Zusammenfassung 16. Spieltag

1860 setzt Abwärtstrend fort – Saarbrücken rückt vor

1860 München hat in der 3. Liga durch eine Herbst-Krise seinen Platz in der Aufstiegszone vorerst verloren. Durch ein 0:2 (0:1) bei der Reserve von Bundesligist SC Freiburg fielen die Löwen auf den fünften Rang zurück. Die Giesinger hatten den Treffern von Lars Kehl (5.) und Mika Baur (64.) nichts entgegenzusetzen. Freiburg kletterte zwar auf den zweiten Rang, ist aber nicht aufstiegsberechtigt.

1860 musste nach dem SV Wehen Wiesbaden auch den 1. FC Saarbrücken vorbeiziehen lassen. Die Saarländer blieben beim 3:1 (3:0) gegen Aufsteiger VfB Oldenburg auch im fünften Spiel unter ihrem neuen Trainer Rüdiger Ziehl ungeschlagen und feierten dabei ihren vierten Erfolg. Marvin Cuni (8.), Julian Günther-Schmidt (25.) und ein Eigentor der Gäste durch Marcel Appiah (31.) machten für den FCS schon vor der Pause alles klar. Oldenburg gelang im zweiten Durchgang durch Ayodele Adetula (75.) nur noch Ergebniskosmetik. Waldhof Mannheim hat die Aufstiegsregion durch seinen 2:1 (0:0)-Erfolg gegen Abstiegskandidat FSV Zwickau derweil wieder in Sichtweite. Pascal Sohm war mit einem Doppelpack (77. und 90.) der Matchwinner für die Platzherren. Zwickau kam durch Yannic Voigt (79.) nur zwischenzeitlich zum Ausgleich.

Osnabrück landet Befreiungsschlag

Im unteren Tabellenbereich vergrößerte der VfL Osnabrück sein Polster auf die Abstiegszone durch ein 2:1 (0:1) gegen den SC Verl. Die Hausherren drehten einen Pausenrückstand durch Treffer von Erik Engelhardt (73.) und Omar Traore (87.). Die westfälischen Gäste waren durch Yari Otto (41.) in Führung gegangen.

Unter dem Strich blieb der SV Meppen: Die Emsländer hofften bei ihrer Nullnummer bei Aufsteiger Rot-Weiss Essen zum zwölften Mal in Folge vergeblich auf ein Erfolgserlebnis. Essen nutzte in den letzten zehn Minuten auch eine Überzahl durch eine Gelb-Rote Karte gegen Ole Käuper nicht zum Sieg. Kurz vor der Pause hatte die Begegnung wegen eines medizinischen Notfalls im Innenraum vorübergehend unterbrochen werden müssen.

Elversberg marschiert, Dynamo taumelt

Die SV Elversberg hat sich über die WM-Pause die Tabellenführung der 3. Fußball-Liga gesichert. Im Duell der Aufsteiger schlugen die Saarländer am Dienstagabend die SpVgg Bayreuth mit 1:0 (1:0) und liegen nach 16 Spieltagen mit 38 Punkten weiter souverän an der Spitze. Bayreuth steckt mit 13 Zählern im Tabellenkeller fest.

Dynamo Dresden musste indes den nächsten Rückschlag hinnehmen. Beim SV Wehen Wiesbaden verlor der Zweitliga-Absteiger mit 0:1 (0:0) und wartet damit seit fünf Ligaspielen auf einen Sieg. Während Wiesbaden dank des Treffers von Max Reinthaler (78.) hinter Elversberg auf einem direkten Aufstiegsrang übernachtet, steckt Dresden mit 22 Punkten im Tabellenmittelfeld fest.

Ingolstadt bejubelt Big Points

Der FC Ingolstadt feierte nach zuletzt zwei Niederlagen einen wichtigen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den Halleschen FC. Damit schoben sich die Oberbayern, die in der Vorsaison mit Dresden den Gang in Liga drei antreten mussten, zumindest vorübergehend auf Rang vier vor. Tabellenschlusslicht Erzgebirge Aue zog beim 0:2 (0:1) gegen den MSV Duisburg den Kürzeren, während Borussia Dortmund II im NRW-Duell gegen Viktoria Köln mit 0:2 (0:0) verlor.

P