12. April 1953 – 66 Jahre Dynamo Dresden

Dynamo Dresden feiert sein 66-jähriges Jubiläum

12. April 1953, 8 Uhr, in der Dresdener Schauburg. Heinz Tülch gründet die SG Dynamo Dresden und wird erster Vorsitzender des Vereins. Was viele nicht wissen: Der Oberstleutnant der Volkspolizei ist gebürtiger Auer. Ein Erzgebirger gründete die SGD!

Viel bekannt ist über diesen Herrn Tülch nicht.

„Er war Dienststellenleiter der Volkspolizei in Aue und wurde nach Dresden abkommandiert, wie es damals so schön hieß“, so „Zimmi“.

„Wenn ich meine Veranstaltungen habe, rede ich ab und zu mal darüber. Wenn ich das erzähle, ist auf der einen Seite immer Entsetzen, auf der anderen Seite herrscht Schmunzeln vor. Ja, das ist schon eine lustige Anekdote“, lacht Zimmermann laut.

Die Anekdote bekommt noch eine besondere Würze.

Im Mai 1953, fünf Wochen nach der Gründung, standen sich in Berlin Dresden und Aue im Entscheidungsspiel um die DDR-Meisterschaft gegenüber.

Da hatte der Herr Tülch seine große Stunde, seine Auer wurden im berühmten Walter-Ulbricht-Stadion vor 40000 Zuschauern mit 3:2 nach Verlängerung bezwungen“, weiß Zimmermann. Es war der erste Titel für Dynamo!

Drama, Enttäuschung, Leidenschaft, Verzweiflung und ewige Treue – kein Wunder, dass die Geschichte von Dynamo Dresden alle Zutaten eines großen Filmdramas in sich trägt.

Heute jährt sich dieses Datum zum 66. Mal und nicht nur eingefleischte Fans sind sich einig: damit ist noch lange nicht Schluss. Geht es nach Dynamo-Legende und Neu-Trainer Christian Fiel, der Mannschaft und den Fans, dann fängt mit 66 Jahren alles erst richtig an.

Video der Spieler

Mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuss.“ – Lasst uns diese Textzeile auch für die kommenden Jahre als Ansporn nehmen, weiter alles zu geben. Für unseren Verein, unsere Stadt, unsere Farben.

Sei der erste, der diesen Beitrag teilt

Schreibe einen Kommentar

dynamofanseite verwendet Cookies, um für ein optimales Online-Erlebnis zu sorgen. Indem Du unsere Webseite besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies im Rahmen der Datenschutzerklärung zu.
P