STECKBRIEF

Land:
flag Germany
Alter:
31
Weight:
81 kg
Height:
186 cm

Urs Fischer

geboren am: 20.02.1966
geboren in: Triengen,  Schweiz
Nationalität: Schweiz
Größe: 178 cm
Gewicht: 75 kg

Laufbahn

Urs Fischer (* 20. Februar 1966 in Triengen) ist ein Schweizer Fussballtrainer und ehemaliger -spieler.

Karriere

Der in Zürich-Affoltern aufgewachsene Urs Fischer durchlief ab 1973 die Jugendmannschaften des FC Zürich und debütierte in der Saison 1983/84 als Profi in der ersten Mannschaft. Bis 1987 und nochmals von 1995 bis 2003 spielte Fischer beim FC Zürich und schoss in 302 Ligaspielen fünf Tore. Im Jahr 2000 wurde er als Captain mit der Mannschaft Cupsieger. Weitere 243 Spiele bestritt er zwischen 1987 und 1995 für den FC St. Gallen (zehn Treffer). Unter Nationalcoach Uli Stielike gelangte Fischer zu vier Länderspiel-Einsätzen.

Trainer in Zürich und Thun

Fischer beendete im Mai 2003 seine Fussballkarriere. Nach seinem Rücktritt trainierte er die U-14- und zwei Jahre erfolgreich die U-21-Mannschaft des FC Zürich. Nach einem Intermezzo als Co-Trainer der 1. Mannschaft in der Saison 2007/08 trainierte er erneut die U-21 des FC Zürich.

Nach der Entlassung von Bernard Challandes am 19. April 2010 übernahm er zunächst ad interim die Trainerfunktion beim FCZ und wurde später Cheftrainer mit Vertrag bis Sommer 2013. In der Saison 2010/11 wurde er mit dem FC Zürich Schweizer Vizemeister. Am 12. März 2012 wurde er vom FC Zürich per sofort entlassen. Fischer übernahm in der Rückrunde der Saison 2012/13 den FC Thun.

FC Basel

Zur Saison 2015/16 wurde Fischer Trainer des FC Basel. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Im April 2017 kündigte die Vereinsführung an, die Saison 2017/18 mit einem neuen Trainer zu beginnen.

Union Berlin

Am 1. Juni 2018 wurde Fischer vom 1. FC Union Berlin als neuer Cheftrainer verpflichtet. Sein Vertrag läuft bis 2020.

Titel und Erfolge als Spieler

FC Zürich

  • Schweizer Cupsieger: 1999/00

Titel und Erfolge als Trainer

FC Basel

  • Schweizer Meister: 2016, 2017
  • Schweizer Cupsieger: 2017

Privates

Urs Fischer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seine ältere Tochter Riana spielt beim FC Zürich Frauen.