Holger Badstuber

vollständiger Name
Holger Felix Badstuber
Spielposition
Abwehr
Aktueller Verein
Nationalität
Geburtsort
Memmingen
Geboren
13/03/1989
Alter
35
Gewicht (kg)
84
Größe (cm)
190
Position(en):
Innenverteidiger, Linker Verteidiger
Spielfuß:
links
Marktwert:
150 Tsd. €
Aktueller Verein
vereinslos
Berater
HB Family Office
Einsätze
Statistik
Spiele
Karriere
Einsätze
21
-
pro Spiel
Startelf
21
1.0
pro Spiel
Minuten
1824
86.9
pro Spiel
Tore
2
0.1
pro Spiel
Vorlagen
0
0
pro Spiel
DFB Pokal (Deutschland)
DFB-Pokal 2019-2020
VfB Stuttgart
2
2
0
165′
1
0
0
0 (0)
0
0
2
2
0
165′
1
0
0
0 (0)
0
0
2.Bundesliga 2019-2020 (Deutschland)
2. Liga 2019-2020
VfB Stuttgart
19
19
0
1659′
6
1
0
2 (0)
0
0
19
19
0
1659′
6
1
0
2 (0)
0
0
Total:
21
21
0
1824′
7
1
0
2 (0)
0
0
Datum
Für
Gegen
Heim /Auswärts
Ergebnis
DFB Pokal 2019-2020
DFB Pokal 2019-2020
29.Okt.2019
Hamburger SV VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
HSV
A
S 1:2
120′
0
0
12.Aug.2019
Hansa Rostock VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
HAN
A
S 0:1
45′
0
0
2.Liga 2019-2020
2.Liga 2019-2020
VfB Stuttgart
D98
H
N 1:3
0′
0
0
21.Jun.2020
1. FC Nürnberg VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
FCN
A
S 0:6
0′
0
0
VfB Stuttgart
SVS
H
S 5:1
0′
0
0
14.Jun.2020
Karlsruher SC VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
KSC
A
N 2:1
76′
0
0
VfB Stuttgart
OSN
H
U 0:0
90′
0
0
VfB Stuttgart
HSV
H
S 3:2
90′
0
0
24.Mai.2020
Holstein Kiel VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
HSK
A
N 3:2
90′
0
0
17.Mai.2020
SV Wehen Wiesbaden VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
SVW
A
N 2:1
0′
0
0
VfB Stuttgart
ABI
H
U 1:1
90′
0
0
29.Feb.2020
Greuther Fürth VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
GFÜ
A
N 2:0
0′
0
0
21.Dez.2019
Hannover 96 VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
H96
A
U 2:2
90′
0
0
16.Dez.2019
SV Darmstadt 98 VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
D98
A
U 1:1
90′
0
0
VfB Stuttgart
FCN
H
S 3:1
90′
0
0
01.Dez.2019
SV Sandhausen VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
SVS
A
N 2:1
90′
0
0
VfB Stuttgart
KSC
H
S 3:0
90′
0
0
09.Nov.2019
VfL Osnabrück VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
OSN
A
N 1:0
90′
0
0
VfB Stuttgart
HSK
H
N 0:1
53′
0
0
27.Sep.2019
Arminia Bielefeld VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
ABI
A
S 0:1
90′
0
0
VfB Stuttgart
GFÜ
H
S 2:0
90′
0
0
14.Sep.2019
SSV Jahn Regensburg VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
SSV
A
S 2:3
90′
1
0
VfB Stuttgart
VfL
H
S 2:1
90′
0
0
23.Aug.2019
Erzgebirge Aue VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
AUE
A
U 0:0
90′
0
0
VfB Stuttgart
SPA
H
S 2:1
90′
0
0
04.Aug.2019
1. FC Heidenheim VfB Stuttgart
Auswärts
VfB Stuttgart
HEI
A
U 2:2
90′
1
0
VfB Stuttgart
H96
H
S 2:1
0′
0
0

Holger Badstuber (* 13. März 1989 in Memmingen) ist ein deutscher Fußballspieler. Seine Stammposition ist die des Innenverteidigers; er wird aber auch als linker Außenverteidiger eingesetzt. Badstuber spielt seit der Saison 2017/18 für den VfB Stuttgart, für den er bereits in der Jugend aktiv gewesen war. Zuvor hatte er mehr als 14 Jahre für den FC Bayern München und ein halbes Jahr auf Leihbasis für den FC Schalke 04 gespielt.

Herkunft und Schulausbildung

Holger Badstuber wuchs in Rot an der Rot im Landkreis Biberach als eines von zwei Geschwistern auf. Seine Eltern unterstützten ihn früh bei seiner Fußballkarriere und begleiteten ihn regelmäßig zum Training nach Stuttgart und später nach München. Sein Vater starb im März 2009 an einem Krebsleiden, wenige Wochen nach dem Zustandekommen des ersten Profivertrags seines Sohnes. In München machte Badstuber im Internat des FC Bayern München sein Fachabitur. Seinen Zivildienst leistete Badstuber an der Bayerischen Landesschule für Körperbehinderte ab.

