Sasa Kalajdzic

Spielposition
Sturm
Aktueller Verein
Nationalität
Geburtsort
Wien
Geboren
07/07/1997
Alter
26
Gewicht (kg)
76
Größe (cm)
200
Position(en):
Mittelstürmer, Offensives Mittelfeld
Rückennummer:
9
Spielfuß:
links
Marktwert:
11,00 Mio. €
Aktueller Verein
Leihe von Wolverhampton Wanderers
Berater
SPOCS Global Sports
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Einsätze
9
-
pro Spiel
Startelf
5
0.6
pro Spiel
Minuten
416
46.2
pro Spiel
Tore
2
0.2
pro Spiel
Vorlagen
1
0.1
pro Spiel
DFB-Pokal 2020-2021 (Deutschland)
DFB-Pokal 2020-2021
3
3
0
254′
0
0
0
1 (0)
0
0
3
3
0
254′
0
0
0
1 (0)
0
0
2.Bundesliga 2019-2020 (Deutschland)
2. Liga 2019-2020
6
2
4
162′
0
0
0
1 (0)
1
0
6
2
4
162′
0
0
0
1 (0)
1
0
Total:
9
5
4
416′
0
0
0
2 (0)
1
0
Datum
Für
Gegen
Heim /Auswärts
Ergebnis
DFB Pokal 2020-2021
DFB Pokal 2020-2021
VfB Stuttgart
BMG
H
N 1:2
90′
0
0
VfB Stuttgart
SCF
H
S 1:0
90′
1
0
13.Sep.2020
Hansa Rostock VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
HAN
A
S 0:1
74′
0
0
2.Liga 2019-2020
2.Liga 2019-2020
VfB Stuttgart
D98
H
N 1:3
8′
0
0
21.Jun.2020
1. FC Nürnberg VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
FCN
A
S 0:6
56′
1
1
VfB Stuttgart
SVS
H
S 5:1
70′
0
0
VfB Stuttgart
OSN
H
U 0:0
15′
0
0
31.Mai.2020
Dynamo Dresden VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
SGD
A
S 0:2
1′
0
0
VfB Stuttgart
HSV
H
S 3:2
12′
0
0

Saša Kalajdžić  * 7. Juli 1997), im deutschen Sprachraum meist Sasa Kalajdzic, ist ein österreichischer Fußballspieler serbischer Abstammung. Ursprünglich Mittelfeldspieler, wird er seit 2016 meist als Stürmer eingesetzt. Er spielte in der Jugend bei verschiedenen Wiener Vereinen und setzte sich dann beim Vorortverein Admira Wacker Mödling im Profifußball durch. Im Sommer 2019 wechselte er zum deutschen Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart. Mit der österreichischen U21-Nationalmannschaft nahm er 2019 an der Europameisterschaft jener Altersklasse teil.

Karriere

Verein

Sieben Jahre nach seiner Geburt begann Kalajdžić bei der SV Donau Wien im Stadtteil Kaisermühlen im Osten der Stadt mit dem Fußballspielen. Nach zwei Jahren wechselte er zum SR Donaufeld Wien im benachbarten Stadtteil Donaufeld. Vier Jahre später, im Jahr 2010, kam der nun 13-Jährige in die Jugend des seinerzeit zweitklassigen First Vienna FC auf der anderen Seite der Donau. 2014 kehrte er zu Donaufeld zurück und kam als 17-Jähriger zu zwei Kurzeinsätzen für die Kampfmannschaft – die österreichische Bezeichnung für die erste Herrenmannschaft – in der drittklassigen Regionalliga Ost. Nach langer Abstinenz waren die Donaufelder wieder in die Regionalliga aufgestiegen, dieses Gastspiel dauerte aber nur ein Jahr und als Vorletzter stieg die Mannschaft wieder in die viertklassige Wiener Stadtliga ab. Dort kam der nun 18-Jährige zu weiteren Kurzeinsätzen und ab April 2016 eroberte er sich einen Stammplatz.

