Michael Oenning

Stellenbezeichnung
Chef Trainer
Nationalität
Geburtsort
Coesfeld
Geburtstag
27/09/1965
Alter
58
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
Cheftrainer
10/11/2018

Karriere

Nach dem Abitur am Gymnasium Nepomucenum in Coesfeld absolvierte Michael Oenning ein Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch und Sport an der WWU Münster. Er arbeitete von 1999 bis 2004 als Verbandstrainer beim Württembergischen Fußball-Verband. Von 2000 bis 2004 war er zudem im Trainerstab der deutschen U-18- und U-20-Jugendnationalmannschaften. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 war er als Partner des Fernsehjournalisten Marcel Reif für Premiere tätig.

Seine erste Station im Vereinsfußball war als Co-Trainer unter Holger Fach und danach Dick Advocaat bei Borussia Mönchengladbach von 2004 bis 2005. Anschließend war Oenning von Juli 2005 bis Januar 2006 als Co-Trainer von Holger Fach beim VfL Wolfsburg tätig, wobei er für ein Spiel erstmals die Aufgaben des Chef-Trainers übernahm. Von Sommer 2007 an betreute er die U19-Junioren des VfL Bochum. Diesen Vertrag löste er schon nach einigen Monaten Anfang 2008 auf und nahm ein Angebot des 1. FC Nürnberg an.

Dort wurde er am 12. Februar des Jahres Co-Trainer von Thomas von Heesen. Nach dessen Rücktritt leitete er am 31. August 2008 beim 2:2 gegen Alemannia Aachen sein erstes Spiel als verantwortlicher Vereinstrainer. Eine Woche später erhielt er einen Vertrag als Cheftrainer bis zum 30. Juni 2009, der im Januar 2009 um zwei Jahre verlängert wurde. Unter Oenning gelang dem „Club“ nach zwei Siegen in den Relegationsspielen gegen Energie Cottbus im Sommer 2009 der Wiederaufstieg in die Bundesliga. Nachdem der 1. FC Nürnberg die Hinrunde der Bundesligasaison 2009/10 mit dem vorletzten Platz abgeschlossen hatte, wurde Oenning jedoch am 21. Dezember 2009 als Trainer beurlaubt. Sein Nachfolger wurde Dieter Hecking.

Seit der Saison 2010/11 war Oenning als Co-Trainer unter Armin Veh beim Hamburger SV engagiert. Nach der Beurlaubung von Armin Veh am 13. März 2011 übernahm er zusammen mit dem Cheftrainer der zweiten Mannschaft Rodolfo Cardoso das Team zunächst interimsweise bis Saisonende. Am 28. April 2011 unterschrieb Oenning einen neuen Zweijahresvertrag als Cheftrainer bis zum 30. Juni 2013. Nach saisonübergreifend 13 sieglosen Bundesligaspielen wurde er jedoch am 19. September 2011 im gegenseitigen Einvernehmen wieder als Cheftrainer entlassen. Der HSV stand zu diesem Zeitpunkt mit nur einem Punkt nach sechs Spieltagen am Tabellenende der Bundesliga. Im Juni 2012 betreute er zusammen mit Marcus Jung und Bastian Huber die deutsche Studentennationalmannschaft des DFB bei einer Reise nach Kolumbien.

Seit Januar 2016 war Oenning Trainer beim ungarischen Aufsteiger in die erste Liga Vasas Budapest. In der Saison 2015/16 belegte die Mannschaft zum Ende der Saison den zehnten Platz und hielt die Klasse. In der Saison 2016/17 war Vasas Budapest unter Oenning nach zehn Spieltagen Tabellenführer und belegte letztlich den dritten Platz.

Am 14. November 2018 übernham Oenning als Nachfolger von Jens Härtel die Zweitligamannschaft des 1. FC Magdeburg, die nach 13 Spieltagen mit neun Punkten auf dem 17. Tabellenplatz stand. Er erhielt einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2018/19.

P