Julian Nagelsmann

Stellenbezeichnung
Cheftrainer
Nationalität
Geburtsort
Landsberg/Lech
Geburtstag
23/07/1987
Alter
36
Größe (in cm)
190
Gewicht (in Kilo)
80
Spielfuß
rechts
Bevorzugte Formation
4-4-2 doppel 6
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
1899 Hoffenheim
1899 Hoffenheim
Cheftrainer, Co-Trainer
01/07/2010
30/06/2019
RB Leipzig
RB Leipzig
Cheftrainer
01/07/2019
30/06/2021
Bayern München
Bayern München
Cheftrainer
01/07/2021
24/03/2023

Julian Nagelsmann (* 23. Juli 1987 in Landsberg am Lech) ist ein deutscher Fußballtrainer.
Als Fußballspieler beim FC Augsburg und dem TSV 1860 München musste er seine Karriere verletzungsbedingt frühzeitig ohne Pflichtspiel im Herrenbereich beenden und wurde danach Trainer in der Jugendabteilung des FC Augsburg.
Bei der TSG 1899 Hoffenheim wurde er Ende 2012 im Alter von 25 Jahren übergangsweise Trainerassistent.
Von Februar 2016 bis zum Saisonende 2018/19 war er Cheftrainer der Hoffenheimer Bundesligamannschaft, mit damals 28 Jahren der bisher jüngste hauptamtliche Trainer der Bundesliga.
Seit dem 1. Juli 2019 ist er Cheftrainer von RB Leipzig.

Karriere

Als Spieler

Nagelsmann begann seine Karriere beim FC Issing und wechselte anschließend in die Jugendabteilung des FC Augsburg, in der er bis 2002 spielte.
Anschließend wechselte er in die Jugend des TSV 1860 München. Dort war er Kapitän der U-17-Mannschaft und absolvierte in den Spielzeiten 2004/05 und 2005/06 31 Partien in der A-Junioren-Bundesliga.
Zur Saison 2006/07 rückte Nagelsmann in die zweite Mannschaft auf, konnte aber aufgrund von Verletzungen kein Pflichtspiel absolvieren.
Daraufhin kehrte er zur Saison 2007/08 zum FC Augsburg zurück, dessen zweiter Mannschaft er angehörte.
Nachdem sich Nagelsmann einen Meniskus- und Knorpelschaden zugezogen hatte, beendete er nach einer zweiten Operation aufgrund der Gefahr einer Arthrose ohne einen Pflichtspieleinsatz 2007 seine Karriere im Alter von 20 Jahren.

Als Trainer

Anfänge als Co- und Jugendtrainer

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere wurde Nagelsmann bis zum Ende seines noch laufenden Vertrags bei der zweiten Mannschaft Co-Trainer von Thomas Tuchel, für den er die Gegner sichtete.
Durch diese Tätigkeit kam Nagelsmann die Idee, eine Trainerkarriere einzuschlagen.
Danach war er unter seinem ehemaligen Trainer Alexander Schmidt als Co-Trainer der U-17-Mannschaft seines ehemaligen Vereins TSV 1860 München tätig.

Ab der Saison 2010/11 nahm Nagelsmann bei der TSG 1899 Hoffenheim Traineraufgaben im Jugendbereich wahr.
Im Dezember 2012 rückte er unter dem Interimstrainer Frank Kramer als Co-Trainer in den Trainerstab der Profis auf.
Im weiteren Saisonverlauf assistierte er Kramers Nachfolgern Marco Kurz und Markus Gisdol und erreichte mit dem Team in der Relegation den Klassenerhalt.

Zur Saison 2013/14 übernahm Nagelsmann als Cheftrainer die A-Junioren (U19) des Vereins.
Mit diesen wurde er mit 26 Jahren jüngster U-19-Meistertrainer. In der Saison 2014/15 wurde die Hoffenheimer U19 deutscher Vizemeister.
Parallel dazu absolvierte er in Hennef die Ausbildung zum Fußballlehrer an der Hennes-Weisweiler-Akademie.

Cheftrainer der TSG 1899 Hoffenheim

Ende Oktober 2015 gab TSG 1899 Hoffenheim bekannt, dass Nagelsmann nach Abschluss seiner Ausbildung die erste Mannschaft unabhängig von ihrer späteren Ligazugehörigkeit ab der Saison 2016/17 als Nachfolger von Huub Stevens übernehmen werde, der am gleichen Tag vorgestellt worden war, um die auf dem 17. Tabellenplatz stehende Bundesligamannschaft vor dem Abstieg zu bewahren.[9][10] Dies machte ihn zum kommenden zweitjüngsten Cheftrainer in der Bundesliga nach Bernd Stöber, der 1976 im Alter von 24 Jahren bei der Partie des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Köln für ein Spiel als Interimstrainer auf der Bank saß, sowie zum jüngsten, der diese Funktion hauptamtlich innehat.

Nachdem Stevens aufgrund von Herzrhythmusstörungen von seinem Posten zurückgetreten war, übernahm Nagelsmann die noch immer auf dem vorletzten Tabellenplatz stehende Bundesligamannschaft bereits am 11. Februar 2016.
Er erhielt einen bis zum 30. Juni 2019 laufenden Vertrag und schloss erst einen Monat später endgültig seine Trainerausbildung ab.
Innerhalb von 13 Spielen und drei Monaten führte er die fünf Punkte vom 16. Platz entfernte Mannschaft mit taktischer Variabilität und 23 Punkten zum vorzeitigen Klassenerhalt am 33. Spieltag.
Schlüssel dazu waren vor allem junge Spieler, die Heimstärke und sieben Siege, während seinen Vorgängern lediglich zwei Siege seit Beginn der Saison gelungen waren.

Die folgende Saison 2016/17 schloss Nagelsmann mit der TSG auf dem vierten Tabellenplatz ab, der zur Teilnahme an den Champions-League-Playoffs berechtigt.
In der Champions-League-Qualifikation scheiterte man am FC Liverpool, nahm daraufhin erstmals an der Europa League teil und schied in der Gruppenphase mit fünf Punkten als Gruppenletzter aus.
In der Saison 2017/18 wurde Nagelsmann mit der TSG Hoffenheim in der Bundesliga Dritter der Abschlusstabelle und qualifizierte sich direkt für die Champions League 2018/19.

Vor der Saison 2018/19 kündigte Nagelsmann an, nach der Spielzeit mittels einer Ausstiegsklausel aus seinem bis zum 30. Juni 2021 gültigen Vertrag auszusteigen.

Wechsel 2019 zu RB Leipzig

Am 21. Juni 2018 verpflichtete RB Leipzig Nagelsmann als neuen Cheftrainer ab der Saison 2019/20.
Er erhielt einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2023. Unter ihrem neuen Übungsleiter konnte die Mannschaft erstmals in der Vereinsgeschichte das Viertelfinale der UEFA Champions League erreichen.

Titel und Rekorde

Titel

Deutscher A-Jugend-Meister: 2014
Meister der Staffel Süd/Südwest der U-19-Bundesliga: 2014, 2015

Auszeichnungen und Rekorde

Deutschlands Trainer des Jahres: 2017
Trainerpreis des deutschen Fußballs: 2016
VDV-Trainer der Saison: 2016/17
Jüngster U19-Meistertrainer (mit 26 Jahren; 2014)
Jüngster Cheftrainer in der Bundesliga (mit 28 Jahren; 2016)

P