Karriere

Vereine

Anfänge beim FC Bayern München

Aus der Jugend des TSV Rot an der Rot 1890 e. V. hervorgegangen, gelangte Badstuber über die Jugendabteilung des VfB Stuttgart 2002 zur Jugend des FC Bayern München. In der Saison 2006/07 spielte er mit Bayerns A-Junioren in der A-Junioren-Bundesliga und wurde dort in 20 Partien eingesetzt. Die Bayern gewannen die Staffel Süd/Südwest und erreichten die Endrunde um die deutsche Meisterschaft. In der Endrunde hatte Badstuber drei weitere Einsätze und erzielte dabei ein Tor. Im Finale gegen Bayer 04 Leverkusen verlor er mit seinem Team jedoch knapp mit 1:2 nach Verlängerung. Mit 18 Jahren vollzog Badstuber 2007 den Wechsel zu den Amateuren, für die er 2007/08 in der drittklassigen Regionalliga Süd in 23 Spielen vier Tore erzielte.

Badstuber wurde bei den Amateuren als defensiver Mittelfeldspieler eingesetzt, um seine Spielfeldübersicht zu verbessern. Nach der Einführung der 3. Liga als neuer dritthöchster Spielklasse im Sommer 2008 spielte Badstuber dort 32-mal und erzielte drei Tore. Nachdem er bereits einen Teil der Saisonvorbereitung 2008/09 mit dem Profikader des Rekordmeisters absolviert hatte, unterschrieb er am 1. Februar 2009 einen bis 2011 gültigen Profivertrag. Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte Badstuber am 8. August 2009 (1. Spieltag) beim 1:1 bei der TSG 1899 Hoffenheim; er spielte 90 Minuten. Sein am 4. Dezember 2009 erzieltes 2:1 im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach bedeutete den Endstand und war zugleich sein erstes Bundesligator. Anfang 2010 wurde Badstubers Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig bis 2014 verlängert. In seiner ersten Bundesligasaison wurde er Stammspieler und absolvierte 49 Pflichtspiele, darunter das Finale der Champions League, das mit 0:2 gegen Inter Mailand verloren wurde. Trotz dieser Niederlage schloss Badstuber die Saison mit dem Gewinn des Doubles aus deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal erfolgreich ab. Mit guten Leistungen Badstubers gelang dem FC Bayern München in der Saison 2011/12 der erneute Einzug in das Finale der Champions League. An der Niederlage gegen den FC Chelsea war Badstuber nicht beteiligt, da er wegen seiner dritten gelben Karte aus dem Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid gesperrt war.

Am 11. März 2015 erzielte Badstuber im Achtelfinalspiel gegen Schachtar Donezk beim 7:0-Heimsieg mit dem Treffer zum 5:0 in der 63. Minute sein erstes Tor in der UEFA Champions League. Beim Rückspiel des Viertelfinales gegen den FC Porto am 21. April 2015 zog er sich einen Muskelriss im Oberschenkel zu. Am 15. Oktober 2015 stieg er nach seiner Reha wieder ins Mannschaftstraining ein. Nachdem Badstuber am 4. November 2015 gegen den FC Arsenal erstmals seit dem 21. April 2015 wieder im Kader gestanden hatte, gab er schließlich am 7. November 2015 beim 4:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart sein Comeback, als er in der 59. Minute für Thomas Müller eingewechselt wurde. Am 13. Februar 2016 zog er sich im Training einen Bruch des Sprunggelenks zu und wurde noch am gleichen Tag operiert. Dadurch fiel er erneut für den Rest der Saison aus. Vor der Saison 2016/17 stieg er wieder ins Mannschaftstraining ein und gab im Rahmen der Saisonvorbereitung in einem Spiel gegen den AC Mailand am 27. Juli 2016 sein Comeback. Am 26. Oktober 2016 kam Badstuber beim 3:1-Heimsieg im DFB-Pokal gegen den FC Augsburg erstmals seit Februar 2016 wieder in einem Pflichtspiel zum Einsatz, als er in der 81. Minute für Mats Hummels eingewechselt wurde.

Leihe zum FC Schalke 04

In der Winterpause der Saison 2016/17 verließ Badstuber den FC Bayern München nach vierzehneinhalb Jahren und schloss sich bis zum Saisonende dem FC Schalke 04 an. Von beiden Vereinen wurde der Transfer als Ausleihe kommuniziert. Allerdings wurde sein zum Saisonende auslaufender Vertrag beim FC Bayern München nicht verlängert.

Nachdem er bei den ersten beiden Pflichtspielen seiner neuen Mannschaft noch auf der Ersatzbank gesessen hatte, stand er am 4. Februar 2017 beim Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München in der Startelf des FC Schalke 04. Im Saisonverlauf konnte sich Badstuber nicht gegen die Schalker Innenverteidiger Benedikt Höwedes und Matija Nastasić durchsetzen. Bereits vor dem Saisonende verständigte er sich mit dem FC Schalke 04, die Zusammenarbeit nicht über die Saison hinaus zu verlängern.

