Merkur Spiel-Arena

Merkur Spiel-Arena
Stadt
40474 Düsseldorf
Vereine
Adresse
Arena-Straße 1
Kapazität
54.600
Baujahr
2005
Spielbelag
Naturrasen
Webseite
Ehemalige Namen
Multifunktionsarena Düsseldorf (Projektname), LTU Arena (2004–2009), Esprit Arena (2009–2018), Düsseldorf Arena (während des ESC 2011)
Beschreibung
Ergebnisse
kommende Spiele
Anreise
Galerie
Die Merkur Spiel-Arena (Eigenschreibweise: MERKUR SPIEL-ARENA) ist ein Fußballstadion mit schließbarem Dach im Stadtteil Stockum der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Fußballverein Fortuna Düsseldorf empfängt hier seine Gegner zu Heimspielen. Mit über 54.600 Zuschauerplätzen bei nationalen Fußballspielen ist die Merkur Spiel-Arena das drittgrößte Fußballstadion des Bundeslands und das neuntgrößte Deutschlands. Bei Ligaspielen von Fortuna Düsseldorf fasst das Stadion jedoch nur ca. 52.000 Menschen wegen der Sicherheitsvorkehrungen rund um den Auswärtsblock im Stadioninnenbereich.

Im Stadion finden außerdem Konzerte, Shows und andere Sportveranstaltungen statt. Dabei variiert die Besucherkapazität je nach Veranstaltungsart und Bühnenaufbau und kann bei Konzerten auf bis zu 66.500 Zuschauer erweitert werden. 2024 stellte das Eröffnungsspiel der Handball-Europameisterschaft der Männer mit 53.586 Besuchern einen Zuschauer-Weltrekord im Handball auf.

Geschichte
Das Bauwerk entstand zwischen 2002 und 2004 anstelle des bis dahin bestehenden Rheinstadions, wurde allerdings leicht nach Norden versetzt. Das Stadion mit verschließbarem Dach verfügt über 54.600 Plätze. Bei Konzerten, in denen der Innenraum mitbenutzt werden kann, beträgt die Kapazität je nach Anordnung der Bühne bis zu 66.000 Zuschauer. Eine Besonderheit ist die Stadionheizung. Mit einer Luftheizung, Gasstrahlern und einer Fußbodenheizung wird der Innenraum im Winter auf mindestens 15 °C erwärmt.

Der Namensgeber und Sponsor der Arena war bis zum 30. Juni 2009 die seit 1961 am Düsseldorfer Flughafen beheimatete und danach in Air Berlin aufgegangene Charter-Fluggesellschaft LTU. Der Vertrag zwischen den Arena-Betreibern und der Ferienfluggesellschaft wurde am 22. September 2004 unterzeichnet. Da die Marke LTU zugunsten eines einheitlichen Marktauftrittes des Luftfahrtkonzerns Air Berlin aufgegeben wurde, wurde die Vertragslaufzeit einvernehmlich verkürzt.

Vom 1. Juli 2009 bis zum 2. August 2018 hieß das Stadion Esprit Arena. Der Namensgeber und Sponsor der Arena – die Esprit-Gruppe – hat ihre Europazentrale im benachbarten Ratingen. Im Jahre 2013 wollte Esprit frühzeitig aus dem laufenden Vertrag aussteigen. Das Landgericht Düsseldorf entschied jedoch am 7. März 2014, dass die Kündigung unwirksam sei und Esprit bis zum Ende der Vertragslaufzeit 2019 Namenssponsor bleiben müsse, sollte kein neuer Sponsor gefunden werden.

Die Heimmannschaft ist der Fußballverein Fortuna Düsseldorf. Bis 2007 hatte auch der American Football Club Rhein Fire diese Funktion inne. In der Rückrunde der Fußball-Bundesliga Saison 2008/09 trug zudem Bayer 04 Leverkusen seine Heimspiele in der Multifunktionsarena aus, da das eigene Stadion – die BayArena – in dieser Zeit umgebaut wurde.

Neben der Nutzung als Veranstaltungsstätte sind in dem Komplex das Sportamt und der Stadtsportbund der Stadt Düsseldorf beheimatet. Daneben gibt es weitere Büroräume und ein 3-Sterne-Hotel der Marke Tulip Inn, welches im Januar 2007 eröffnet wurde.

Erschließung
Die Arena ist über eine Vielzahl an Verkehrsträgern erreichbar. Die nördlich vorbeiführende A 44 leitet einerseits aus Westen über die Flughafenbrücke und andererseits aus Osten, vom Flughafen und der kreuzenden A 52, den Autoverkehr zu den großen Messeparkplätzen nördlich der Arena. Die Arena verfügt zusätzlich über ein 1500 Stellplätze umfassendes Parkhaus, welches den Sockel des Bauwerks bildet. Dieses steht Besuchern mit hochwertigeren Tickets zur Verfügung.

