Jens Keller

Jens Keller
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Chef Trainer
Nationalität
Geburtsort
Stuttgart
Geburtstag
24/11/1970
Alter
53
Größe (in cm)
182
Gewicht (in Kilo)
81
Position als Spieler
Innenverteidiger
Spielfuß
links
Bevorzugte Formation
4-3-3 offensiv
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Trainer und Co-Trainer und Junioren
01/07/2007
01/12/2010
1.FC Union
1.FC Union
Cheftrainer
05/07/2016
05/12/2017
FC Ingolstadt
FC Ingolstadt
Cheftrainer
10/12/2018
01/04/2019
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Cheftrainer
24/10/2023
17/10/2023
SV Sandhausen
SV Sandhausen
Trainer
24/10/2023
30/06/2024

Jens Keller (* 24. November 1970 in Stuttgart) ist ein deutscher Fußballtrainer und ehemaliger -Spieler. Er ist seit dem 13. November 2019 Cheftrainer des 1. FC Nürnberg.

Karriere als Spieler

1981 begann Jens Keller beim VfL Stuttgart-Wangen Fußball zu spielen. 1987 wechselte er zur Jugend des VfB Stuttgart, bei dem er 1989 in den Kader der Profimannschaft aufrückte, ohne dass ihm der Durchbruch gelang. Seinen einzigen Bundesligaeinsatz beim VfB hatte er im November 1990, als er bei der 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen zur zweiten Halbzeit eingewechselt wurde. In der Saison 1991/92, als der VfB Deutscher Meister wurde, kam er in der Liga nicht zum Einsatz.

1860 München

Im Sommer 1992 unterschrieb Keller einen Vertrag beim TSV 1860 München, der gerade aus der 2. Bundesliga in die Bayernliga abgestiegen war. Unter Trainer Werner Lorant bestritt der Defensivspezialist 20 Spiele und schoss ein Tor; 1860 wurde Meister und setzte sich danach auch in der Aufstiegsrunde durch. In der Zweitligaspielzeit 1993/94 wurde Keller 23-mal eingesetzt. Am Ende stiegen die Löwen als Tabellendritter erneut auf. Keller blieb noch eineinhalb Jahre in München, wurde aber als Ergänzungsspieler in der Bundesliga nur fünfmal eingesetzt. Neben seinen 48 Ligaeinsätzen bestritt Keller für 1860 auch zwei Spiele im DFB-Pokal.

VfL Wolfsburg

In der Winterpause der Saison 1995/96 wechselte er zum VfL Wolfsburg, der sich in der 2. Bundesliga auf einem Abstiegsplatz befand. Keller wurde Stammspieler und stieg nach der Saison 1996/97 mit dem von Willi Reimann trainierten VfL als Zweitplatzierter in die Bundesliga auf; der VfL spielte dabei zum ersten Mal in der Vereinshistorie in der höchsten Liga.

VfB Stuttgart

Obwohl sich Keller in Wolfsburg in der ersten Liga einen Stammplatz erarbeitet hatte, wechselte er zu einer Ablösesumme von 300.000 DM nach einer Bundesliga-Spielzeit 1998 zurück zum VfB Stuttgart.[1] Diesmal etablierte sich Keller in den folgenden beiden Spielzeiten als Stammspieler. Zu den Höhepunkten seiner Zeit bei den Schwaben gehören die vier Spiele im UEFA-Pokal 1998/99 gegen Feyenoord Rotterdam – 3:0-Auswärtssieg nach einer 1:3-Heimniederlage – und den FC Brügge, gegen den der VfB nach Verlängerung ausschied.

1. FC Köln

Nach zwei Spielzeiten in Stuttgart wurde er zur Saison 2000/01 für 750.000 DM vom 1. FC Köln verpflichtet. In den folgenden Jahren absolvierte er 55 Bundesligaspiele und stieg schließlich im Jahr 2002 mit dem Verein in die 2. Bundesliga ab. Kellers Vertrag wurde nicht verlängert.

Eintracht Frankfurt

Keller wechselte daraufhin im Juli 2002 zum Zweitligisten Eintracht Frankfurt, bei dem wieder Willi Reimann sein Trainer war, der ihn zum Spielführer ernannte. Keller kam zu 33 Spielen in der Mannschaft, die sich als Dritter der Zweiten Liga für die Bundesliga qualifizierte. Gleich zu Beginn der folgenden Bundesligasaison zog sich Keller einen schweren Knorpelschaden am Knie zu und fiel damit für den Rest der Spielzeit aus; die Eintracht stieg umgehend wieder ab. Auch unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel blieb er Kapitän. Ab dem vierten Spieltag der Zweitligasaison 2004/05 war Keller wieder fit und konnte bis zur Winterpause durchspielen. Eine Knöchelverletzung, die er sich vor Saisonbeginn im Trainingslager zugezogen hatte, erwies sich aber als schwerwiegender als ursprünglich diagnostiziert, und im Januar 2005 wurde eine Operation unvermeidlich. Nach weiteren Komplikationen kam er für die Eintracht, die sich zum Saisonende den Wiederaufstieg sicherte, auf keine weiteren Pflichtspieleinsätze. Kellers Vertrag wurde nicht verlängert; ein bestehender Anschlussvertrag, der seine weitere Verwendung bei der Eintracht nach Karriereschluss vorsah, wurde gegen eine Entschädigung von 100.000 Euro aufgehoben, da man für ihn keine geeignete Position gefunden hatte.

