STECKBRIEF

Ovid-Hajou, Co-Trainer von Dynamo Dresden

Ovid Hajou

geboren am: 10.11.1983
geboren in: Gelsenkirchen,  Deutschland
Nationalität:  Deutschland
Syrien
Größe: 178 cm
Gewicht: 68 kg

Laufbahn

Seit ca.10 Jahren arbeitet Maik Walpurgis mit seinem Co-Trainer Ovid Hajou zusammen. Erst bei den Sportfreunden Lotte, dann beim VfL Osnabrück und dem FC Ingolstadt, jetzt bei Dynamo Dresden. “Wir haben unsere Arbeitsweise sehr intensiv aufeinander abgestimmt“, sagt Walpurgis über seinen Assistenten, der auf dem Trainingsplatz häufig in den Vordergrund rückt.

Denn es ist meist Hajou, der auf dem Feld die Übungen erklärt oder die Spieler korrigiert. Walpurgis selbst greift dosiert ein. Der Chefcoach sieht seine Arbeit als Teamwork mit seinem langjährigen Assistenten Hajou, der als Co zum Trainerteam zählt. “Wir arbeiten auf Augenhöhe und tauschen uns intensiv aus“, sagt Walpurgis.

Hajou beschreibt seine Rolle innerhalb des Trainerteams so: “Ich möchte ein Bindeglied zwischen Chefcoach und Mannschaft sein. Das heißt, dass ich versuche, den Jungs zu helfen, wenn sie unzufrieden sind oder Stress abseits des Platzes haben“, erklärt er in einem Interview.

Während Walpurgis seine aktive Karriere bereits mit 18 Jahren verletzungsbedingt beenden musste, absolvierte Hajou immerhin drei Zweitligaspiele für LR Ahlen. Für den Klub spielte er von 2002 bis 2006, anschließend wechselte er zu den Sportfreunden Lotte, wo er Anfang 2008 Co-Trainer wurde und neun Monate später auf Walpurgis traf. Seitdem hat sich das Duo nicht mehr getrennt. “Wir sind Freunde und haben ein sehr gutes Vertrauensverhältnis“, sagt Hajou.

Seinen Chef beschreibt er so: “Maik ist sehr ehrgeizig. Wenn er ein Ziel hat, dann tut er alles dafür, es zu erreichen, und ist dabei sehr akribisch. Man sagt von ihm, dass er sehr detailversessen ist, was auch stimmt. Er kombiniert das mit einem unermüdlichen Einsatz und nimmt gerne Ratschläge an.” Die kommen oft von Hajou.

Vereinsstationen

Zeitraum Mannschaft Position
09/2018 – 06/2020 Dynamo Dresden Co-Trainer
11/2016 – 08/2017 FC Ingolstadt 04 Co-Trainer
06/2013 – 08/2015 VfL Osnabrück Co-Trainer
07/2009 – 06/2013 Sportfreunde Lotte Co-Trainer
07/2006 – 06/2008 Sportfreunde Lotte Mittelfeld
07/2005 – 06/2006 Rot Weiss Ahlen II Mittelfeld
07/2002 – 06/2005 Rot Weiss Ahlen Mittelfeld
07/2001 – 06/2002 Preußen Münster Mittelfeld