdeburg II 1 (0)
Olaf Richter Deutschland  BSG Aktivist Brieske-Senftenberg 1 (0)
Detlef Riedel Deutschland  BSG Stahl Thale 1 (0)
Udo Rietzschel Deutschland  ASG Vorwärts Dessau 1 (0)
Matthias Röder Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Frank Rohde Deutschland  BFC Dynamo 1 (0)
Thomas Roß Deutschland  FC Carl Zeiss Jena II 1 (0)
Norbert Rudolph Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 1 (0)
Ulrich Ruppach Deutschland  ASG Vorwärts Stralsund 1 (0)
Thomas Scheffler Deutschland  ISG Schwerin 1 (0)
Roci Schiemann Deutschland  BSG Fortschritt Bischofswerda 1 (0)
Peter Schöne Deutschland  1. FC Lokomotive Leipzig 1 (0)
Detlef Schößler Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Lutz Schülbe Deutschland  Dynamo Dresden 1 (0)
Bernd Schulz Deutschland  BFC Dynamo 1 (0)
Karsten Schulz Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder II 1 (0)
Thomas Schulz Deutschland  Hansa Rostock II 1 (0)
Jens Schumacher Deutschland  BSG Sachsenring Zwickau 1 (0)
Andreas Seeger Deutschland  BSG Lok/Armaturen Prenzlau 1 (0)
Seidel Deutschland  BSG Empor Tangermünde 1 (0)
Gerd Seifert Deutschland  Dynamo Dresden, Dynamo Dresden II 1 (0)
Vasiliy Shvetsov Belarus  BSG Stahl Hennigsdorf 1 (0)
Siek Deutschland  BSG Stahl Hennigsdorf 1 (0)
Dirk Stahmann Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Jens Starke Deutschland  BSG Empor Tabak Dresden 1 (0)
Harald Stein Deutschland  BSG Chemie Wolfen 1 (0)
Wolfgang Steinbach Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (1)
Fred Steinborn Deutschland  FC Carl Zeiss Jena II 1 (0)
Jochen Steinmetz Deutschland  BSG Motor Nordhausen II 1 (0)
Joachim Streich Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Erhard Süß Deutschland  BSG Wismut Aue 1 (0)
Frank Terletzki Deutschland  BFC Dynamo 1 (0)
Gerold Teubner Deutschland  BSG Empor Sosa 1 (0)
Peter Thiel Deutschland  Stahl Eisenhüttenstadt 1 (0)
Andreas Tillmann Deutschland  TSG Chemie Markkleeberg 1 (0)
Andreas Trautmann Deutschland  Dynamo Dresden 1 (0)
Axel Tyll Deutschland  Einheit Wernigerode 1 (0)
Frank Uhlig Deutschland  FC Karl-Marx-Stadt 1 (0)
Frank Vogel Deutschland  BFC Dynamo II 1 (0)
Tobias Vogel Deutschland  FC Vorwärts Frankfurt/Oder 1 (0)
Wangerin Deutschland  ASG Vorwärts Hagenow II 1 (0)
Hartmut Weiß Deutschland  BSG Motor Weimar 1 (0)
Olaf Werner Deutschland  BSG Chemie Leipzig 1 (0)
Wetzorke Deutschland  ASG Vorwärts Hagenow II 1 (0)
Christian Wilke Deutschland  Einheit Wernigerode 1 (0)
Michael Wirth Deutschland  BSG Rotation Berlin 1 (0)
Axel Wittke Deutschland  1. FC Magdeburg 1 (0)
Jochen Wollweber Deutschland  BSG MK Sangerhausen 1 (0)
1984/85 wurde die 34. Auflage des FDGB-Pokals der Männer ausgetragen. Es nahmen 88 Mannschaften teil. Teilnahmeberechtigt waren die 14 Teams der Oberliga, von denen nur die BSG Motor Suhl in der 1. Hauptrunde strauchelte, die 60 Teams aus der im Vorjahr letztmals fünfzügigen DDR-Liga sowie die 15 Bezirkspokalsieger der Vorsaison.

Die Sieger wurden ab dem Achtelfinale in Hin- und Rückspiel ermittelt. Dabei wurde auch die Auswärtstorregel angewandt, die beiden Finalisten im Achtelfinale erst das Weiterkommen ermöglichte. Das Endspiel fand am 8. Juni 1985 im Stadion der Weltjugend statt. Hier setzte sich Dynamo Dresden mit 3:2 nach einem dramatischen Spiel gegen den Berliner FC Dynamo durch. Die SGD stand damit zum zehnten Mal in der Vereinsgeschichte im FDGB-Pokal-Finale und gewann den sechsten Titel.

P