2.Liga 2019-2020 | Spieltag 17
| Vonovia Ruhrstadion | 13.Dez.2019-18:30
VfL Bochum
VfL Bochum
S U U S N
2 : 1
Endstand
Hannover 96
Hannover 96
U N N S S
Manuel Wintzheimer
14'
Simon Zoller
28'
Marvin Ducksch
65'
1. Halbzeit
club logo club logo
45'
2. Halbzeit
club logo club logo
90'
Tore
65'
Tor
Aufstellungen
Spiel-Statistik
Letzte Spiele
Direktvergleich
Ticker
Pressekonferenz
player photo
1
Manuel Riemann
player photo
2
Cristian Gamboa
player photo
5
Saulo Decarli
player photo
4
Simon Lorenz
player photo
3
Danilo Soares
 
player photo
8
Anthony Losilla
player photo
23
Robert Tesche
 
player photo
18
Manuel Wintzheimer
player photo
9
Simon Zoller
player photo
17
Danny Blum
player photo
35
Silvère Ganvoula
player photo
1
Ron-Robert Zieler
player photo
22
Matthias Ostrzolek
player photo
31
Waldemar Anton
player photo
2
Josip Elez
player photo
4
Julian Korb
 
player photo
10
Genki Haraguchi
player photo
6
Marvin Bakalorz
 
player photo
3
Miiko Albornoz
player photo
35
Florent Muslija
player photo
11
Linton Maina
player photo
26
Hendrik Weydandt
field field
image/svg+xml
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Florian Badstübner
Spielerausfälle
Ein / Auswechslungen
Hannover 96
46'
ausgewechselt
eingewechselt
Hannover 96
46'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
64'
VfL Bochum
ausgewechselt
eingewechselt
69'
VfL Bochum
Hannover 96
84'
ausgewechselt
eingewechselt
ausgewechselt
eingewechselt
84'
VfL Bochum
Karten
Gelbe Karte
30'
Gelbe Karte
34'
73'
Gelbe Karte
87'
Gelbe Karte
Statistiken
VfL Bochum
Hannover 96
Am Tor vorbei 12
Schüsse auf das Tor 12
Schüsse auf das Tor 24
Am Tor vorbei 24
2 Tore 1
45 Ballbesitz 55
6 Ecken 9
19 Fouls 13
2 Abseits 3
2 Gelbe Karten 2
12 Schüsse auf das Tor 24
-12 Schüsse neben das Tor -24
VfL Bochum
N S S N N
2.Bundesliga 2019-2020
13.Dez.2019
- 18:30
VfL Bochum
2 1
Hannover 96
2.Bundesliga 2019-2020
07.Dez.2019
- 13:00
Greuther Fürth
3 1
VfL Bochum
2.Bundesliga 2019-2020
30.Nov.2019
- 13:00
VfL Bochum
2 0
Erzgebirge Aue
2.Bundesliga 2019-2020
22.Nov.2019
- 18:30
VfL Bochum
1 1
VfL Osnabrück
2.Bundesliga 2019-2020
08.Nov.2019
- 18:30
FC St. Pauli
1 1
VfL Bochum
Hannover 96
N S S N N
2.Bundesliga 2019-2020
13.Dez.2019
- 18:30
VfL Bochum
2 1
Hannover 96
2.Bundesliga 2019-2020
07.Dez.2019
- 13:00
Hannover 96
3 2
Erzgebirge Aue
2.Bundesliga 2019-2020
30.Nov.2019
- 13:00
FC St. Pauli
0 1
Hannover 96
2.Bundesliga 2019-2020
25.Nov.2019
- 20:30
Hannover 96
1 2
SV Darmstadt 98
2.Bundesliga 2019-2020
10.Nov.2019
- 13:30
1. FC Heidenheim
4 0
Hannover 96
Spiele gegeneinander
VfL Bochum
Hannover 96
1'
Nach vier Punkten aus den letzten beiden Heimspielen hatte man beim VfL den Blick fest in Richtung gesichertes Mittelfeld gerichtet. Dann aber ging es nach Fürth, von wo die Bochumer mit null Punkten zurückkehrten. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt dementsprechend weiter nur zwei Punkte, die es heute mit einem weiteren Heimerfolg auszubauen gilt.
1'
Denn mit Hannover kommt eine weitere krisengebeutelte Mannschaft in den Ruhrpott. Bei den Niedersachsen allerdings scheint der Trainerwechsel mittlerweile Früchte zu tragen, konnte man immerhin zwei der drei Spiele unter Neu-Coach Kocak für sich entscheiden. In der Vorwoche gab es sogar den ersten Heimsieg zu bejubeln. Gegen einen direkten Konkurrenten soll die kleine Serie nun ausgebaut werden.
