Michael Köllner

Michael Köllner
Aktueller Verein
Stellenbezeichnung
Trainer
Nationalität
Geburtsort
Fuchsmühl
Geburtstag
29/12/1969
Alter
54
Bevorzugte Formation
4-1-4-1
History
Karriere
Verein
Stellenbezeichnung
Vertrag vom
Vertrag bis
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Trainer, Interimstrainer, Leiter der Nachwuchsabteilung
16/03/2016
12/02/2019
TSV 1860 München
TSV 1860 München
Trainer
01/11/2019
31/01/2023
FC Ingolstadt
FC Ingolstadt
Trainer
06/04/2023

Michael Köllner (* 29. Dezember 1969 in Fuchsmühl) ist ein deutscher Fußballtrainer.

Leben
Köllner absolvierte eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr zum Zahnarzthelfer.
Als Fußballspieler war er bei mehreren unterklassigen Sportvereinen in der Oberpfalz und in Oberfranken aktiv, beispielsweise bei der SG Fuchsmühl in seinem Geburtsort.
Seit 2001 ist er Sportfachwirt und seit 2004 DFB-Fußballlehrer. Er schrieb mehrere Fußballtaktik- und Trainerhandbücher.

Köllner war von 2002 bis 2014 DFB-Koordinator für Talentförderung und zeitgleich verantwortlicher sportlicher Leiter für die Regionalauswahlmannschaften U13 bis U17.
Anfang März 2017 übernahm er den Trainerposten beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Am Ende der Saison 2017/18 stieg er mit dem Club in die Fußball-Bundesliga auf.
Nach dem Absturz in die Abstiegszone, die man seit dem 16. Spieltag nicht mehr verlassen hatte, und dem Ausscheiden im Achtelfinale des Pokals (0:1 in Hamburg) entschied der Aufsichtsrat am 12. Februar 2019,
Sportchef Andreas Bornemann und Köllner zu beurlauben.

Am 9. November 2019 gab der Drittligist TSV 1860 München die Verpflichtung als Cheftrainer der Löwen bekannt

P