Für den öffentlichen Nahverkehr wurde im Jahr 2004 der U-Bahnhof Arena/Messe Nord errichtet. Später wurde der Name der Arena auch Namensbestandteil des U-Bahnhofs, weshalb dieser zurzeit den Namen MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord trägt. Er schließt sich direkt südlich an das Bauwerk der Arena an. Von dort besteht die Möglichkeit über die Linie U78 die Düsseldorfer Innenstadt zu erreichen. Im direkten Umfeld gibt es weitere Haltestellen für Busse. Östlich der Arena befindet sich die frühere zentrale Haltestelle der Stadtbahn Düsseldorf. Der U-Bahnhof Sportpark Nord/Europaplatz dient heute jedoch lediglich noch als Zusatzhaltestelle.

Der Radverkehr wird über die Westseite abgewickelt. Der dort entlang des Rheins verlaufende Radweg bietet die Möglichkeit, am Eingang Süd die dort an der Wendeschleife der Stadtbahn errichtete Abstellanlage zu nutzen.

Damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns möglichst stressfrei genießen können, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bei vielen Veranstaltungen gilt Ihr Ticket auch als Fahrschein im VRR-Gebiet im ÖPNV und der DB, 2. Klasse. Das entsprechende Logo ist auf den Tickets vermerkt.
Mit dem Auto/Bus
Mit dem Auto erreichen Besucher die Merkur Spiel-Arena über folgende Autobahnen: Vom Norden über die A52 und A3, vom Westen über die A44 und A57 und vom Süden her über die A57 und A59. In direkter Nachbarschaft zur Merkur Spiel-Arena befindet sich das Gelände der Internationalen Messe Düsseldorf. Merkur Spiel-Arena und Messe Düsseldorf sind in der ganzen Stadt gut sichtbar ausgeschildert.Von der Autobahn A44 führt die Autobahnabfahrt AS 29 Messe-Nord/Stadion bzw. Messe-Nord/Arena direkt auf die Großparkplätze an der Merkur Spiel-Arena.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Für alle Spiele von Fortuna Düsseldorf ist der Fahrschein im Ticketpreis bereits enthalten, es muss kein zusätzlicher Fahrschein innerhalb des VRR-Verbundraumes gelöst werden. Das KombiTicket gilt am Veranstaltungstag von Ihrem Abfahrtsort auf direktem Weg zur Merkur Spiel-Arena zum Spiel bis Betriebsschluss am Folgetag (03:00 Uhr) nach Abpfiff und bietet eine freie Fahrt in den Verkehrsmitteln einschließlich Zug 2. Klasse. Eine grafische Übersicht des Geltungsbereichs finden Sie HIER.An Spieltagen der Fortuna bringt die Rheinbahn-Linie U78 Sie in der Regel im 5-Minuten-Takt zur Merkur Spiel-Arena. Die dortige Haltestelle trägt die Bezeichnung "Arena/Messe-Nord". Nach den Spielen fahren Sonderzüge der Rheinbahn im 2,5-Minuten-Takt von der Haltestelle ab. Die Fahrtzeit zwischen Düsseldorf-Hauptbahnhof und dem Merkur Spiel-Arena-Bahnhof beträgt ca. 15 Minuten und ist das empfohlene Verkehrsmittel zur Anreise.
ZUSÄTZLICHER BUSVERKEHR
Folgende Zusatzverkehre beginnen jeweils 2 Stunden vor Spielbeginn und fahren bis Spielbeginn:Zusätzliche Bus-Linie U 78 zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Arena im 15 Minuten Takt. Der Linienweg geht analog zur Stadtbahn – die Haltestellen befinden sich in Höhe der Stadtbahnhaltestellen am Fahrbahnrand.

Verlängerung der Linie 730 bis Arena
Zusätzliche Linie E 730 zwischen Unterrath S-Bahnhof und Arena

U-Bahn
Fahren Sie mit der Linie U78 direkt zur Haltestelle MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord.Auch nach jeder Veranstaltung fahren die Bahnen den ganzen Abend in regelmäßigen Abständen in Richtung Stadtmitte.
FLUGHAFEN DÜSSELDORF INTERNATIONAL
Der Flughafen Düsseldorf International (170 Flugziele weltweit) liegt nur drei Kilometer entfernt. Abhängig von der Verkehrssituation dauert die Fahrt mit dem Taxi von dort zur Merkur Spiel-Arena ca. 10-15 Minuten und kostet rund 10 Euro.
PARKPLÄTZE
P