1'
Beim VfL Bochum gibt es einige Änderungen. Während in der Abwehr Simon Lorenz für Armel Bella-Kotchap mit dabei ist, stürmen vorne heute Wintzheimer und Zoller statt Pantovic und Janelt. Im Zentrum vertraut Bochum natürlich auf Kapitän Losilla, der letzte Woche in Fürth noch gefehlt hatte.
1'
Bei Hannover hingegen gibt es nur einen Wechsel zu notieren im Vergleich zum 3:2-Erfolg über Aue: Für Emil Hansson rückt Matthias Ostrzolek ins Team.
1'
Anstoß 1. Halbzeit...
5'
Die ersten Minuten gehören hier eindeutig den Bochumern, die gegen tiefstehende Gäste deutlich mehr vom Spiel haben, allerdings bislang noch keine Lücke finden konnten.
7'
Erstes etwas heftigeres Einsteigen von Korb, Schiedsrichter Badstübner belässt es aber noch bei einer Ermahnung.
11'
Bochum ist weiter bemüht. Ein Heber aus dem Mittelfeld kann Anton gerade noch vor dem einlaufenden Zoller klären. Gamboa setzt nach, scheitert aber ebenfalls mit seiner flachen Hereingabe.
13'
Standardistuation nun auch für Hannover. Riemann kommt nach Albornoz' Freistoßflanke heraus und klärt mit einer Faust. In der Folge kommt Muslija links zum Abschluss, stand dabei aber im Abseits.
Manuel Wintzheimer
Tor 1:0 14'
Manuel Wintzheimer
Vorlage von: Cristian Gamboa
Tooor für VfL Bochum, 1:0 durch Manuel Wintzheimer Im Gegenzug trifft der VfL zum 1:0! Losilla leitet per Hacke weiter auf Ganvoula, der ebenfalls mit dem Absatz zu Gamoboa legt. Dessen Steilpass nimmt Wintzheimer perfekt mit und schließt mit einem leicht abgefälschten Schuss zum 1:0 für die Hausherren ab.
18'
Nächster toller Angriff der Bochumer, diesmal kann Zieler noch so eben vor Blum eine Ganvoula-Flanke klären.
19'
Nun auch mal ein Abschluss der Gäste. Muslija fasst sich aus der Distanz ein Herz, Riemann hat jedoch kaum Probleme.
23'
Eine Ecke von Blum wird von einem Gegner verlängert und fällt Ganvoula auf die Brust. Der Angreifer ist jedoch etwas überrascht und kann das Leder nicht richtig kontrollieren.
27'
Bochum hat hier weiterhin alles im Griff, auch wenn Hannover wieder etwas weiter vorrückt. Noch können die Gäste das Spiel nicht an sich reißen.
Simon Zoller
Tor 2:0 28'
Simon Zoller
Tooor für VfL Bochum, 2:0 durch Simon Zoller So schnell kann es gehen! Blum bringt einen Eckball von der linken Seite in die Mitte. Hannover klärt unzureichend in den Rückraum, wo Zoller die Kugel annimmt und sofort abzieht. Tesche springt rechtzeitig aus dem Weg und so schlägt der Ball unten links im Netz ein.
Simon Zoller
Gelbe Karte 30'
Simon Zoller
Gelbe Karte für Simon Zoller (VfL Bochum) Der Torschütze sichert sich einen zweiten Eintrag beim Schiedsrichter. Dieses Mal jedoch für ein Taktisches Foul im Mittelfeld.
34'
Das 2:0 tut den Bochumern natürlich ungemein gut. Auch wenn wir in diesem Jahr im Ruhrstadion schon das ein oder andere verrückte Remis gesehen haben, spricht hier aktuell einiges für Bochum, die nicht nur 2:0 führen, sondern auch weiter mehr von der Partie haben.
Simon Lorenz
Gelbe Karte 34'
Simon Lorenz
Gelbe Karte für Simon Lorenz (VfL Bochum) Der Abwehrmann legt sich die Kugel etwas zu weit vor und zieht dann voll durch. Klarer Fall, das ist Gelb.
36'
Nun wird es doch mal gefährlich für Riemann! Der VfL-Schlussmann muss bei einem wuchtigen Bakalorz-Schuss sein Können aufbieten und lenkt den Ball noch um den Pfosten.
41'
Was man Hannover zu Gute halten muss ist, dass die Niedersachsen in ihren wenigen Ballbesitzphasen schon versuchen Fussball zu spielen und nicht nur lang auf Weydandt zu schlagen. Allerdings gelingt es spielerisch zu selten, richtig nach vorne zu kommen.
