Dynamo vs Düsseldorf
Dynamo-Dresden
Dynamo Dresden
0:1
1-FC-Union-Berlin
1. FC Union Berlin 82’ Philipp Hosiner
93’ - Spielende

GAME TIMELINE

Dynamo-Dresden Dynamo Dresden
Fortuna-Duesseldorf Fortuna Düsseldorf
SPIELBERICHT

folgt

Tore

0:1 Neuhaus (9., Linksschuss, Sobottka)
1:1 Koné (64., Rechtsschuss, Duljevic)
1:2 Hennings (90., Linksschuss, Neuhaus)

Karten

Dresden: Koné (3.), Kreuzer (8.), Ballas (7.)
Düsseldorf: Neuhaus (5., gesperrt)

Einwechslungen Dynamo

46. Koné für Aosman
56. Heise für Seguin
86. Horvath für Berko

Einwechslungen Düsseldorf

78. Raman für Haraguchi
81. Nielsen für Sobottka
90. + 2 J. Zimmer für Usami

Zuschauer

30953

Stimmen z. Spiel

MEISTERSCHAFT

2.Bundesliga
Meisterschaft:
2. Bundesliga
Mannschaften:
18
Spieltage:
34

KAPITÄN

Dynamo Dresden
Fortuna Düsseldorf

SCHIEDSRICHTER

SPIEL STATISTIK

Tore
1
2
Ballbesitz
56
44
Torschüsse
10
17
Ecken
6
10
Fouls
17
11
Pass gespielt
463
356

LIVE TEXT STREAM

9’
silral

Tooor für Fortuna Düsseldorf, 0:1 durch Florian Neuhaus
Von der rechten Seite passt Marcel Sobottka in die Mitte. Dynamo bekommt das Zentrum nicht geschlossen. Da fühlt sich keiner so richtig für Florian Neuhaus zuständig. Der nutzt die sich bietenden Freiräume und zieht aus etwa 18 Metern mit dem linken Fuß ab – und trifft unhaltbar ins linke Eck. Für den Mittelfeldspieler ist es der sechste Saisontreffer.

45’
silral

Ende 1. Halbzeit

Fortuna Düsseldorf befindet sich auf dem Weg in die Fußball-Bundesliga. Zur Pause haben die Rheinländer Kurs genommen auf den nötigen Dreier, der den vorzeitigen Aufstieg bedeuten würde.

Dynamo bis hierher hat wenig zu bieten, kann bisher so gut wie nichts am gegnerischem Tor ausrichten.

46’
silral

Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Moussa Koné kommt für A. Aosman

53’
silral

Gelbe Karte für Florian Neuhaus (Fortuna Düsseldorf)
Erstmals greift Robert Hartmann zum gelben Karton. Die Verwarnung verdient sich Florian Neuhaus mit einem zu vehementen Einsteigen im gegnerischen Strafraum – und seinem Drüberhalten gegen Niklas Kreuzer. Neuhaus fehlt damit am kommenden Wochenende gesperrt – es ist seine fünfte Gelbe.

56’
silral

Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Philip Heise kommt für Paul Seguin

58’
silral

Gelbe Karte für Moussa Koné (Dynamo Dresden)
Es wird hitziger, Dynamo will es jetzt wissen. Dabei überzieht Moussa Koné ein wenig, fährt Robin Bormuth in die Parade, der den Ball abgesichert ins Aus trudeln lassen möchte. Danach kommt es zu einer kleinen Rudelbildung. Der Unparteiische zieht vorsorglich Gelb – die dritte Verwarnung für Koné in der laufenden Spielzeit.

64’
silral

Tooor für Dynamo Dresden, 1:1 durch Moussa Koné
Nach einer eigenen Ecke lässt sich die Fortuna auskontern. Der Dresdener Befreiungsschlag landet nahe der Mittellinie bei Haris Duljević. Es kommt Tempo rein, die Kollegen schwärmen aus. Nach einigen Schritten in Richtung Sechzehner spielt Duljević steil auf Moussa Koné, der halbrechts in der Box sofort abzieht. Zwar ist Raphael Wolf da noch dran, vermag den Einschlag und den siebten Saisontreffer von Koné aber nicht zu verhindern.

65’
silral

Gelbe Karte für Niklas Kreuzer (Dynamo Dresden)
In Nähe der Mittellinie bringt Niklas Kreuzer Genki Haraguchi zu Fall. Jetzt hat sich der Rechtsverteidiger seine achte Gelbe Karte der Saison in der Summe verdient.

78’
silral

Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Benito Raman kommt für Genki Haraguchi

81’
silral

Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Håvard Nielsen kommt für Marcel Sobottka

86’
silral

Einwechslung bei Dynamo Dresden -> Sascha Horvath kommt für Erich Berko

90’
silral

Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:2 durch Rouwen Hennings
Im Bestreben, sich den Dreier zu sichern, öffnen die Gastgeber die Defensive. Und dann lässt man Rouwen Hennings, der von Florian Neuhaus bedient wird, auch tatenlos gewähren. Natürlich bewegt sich der Stürmer außerhalb des Strafraums. Aus halblinker Position darf er mit dem linken Fuß abziehen – und trifft diesen Ball perfekt. Der schlägt unhaltbar neben dem Pfosten im kurzen Eck ein. Ist das der goldene Treffer zum Aufstieg für die Fortuna?

91’
silral

Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf -> Jean Zimmer kommt für Usami

94’
silral

Spielende

Mit dem Schlusspfiff bricht der große Jubel aus. Fortuna Düsseldorf steigt in die Fußball-Bundesliga auf. Herzlichen Glückwunsch!

In der Schlussminute war es Rouwen Hennings, der mit seinem Siegtor zum 2:1 dafür sorgte, dass die Rheinländer aus eigener Kraft vorzeitig alles klar machten.

Der Erfolg aber stand auf Messers Schneide. Dynamo Dresden investierte sehr viel in diese Partie, verzeichnete die deutlich größeren Spielanteile. Und im zweiten Durchgang gesellte sich auch etwas mehr Durchschlagskraft hinzu. Den Ausgleich verdienten sich die Sachsen redlich und scheuten sich nicht, es dabei nicht bewenden lassen zu wollen. Dabei riskierten die Hausherren zu viel und wurden mit dem späten Gegentreffer bitter bestraft. Nun müssen die Männer von Uwe Neuhaus noch weiter um den Klassenerhalt zittern. Auf der Gegenseite zeigte die Fortuna über weite Strecken einen reifen und abgeklärten Auftritt. Dennoch war am Ende auch eine Portion Glück nötig, damit schon heute die Korken knallen dürfen. Zum sechsten Mal steigt der Verein in die Bundesliga auf. Den sechsten Aufstieg feiert zugleich auch Friedhelm Funkel.

KOMMENTATOR

silral