Oliver Glasner

Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Salzburg
Geburtstag
28/08/1974
Alter
49
Größe (in cm)
181
Gewicht (in Kilo)
72
Position als Spieler
Innenverteidiger
Spielfuß
rechts
Bevorzugte Formation
3-4-3 flach
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Cheftrainer
01/07/2019
30/06/2022
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
Cheftrainer
01/07/2021
30/06/2023

Oliver Glasner (* 28. August 1974 in Salzburg) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler und heutiger Trainer und Funktionär.
Seit Beginn der Saison 2015/16 bis zum Ende der Saison 2018/19 war er Cheftrainer und Sportdirektor des österreichischen Bundesligisten LASK.
Zur Saison 2019/20 übernahm er den deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg als Cheftrainer.

Karriere als Spieler

Glasner begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des SV Riedau aus Oberösterreich. 1993 ging er zur SV Ried, wo er damals noch in der Zweiten Division aktiv war.

1995 stieg er mit den Riedern in die Bundesliga auf und gab im selben Jahr sein Debüt in dieser Liga.
Drei Jahre später, in der Saison 1997/98, gewann er mit diesem Team den ÖFB-Cup. Nach dem Abstieg der Rieder wechselte er für die Saison 2003/04 zum LASK nach Linz, kehrte aber bereits in der Folgesaison zurück.
2005 gelang der Wiederaufstieg in die höchste Liga Österreichs und 2010/11 wurde er mit der SV Ried zum zweiten Mal österreichischer Cupsieger.
2008 belegte Glasner bei der Wahl zu Österreichs Fußballer des Jahres Rang fünf.

Am 31. Juli 2011 zog sich Glasner im Spiel Rapid gegen Ried bei einem Kopfballduell ein Cut über dem Auge und eine leichte Gehirnerschütterung zu.
Trotzdem begleitete er seine Mannschaft ins dänische Brøndby nahe Kopenhagen zum Retourspiel in der Qualifikation zur Europa League gegen den Brøndby IF.
Nach einem abschließenden Kopfballtraining kam es am 4. August 2011 zu einem Subduralhämatom, einer Blutung zwischen Gehirn und harter Hirnhaut, das noch am gleichen Tag operiert wurde.
Glasner überstand die Operation gut, beendete aber auf Anraten der Ärzte am 23. August 2011 seine Karriere.

Karriere als Trainer und Funktionär

Anfänge in Salzburg und Ried

Im Jahr 2006 schloss Oliver Glasner sein Studium an der deutschen Fernuniversität in Hagen als Diplom-Kaufmann ab.
Nach seinem Karriereende wurde ihm der Trainerposten der zweiten Mannschaft der SV Ried angeboten, jedoch holte ihn Peter Vogl, Geschäftsführer von FC Red Bull Salzburg und Ehrenpräsident der SV Ried, im Jänner 2012 nach Salzburg.
Bei den Mozartstädtern übernahm er als Assistent der Geschäftsleitung den Part als Sportlicher Koordinator.
Nach der Ablöse von Ricardo Moniz übernahm Glasner unter dem neuen Cheftrainer der Salzburger, Roger Schmidt, den Posten des Co-Trainers.
Zur Saison 2014/15 trat er das Cheftraineramt bei seinem Stammklub Ried an.

Cheftrainer und Sportdirektor des LASK

Am 25. Mai 2015 wurde in einer Presseaussendung bekanntgegeben, dass Glasner zur Saison 2015/16 zum LASK Linz wechselt, um dort als Cheftrainer und Sportdirektor zu fungieren.
Mit dem LASK stieg er 2017 in die Bundesliga auf und platzierte sich mit den Oberösterreichern zum Ende der Saison 2017/18 als Aufsteiger auf den vierten Platz, der zur Teilnahme an der zweiten Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League berechtigte.
Dort setzte sich der LASK gegen Lillestrøm SK durch, schied dann allerdings in der dritten Qualifikationsrunde aufgrund der Auswärtstorregel gegen Beşiktaş Istanbul aus.
In der Saison 2018/19 belegte Glasner mit dem LASK in der regulären Saison den 2. Platz und qualifizierte sich für die Meistergruppe.
Dort konnte man hinter dem Meister FC Red Bull Salzburg den 2. Platz halten und sich somit für die 2. Qualifikationsrunde der Champions League qualifizieren.

VfL Wolfsburg

Zur Saison 2019/20 wechselte Glasner nach Deutschland und übernahm dort die Bundesligamannschaft des VfL Wolfsburg als Nachfolger von Bruno Labbadia.
Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2022.[8] Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte schafften es die Wolfsburger einen Europacup-Platz in der Tabelle zu verteidigen.

Erfolge

Als Spieler

2 × Österreichischer Cupsieger: 1998, 2011
Ehrenkapitän auf Lebenszeit der SV Ried

Als Trainer

Österreichischer Meister 2014 (Co-Trainer bei FC Red Bull Salzburg)
Österreichischer Cupsieger 2014 (Co-Trainer bei FC Red Bull Salzburg)

P