Daferner fällt gegen Schalke wegen Corona aus

Christoph Daferner wurde positiv auf Corona getestet.

Wie der Trainer Dynamos Top-Torjäger gegen Bundesliga-Absteiger Schalke ersetzen will, steht noch nicht fest.

Diese Nachricht dürfte auch den sonst stets gut gelaunten Trainer nicht erfreut haben. Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger Schalke 04 fällt Dynamos Top-Stürmer Christoph Daferner aus. „Dafi ist positiv auf Corona getestet worden. Das ist schade für ihn und schade für uns“, erklärte Guerino Capretti am Mittwoch bei der Spieltagspressekonferenz. Der Test sei am Dienstag erfolgt, Daferner befindet sich seitdem in häuslicher Isolation. „Es geht ihm gut“, sagte der Trainer. Frühestens Anfang nächster Woche kann sich der Stürmer freitesten.

Erst vorige Woche hatten sich Patrick Weihrauch, Brandon Borrello und Kevin Broll mit dem Virus angesteckt. Torhüter Broll konnte sich bereits freitesten und trainierte am Dienstag wieder mit der Mannschaft. Sehr wahrscheinlich wird er gegen Schalke im Tor stehen. „Er kann auf jeden Fall auf Einsatzzeiten hoffen“, verriet Capretti mit einem Schmunzeln. Weihrauch und Borrello werden dagegen definitiv nicht im Kader sein. Beide könnten sich erst in den nächsten Tagen aus der Quarantäne freitesten.

Ob sich Daferner bei einem seiner drei Mitspieler angesteckt hat, ist unklar. „Das ist sehr schwer zu sagen“, meinte Capretti. „Wir versuchen, die Risiken zu minimieren. Das, was wir machen können, machen wir. Dass man sich nicht gänzlich vor diesem Virus schützen kann, das sieht man auch an der Gesellschaft.“ Dynamo hatte nach den drei Corona-Fällen vergangene Woche das Hygienekonzept verschärft.

P