Rückkehr zum VfB Stuttgart

Zur Saison 2017/18 verpflichtete ihn der Bundesligaaufsteiger VfB Stuttgart und stattete ihn mit einem bis zum 30. Juni 2018 laufenden Vertrag aus. Sein Ligadebüt für den VfB gab er am 19. August 2017 am 1. Spieltag der Saison im Spiel gegen Hertha BSC. Am folgenden Spieltag (26. August 2017) erzielte der Innenverteidiger den 1:0-Siegtreffer gegen den 1. FSV Mainz 05. Dieser Hechtkopfball nach einem Eckball war sein erster Treffer für den VfB Stuttgart und sein zweites Tor in der Bundesliga.

Nachdem sein ursprünglicher Vertrag bereits abgelaufen war, kehrte Holger Badstuber im Juli 2018 nach zehn Tagen zum VfB Stuttgart zurück und unterschrieb bei den Schwaben eine langfristige Vereinbarung, die bis Juni 2021 datiert ist.

Nationalmannschaft

Am 14. November 2007 debütierte Badstuber in der U19-Nationalmannschaft beim 1:0-Erfolg gegen England. Sein zweites und letztes Spiel bestritt er am 27. Mai 2008 beim 5:2-Erfolg gegen die Slowakei. Am 3. September 2008 spielte er erstmals in der U20-Nationalmannschaft beim 4:2-Sieg über Österreich. Die Teilnahme an der U20-Weltmeisterschaft in Ägypten im September 2009 sagte Badstuber ab, um seinen Stammplatz in der Bundesliga nicht zu verlieren. Am 11. August 2009 spielte er erstmals für die U21-Nationalmannschaft, als er bei der 1:3-Niederlage gegen die Türkei in der 59. Minute für Mats Hummels eingewechselt wurde. Sein erstes Tor erzielte er beim 3:0-Sieg der U21 über Slowenien am 9. Oktober 2009.

Am 6. Mai 2010 von Bundestrainer Joachim Löw in den erweiterten Kader für die Weltmeisterschaft 2010 berufen, gab er sein Debüt in der A-Nationalmannschaft am 29. Mai in Budapest beim 3:0-Sieg im Test-Länderspiel gegen Ungarn, als er in der 71. Minute für Arne Friedrich eingewechselt wurde. Gegen Australien am 13. Juni und gegen Serbien am 18. Juni 2010 absolvierte er seine einzigen WM-Spiele. Gegen Serbien wurde er in der 77. Minute für Mario Gómez ausgewechselt. Wegen seiner Probleme mit seinem Gegenspieler Miloš Krasić nahm in den folgenden Spielen Jérôme Boateng und in den Schlussphasen Marcell Jansen seine Position ein. Anders als im Verein, bei dem er seine Position in der Innenverteidigung hatte und nur aushilfsweise außen zum Einsatz kam, wurde er bei der WM als nomineller linker Verteidiger aufgeboten.

Am 7. September 2010 erzielte er beim 6:1 über Aserbaidschan im Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft 2012 mit dem 5:1 sein erstes A-Länderspieltor. Bei der Europameisterschaft war Badstuber Stammspieler in der Innenverteidigung und absolvierte alle fünf Partien der deutschen Mannschaft bis zur Niederlage im Halbfinale über die volle Distanz. Er kam in den ersten vier Partien der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2014 noch zum Einsatz, verpasste aber aufgrund seiner Verletzungen den Rest der Qualifikation und das Endturnier in Brasilien.

Am 20. März 2015 wurde er für die Spiele des DFB-Teams gegen Australien und Georgien erstmals seit Oktober 2012 wieder nominiert.

Erfolge

Nationalmannschaft

Dritter der Weltmeisterschaft 2010

FC Bayern München

UEFA Champions League: 2013

Deutscher Meister: 2010, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017

DFB-Pokal: 2010, 2013, 2016

Deutscher Supercup-Sieger: 2010, 2012, 2016

Auszeichnungen

Silbernes Lorbeerblatt: 2010

Sonstiges

Badstuber unterstützte gemeinsam mit Marcell Jansen und Nuri Şahin den bundesweiten Mathematikwettbewerb Mathe macht das Tor. Zudem engagiert er sich seit mehreren Jahren im Rahmen der Weihnachtspäckchenaktion Geschenk mit Herz (initiiert von der Nichtregierungsorganisation humedica e. V. in Zusammenarbeit mit der Münchner Tafel e. V.) für Kinder in Not.

bisherige Clubs

01/2017 - 06/2017FC Schalke 04Abwehr
11/2016 - 01/2017Bayern München IIAbwehr
01/2009 - 01/2017Bayern MünchenAbwehr
07/2007 - 06/2009Bayern München IIAbwehr
07/2006 - 06/2008Bayern München [A-Junioren]Abwehr
07/2005 - 06/2006Bayern München [B-Junioren]Abwehr
P