Keller bereitete sich nun auf eine Trainerkarriere vor und belegte entsprechende Kurse. Auch beim Traditionsklub TSV 1860 war er aktiv.

Karriere als Trainer

VfB Stuttgart

Keller als Co-Trainer des VfB (2010)
Zur Saison 2008/09 übernahm Keller als Cheftrainer die A-Jugendmannschaft des VfB Stuttgart. Am 6. Dezember 2009 wurde er Co-Trainer der ersten Mannschaft unter dem neuen VfB-Cheftrainer Christian Gross, der Markus Babbel ersetzte. Die A-Jugendmannschaft des VfB wurde ohne Jens Keller Meister der Süd/Südwest-Gruppe der U-19 Bundesliga. Die erste Mannschaft, bei der Amtsübernahme des neuen Trainergespannes noch auf Platz 15 der Bundesliga, wurde beste Mannschaft der Bundesligarückrunde und qualifizierte sich mit dem sechsten Platz für die neu geschaffene Europa League.

Im Oktober 2010 wurde Keller nach der Beurlaubung von Gross Cheftrainer der Mannschaft, die sich nach sieben Spieltagen auf dem letzten Platz der Bundesliga wiederfand. Nur zwei Monate später wurde er freigestellt, sein Nachfolger wurde Bruno Labbadia. Nach seiner Suspendierung als Cheftrainer arbeitete er für den VfB als Scout.

FC Schalke 04

Zur Saison 2012/13 übernahm Keller die B-Jugendmannschaft des FC Schalke 04 als Cheftrainer.

Am 16. Dezember 2012 übernahm er nach der Beurlaubung von Huub Stevens die erste Mannschaft. Mit Keller erreichte Schalke am Saisonende Platz 4, was zur Teilnahme an der Qualifikation zur Uefa Champions League berechtigte. Der zum Saisonende auslaufende Vertrag wurde im Mai 2013 um zwei Jahre verlängert. Gegen PAOK Saloniki setzte sich Schalke in der Qualifikationsrunde zur Champions League durch und erreichte in dem Wettbewerb schließlich das Achtelfinale. In der Bundesliga stand am Ende der Saison 2013/14 Platz 3 und die direkte Qualifikation zur Champions League zu Buche.

Am 6. Oktober 2014 wurde Keller nach nur zwei Siegen aus den ersten zehn Pflichtspielen der Saison 2014/15 beurlaubt.

1. FC Union Berlin

Zur Saison 2016/17 übernahm Keller von André Hofschneider die Zweitligamannschaft des 1. FC Union Berlin und erreichte mit der Mannschaft am Ende Tabellenplatz 4. Am 4. Dezember 2017 wurde Keller nach drei sieglosen Spielen in Folge beurlaubt. Dies kam sowohl für Keller, als auch für die Öffentlichkeit überraschend. Der 1. FC Union stand zu diesem Zeitpunkt auf dem vierten Tabellenplatz mit drei Punkten Abstand auf Relegationsplatz drei. Eigenen Aussagen zufolge hätten sowohl Keller als auch sein Berater Thomas Eichin in der vorangegangenen Woche noch „gute Gespräche über eine Vertragsverlängerung in der Winterpause“ geführt.

FC Ingolstadt 04

Am 2. Dezember 2018 übernimmt Keller die Zweitligamannschaft des FC Ingolstadt 04 als Nachfolger des Interimstrainers Roberto Pätzold, der die Mannschaft nach der Freistellung von Alexander Nouri übernommen hatte. Er unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2018/19.

FC Nürnberg

Seit 12.11.2019 Trainer beim 1. FC Nürnberg

Privates

Jens Keller ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Lohmar.

Erfolge

als Spieler:

Deutscher Meister: 1992
Aufstieg in die Bundesliga: 1994, 1997, 2003, 2005
Meister der Bayernliga: 1993
Aufstieg in die 2. Bundesliga: 1993
Ligapokal: Finalist 1998

Vereinsstationen als Spieler

07/2002 - 06/2005 Eintracht Frankfurt Abwehr
07/2000 - 06/2002 1. FC Köln Abwehr
07/1998 - 06/2000 VfB Stuttgart Abwehr
09/1995 - 06/1998 VfL Wolfsburg Abwehr
07/1992 - 08/1995 TSV 1860 München Abwehr
07/1990 - 06/1992 VfB Stuttgart Abwehr
07/1988 - 06/1989 VfB Stuttgart [A-Junioren] Abwehr
P