Sieben Tore in 16 Einsätzen sorgten für ein Interesse des vor den Toren der Hauptstadt beheimateten Bundesligisten FC Admira Wacker Mödling und der Wechsel erfolgte im Sommer 2016. Bei Admira Wacker spielte Kalajdžić zunächst für die Amateurmannschaft in der Regionalliga Ost. Dort hatte er bald einen Stammplatz in der Anfangsformation. Sein Trainer Ernst Baumeister sah Kalajdžić' Stärken eher im Sturm als im Mittelfeld und stellte ihn daher in vorderster Front auf. Nach Saisonende konnte Kalajdžić auf 27 Spiele und zehn Tore zurückblicken sowie auf einen elften Platz in der Regionalliga Ost. Ab Sommer 2017 kam der hochgewachsene Kalajdžić regelmäßig in der Bundesligamannschaft zum Einsatz, zunächst unter Trainer Damir Burić, der jedoch bald die zweite deutsche Liga der ersten österreichischen vorzog und zur SpVgg Greuther Fürth ging. Nachfolger wurde der Kalajdžić bestens bekannte Ernst Baumeister. Für die Bundesligamannschaft kam Kalajdžić in jener Saison zu einer persönlichen Bilanz von 20 Pflichtspieleinsätzen, vier Toren und sieben Vorlagen, nachdem er sich im März einen Mittelfußbruch zugezogen hatte, der für ihn mit einer mehrmonatigen Pause verbunden war. Die Mannschaft erreichte mit dem fünften Platz sogar die Qualifikation für den Europapokal.

Aufgrund seiner Verletzung verpasste Kalajdžić die beiden letztlich erfolglosen Spiele der 2. Qualifikationsrunde der Europa-League gegen ZSKA Sofia und kehrte im September mit einem Kurzeinsatz und einem Tor in die Mannschaft zurück. Bereits im November sorgte das Verletzungspech jedoch für die nächste Zwangspause, diesmal war es ein Riss des Syndesmosebands. Die Rückrunde verlief dann verletzungsfrei und in zwölf Spielen gelangen Kalajdžić sieben Tore; damit trug er maßgeblich zum knapp geschafften Klassenerhalt bei.

Kalajdžić' Qualitäten wurden auch im Nachbarland wahrgenommen und so wechselte er am 5. Juli 2019 zum gerade in die 2. Bundesliga abgestiegenen VfB Stuttgart, bei dem er einen bis Juni 2023 laufenden Vertrag erhielt. Einen Tag nach seinem Wechsel fuhr er mit seiner neuen Mannschaft, die bereits über zwei Wochen zuvor die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen hatte, ins Trainingslager ins schweizerische St. Gallen. Rund zwei Wochen nach seiner Verpflichtung zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, die eine sechs- bis achtmonatige Pause notwendig macht.

Nationalmannschaft

Kalajdžić bestritt sechs Spiele für die österreichische U21-Auswahl. Mit ihr nahm er im Sommer 2019 an der U21-Europameisterschaft teil, die in Italien und San Marino ausgetragen wurde. Die Mannschaft schied nach drei Vorrundenspielen aus dem Wettbewerb aus. Kalajdžić wurde beim ersten Spiel eingewechselt und spielte beim letzten Gruppenspiel gegen Deutschland von Beginn an. Der deutsche Torwart Alexander Nübel traf ihn bei einem Abwehrversuch mit dem Knie am Kopf, der Elfmeter wurde von Kevin Danso zum 1:1-Endstand verwandelt.

Persönliches

Kalajdžić ist auch für Serbien spielberechtigt.

bisherige Clubs

07/2017 - 06/2019 FC Admira Wacker Sturm
07/2016 - 12/2018 FC Admira Wacker (A) Sturm
07/2014 - 06/2016 SR Donaufeld Mittelfeld
07/2013 - 06/2014 First Vienna FC (A) Sturm
P