44'
Bochum hält den Ball nun möglichst in den eigenen Reihen, will natürlich mit diesem 2:0 in die Pause gehen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45' +1'
Ende 1. Halbzeit---Zur Pause führt der VfL Bochum völlig verdient mit 2:0 gegen Hannover 96. In einer ersten Hälfte ohne viele Hightlights waren die Hausherren von Anfang an das tonangebende Team. Eine erste Lücke fand der VfL in der 14. Minute als Wintzheimer nach toller Kombination zum 1:0 traf. Zoller legte nach einem Standard das 2:0 nach und im großen und Ganzen war es das dann auch schon an echten Torchancen für die Hausherren, die dennoch verdient führen, weil von Hannover fast gar nichts kam. Die Niedersachsen versuchten vereinzelt fussballerisch dagegenzuhalten, bis auf einen Abschluss von Bakalorz kam allerdings nicht viel. Dementsprechend werden die Gäste in der Halbzeit reagieren müssen. Ob Taktisch oder Personell, bleibt abzuwarten, aber in jedem Fall muss von 96 mehr kommen.
46'
Anpfiff zur 2. Halbzeit
46' Spielerwechsel
Rein:Marvin Ducksch
Raus:Florent Muslija
Marvin Ducksch
46' Spielerwechsel
Rein:Marc Stendera
Raus:Matthias Ostrzolek
47'
Mit Duksch und Stendera kommen zwei Offensivspieler für Muslija und Ostrzolek. Die Ausrichtung ist also klar.
50'
Haraguchi hat auf der rechten Seite viel Platz und schlägt die Flanke in die Mitte. Die Hereingabe ist allerdings etwas zu flach, so das Weydandt mit dem Kopf weit runter muss und das Leder nicht richtig drücken kann.
53'
Hannover ist sehr bemüht, sich hier früh Chancen für einen Anschlusstreffer herauszuspielen. Ein deutlich mutigerer Auftritt der 96er als noch im ersten Abschnitt.
57'
Eigentlich gestaltet sich diese zweite Hälfte sehr ähnlich zum ersten Abschnitt. Allerdings übernimmt Hannover nun die Rolle aktiveren Teams, während Bochum tief verteidigt und auf den vielleicht entscheidenden Konter hofft.
60'
Eine gute Viertelstunde ist gespielt in der zweiten Halbzeit und wir warten weiterhin auf die erste echte Torchance nach dem Seitenwechsel. Hannover findet weiter kaum Lücken.
63'
Von der linken Seite wird die Kugel in die Mitte geflankt, wo Lorenz die Kugel nur in die Mitte köpft. Haraguchi steht bereit, schließt ab, trifft das Leder aber nicht richtig.
Spielerwechsel 64'
Rein:Chung-yong Lee
Raus:Manuel Wintzheimer
65' 2:1 Tor
Marvin Ducksch
Vorlage von: Marc Stendera
Tooor für Hannover 96, 2:1 durch Marvin Ducksch Und plötzlich ist die Kugel im Netz! Die Bochumer sind unsortiert und so hat Stendera plötzlich viel Platz. Sein Abschluss wird zwar noch geblockt, der Nachschuss von Duksch allerdings ist nicht mehr zu verteidigen.
Marvin Ducksch
68'
Wieder Ducksch! Der Joker kommt über links, zieht in die Mitte, feuert den Ball dann aber ein Stück über die Latte.
69'
Hannover ist drauf und dran, hier das 2:2 zu erzielen. Wieder ist Duksch mitten drin, geht mit viel Tempo auf die Abwehr zu. Im letzten Moment schickt er Weydandt, der jedoch freistehend and Riemann scheitert.
Spielerwechsel 69'
Rein:Vitaly Janelt
Raus:Danilo Soares
73' Gelbe Karte
Marvin Ducksch
Ducksch setzt sich nach Anspiel von Stendera klasse links gegen mehrere Bochumer steht und kommt dann gegen Janelt zu Fall. Badstübner entscheidet auf Gelb wegen Schwalbe - und liegt damit goldrichtig, Ducksch fädelt aktiv bei seinem Gegenspieler ein.
Marvin Ducksch
76'
Eine gute Viertelstunde bleibt Hannover noch, hier den Ausgleich zu erzielen. Dieser wäre nach den 30 gespielten Minuten im zweiten Abschnitt durchaus verdient, denn bisher spielt nach dem Wechsel nur 96.
80'
Ganvoula hat die Riesenchance zur Vorentscheidung! Nach einem Fehlpass der Gäste hat Blum die Kugel am Fuß, lässt einen Gegenspieler aussteigen und setzt Ganvoula in Szene. Aus halblinker Position bekommt der Angreifer jedoch nicht genug Wucht in seinen unplatzierten Abschluss.
84' Spielerwechsel
Rein:Emil Hansson
Raus:Linton Maina
Spielerwechsel 84'
Rein:Tom Weilandt
Raus:Simon Zoller
86'
Duksch! Nach einem tollen Pass kommt der Blonschopf aus halblinker Position ganz frei an die Kugel und versucht es mit dem Schlenzer in die lange Ecke. Riemann hat das geahnt und pariert diese große Chance.
87' Gelbe Karte
Julian Korb
Gelbe Karte für Julian Korb (Hannover 96)
90'
Nachspielzeit: 4 Minuten
90' +4'
Spielende
P